Beiträge von Alexander1970 im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Rauf / Runter......da kennt sich ja meine Sau mehr aus.... :face_with_steam_from_nose:

Burgenland Energie senkt Strom- und Gaspreise
    Die Burgenland-Energie senkt erneut ihre Tarife für Strom und Gas, hat das Unternehmen gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angekündigt. Die…
    burgenland.orf.at

Jetzt angeblich mit 1.April (is sicher a Scherz..) wieder a bissal runter...2026 dann wieder rauf ?

Und DIE Aussage vom Energie Burgenland Vorsitzenden ist ja die Frechheit ohne Gleichen:

„Ich bin selbst unzufrieden, wenn ich die Rechnungen sehe. Die werden mittlerweile von Juristen geschrieben“, denn sie hätten 25 gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen. „Das versteht kein Mensch mehr, das ist irre.“

Ach ja,ganz vergessen - Vom Stromanbieter gab´s ein riesen Weihnachtsgeschenk. :xfreu: :xsack: :mxmas:

- Da wir 2022 so blöd und deppat waren und NICHT wie vom Anbieter "vorgeschlagen" auf den neuen,TEUREREN Tarif gewechselt haben,

durften wir natürlich für 2023 das brav nachzahlen.....

....gottseidank hatten wir Weihnachtsgeld,wofür sollte man das Geld sonst ausgeben,als für Strom.❤️❤️❤️❤️

Sonst glaubt das ja keiner......

- Natürlich ist der NEUE Tarif wie 2022 schon angedroht,auch gleich mal ordentlich teurer...

(statt bisher a bissal mehr als 200 Euro im Monat,ich hab jetzt leider keinen Beleg mehr dazu im Online Banking drinnen,

das müsste man mit Sicherheitscode neu anfordern,hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf....)

Jetz fragen sich vielleicht manche "Wieso wechselt der Depp ned den Anbieter ?"

Gute Frage.

Bei uns in Österreich / Burgenland (ich kann nicht den Strom aus Vorarlberg nehmen... :beaming_face_with_smiling_eyes: ) darfst du sehr gerne wechseln.

Du bekommst 1 Jahr so einen günstigen Tarif,dass du dich vor Freude an :shit:en tust.

Ich hab sogar von 2 oder sogar 3 Jahren gehört....halte ich aber für ein Gerücht,ich hätte keinen mehr gefunden.Ja - Eine Preisgarantie für 2 Jahre geben einige.....eh klar.Siehe 2 Zeilen unterhalb.

Der Preis vom "billigen" Anbieter schwankt aber meistens mit dem Index....tja,und wer weiss was der Index 2024 so mit sich bringen wird.

Manche geben wie gesagt eine "Preisgarantie".... :loool: :thumbup:

...mit "Kleingedrucktem",wo irgendwas mit "Index" blablabla......schwankt......blabla....also auf gut Deutsch - :fuck:

Aber man darf ja bei den meisten nach einem Jahr wechseln,wenn dich dann ein Anderer nehmen sollte.

Also so in der Richtung "Ich schmarotze mich jetzt Jahr für Jahr mit dem billigsten Tarif vom billigsten Anbieter durch"......eher ned. :fuck:

Spätestens beim 2.Wechsel nimmt dich dann keiner mehr (oder "darf dich keiner nehmen",das weiss man nicht so genau...)

Also dann zurück zum Stromanbieter deines Vertrauens,der dich nehmen muss.Zu seinem Tarif natürlich.

Bleibst beim "billigeren" Anbieter zahlst im 2.Jahr natürlich alles nach was du dir im ersten Jahr erspart hast...

Ok,nicht alles aber doch a ganze Menge. :zunge2:

Also dann,viel Spaß mit Strom im 2024er Jahr. :thumbup:

So einen Anbieterwechsel haben wir vor knapp 10 Jahren mal überlegt,min Hasi und ich.Nach der xten Rauf und wieder Runterstufung....

Der Nachbar über uns hat uns ganz stolz alles erklärt und gezeigt,dass man in den ersten 2 Jahren wirklich sehr günstig fährt (dann aber eins mit der Keule drüberkriegt,wie wir nachher gelesen haben,ausserdem war das noch alles vor Corona...).

Aber auf den ersten Blick sah das echt gut und "verlockend" aus.....

Dann hatten wir einen Stromausfall im ganzen Haus.

Und die Schwester vom oberen Nachbarn war grad mitten im Backen.Ich hab raufg´rufen

"Habt´s am Strom ?".

Als dann kam "Nein.." war mir klar,das der Anbieterwechsel viele Vorteile hat...nur den für mich relevanten nicht...dass auch dann Strom da ist,wenn der Monopolisten Anbieter keinen liefern kann....

Wenn vom billigeren Anbieter ein Kundendienstwagen gekommen wäre mit einem Stromaggregat,ja dann hätte ich natürlich SOFORT gewechselt. :loool:

Na Oida,des is ja a Sauerei,eine Frechheit (nicht der neue Anbieter Octopus,der vorige,der sich "querstellt"...)!!! :cursing:

Erinnert mich an meinen Bankwechsel....die glauben auch,sie haben das "Monopol" auf alles...

Nannte sich früher Kundenservice,ganz gleich wann wer wo angemeldet war ! Steinzeitwüste Service/Kundendienst !!!!

Aber Hauptsache,Neger sagen ist mittelalterlich.....Mann,mann..

Wünsche Euch viel Glück und alles Gute mit dem neuen Versorger,ich hoffe es wird auch wirklich besser bzw. billiger. ;)

Vielleicht fragt sich jemand,warum ich mich wegen der "MMOGA / Resident Evil Key" Geschichte so "anstelle"....

Gestern kam erneut ein Brief vom Stromanbieter mit dem (schon bekannten) Angebot des Tarifwechselns.

Am 23.03.2023....

Man solle sich gefälligst beeilen,da die Ummelde Frist mit 31.03.2023 ausläuft...

(Diese Frist wurde gestern gottseidank wegen "hoher Nachfrage" bis 14.April 2023 verlängert).

Da uns bis heute keine Rückmeldung erreichte,ob der Tarifwechsel Mitte Jänner 2023 geklappt hat,

müssen wir wieder dorthin und hoffen,dass jemand "Zeit" hat... :face_with_steam_from_nose:

Per Mail oder Telefon kriegst man sowieso keine Antwort / Auskunft mehr....

Vor 2 Tagen hat unsere be :shit: ene Regierung beschlossen,anstatt eines "Deckels" bzw. eine "Bremse" für die Mieterhöhungen einzuführen,

eine EINMALIGE "Bonus" Zahlung von !!! 200 !!! Euro zu beschliessen,um die man sich aber gefälligst selber kümmern MUSS.

Das Geld kommt zwar aus dem Staatshaushalt, erteilen müssen es dann die Länder und die Wohnhilfe muss beantragt werden,

die wird nicht automatisch ausgezahlt.Die genauen "Details" müssen die Länder erst festlegen.UND man darf ja nicht zuviel verdienen.....

.....und noch ein paar "Kleinigkeiten" bezüglich "Rahmenbedingungen" die das Land vorgibt - bezüglich Arbeit...

Daher bitte ich um Nachsicht,wenn ich seit Kurzem etwas "kleinlich" wirke......Danke....

Ok,soweit passt alles im Moment.....

Ich habe die Befürchtung,dass bis Oktober 2023 das monatlich so bleiben wird (war ja so vorgegeben,keine Ahnung,warum da so ein Wirbel kurz vor Weihnachten gemacht wurde..) aber dann gibt´s den dicken Knüppel...

Morgen wird wieder ein Teilbetrag abgebucht.....schau mer mal ob es weiterhin so bleibt....

Man bekommt im Moment Null auskunft bzw. per Mail / Telefon keine Antwort...

Das angebliche Schreiben vom Anbieter mit der

Bestätigung vom "korrigierten" angepassten / von uns gewechselten/geänderten Tarif kam bis heute nicht.... :rolleyes:

Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen und einfach mal den telefonischen Kontakt zu suchen. ;)

Wenn jemand dort Zeit hat und Dein Anliegen entgegennimmt,sicher bringt das was.?

Leider ist man bei uns scheinbar der Beamtenwillkür ausgesetzt.

Von "Keine Zeit,zuviele Anfragen" bis "Gern,SOFORT." ist da alles dabei.... :rolleyes:

Wir haben das vor 2 Wochen persönlich geregelt,bis heute keine Bestätigung / Rückmeldung,ob der Tarif nun gewechselt wurde oder nicht...

In 2 Wochen wissen wir mehr...

Spoiler anzeigen

Es tut mir sehr leid dass hier zu sagen,durch unseren superschlauen kriegstreibenden Präsidenten

(bitte selber Nachrichten schauen und nicht nachfragen) befürchten wir,dass in den nächsten Tagen / Wochen alles nochmal viel teurer wird...

Nochmals,bitte um Entschuldigung,die Situation in Österreich ist im Moment allles andere als lustig....bitte um Nachsicht...

Bei uns werden (wieder einmal) die nächsten 2 Wochen entscheidend sein.

Denn viele zahlen den Strom um dem 15.des Monats herum.

Diejenigen,die diesen Schaszettl vom Anbieter kurz vor Weihnachten 2022 "ignoriert" oder nicht gelesen haben,sprich sich nicht um den Tarifwechsel bemüht haben,werden ganz grosse Augen machen...

Und zufälligerweise ist es grade jetzt wieder mal saukalt....die Sache mit dem "Bonus" ist eine richtige Verarschung.

Als Erstes wird mal gleich von hausaus NEIN gesagt (obwohl man den Onlinequickcheck bravourös gemeistert hatte...)

Jetzt darf man natürlich wieder selber zum Anbieter hinfahren und das persönlich klären,wenns dich dann überhaupt reinlassen / dir einen Termin geben / du eine Ansprechsperson vorfindest...

Also merke wohlauf:

Willst du Geld vom Staat - dann kümmer dich gefälligst selber darum !

...das hat mit Beamtenwillkür ganz sicher überhaupt nichts zu tun in Österreich....

siehe Korruptionsindex von Transparency International 2022 - Österreich Platz 22 kurz vor den USA mit Platz 24

Das einzig Gute ist,das unser und der Nachbar Block wieder menschlich a Bissal z'samm wachsen durch das Thema.

Alle "fürchten" sich schon vor Februar.Keiner,wirklich keiner kennt sich bei dem Schaszettel vom Energieanbieter aus,keiner weiss wie viel zu zahlen sein wird.....?

Nicht normal.... :facepalm:

Zitat

Während die Großhandelspreise für Gas zuletzt merklich nach unten gegangen sind, bewegen sich die Strompreise in die entgegengesetzte Richtung. Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) für Februar 2023 ist gegenüber dem Jänner um 5,4 Prozent angestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahreswert entspricht dies einer Steigerung um 266,5 Prozent, teilte die Österreichische Energieagentur am Dienstag mit. Sowohl der Grundlast- als auch der Spitzenlastpreis steigen demnach um 5,4 Prozent. Auf Jahresbasis steige der Grundlastpreis um 256,0 Prozent und der Spitzenlastpreis um 292,7 Prozent.

Wenn man in Österreich was "Anderes" machen will und ned im System mitschwimmen möchte,ja da hast ned viel zum Melden.....grad aktuell wieder sehr heisses Thema mit unseren (Burgen)land Häuptlingen,diskutieren eh grad wieder mit denen (man "evaluiert" mal wieder..),die wollen mit aller Gewalt das unsere Einrichtung "verschwindet"...komisch,in allen anderen Bundesländern funktioniert ein miteineinander/nebeneinander nur bei uns ned....

aber auch Verdienste steigen,

Ned wirklich...

2011 - 2018

- Nettoverdienst zu Zweit stark schwankend zwischen 1.600 Euro / Monat und 800 Euro im Monat.

Ist so wenn man sich für den Beruf "Individuelle Kinderbetreuung in Österreich" entscheidet....war aber alles kein Problem,den mit 20 Euro bist in der Woche locker ausgekommen im Gegensatz zu heute...

Da hat sich nichts geändert,die paar Euro "Indexangleich",ich fang gleich zum Lachen......

2019 - Heute

- Nettoverdienst zu Zweit knapp 2.000 Euro / Monat konstant (aber nur da wir uns auch beruflich anders aufgestellt haben),also ganz geht Die Index/Inflationsrechnung ned auf.....

......jetz und die massiven Verteuerung in den letzen Monaten ? Da gabs aba ned viel "Indexangleichung".....verzeih mir,ich kann den Scheiss von Inflation / Index nimma hören,reicht schon das die uns über 23 Jahre mittlerweile von hinten bis vorne anlügen....

Und wegen Inflation: ich geh JEDEN Montag einkaufen und schon wieder sind viele Produkte des Alltages plötzlich übers Wochenende um 10 Cent teurer geworden.

Heut nimmst z.B. ein Schinkenstangerl,a Woche drauf kostet des Teil 10 Cent mehr.....3 Wochen drauf wieder 10 Cent mehr....Solche "Verteuerungen" beobachte ich jetz seit Ende November 2022 !!! Was hat das mit Inflation / Index zu tun bitte ?!?!?!? Und des is ka Einbildung wenn ich beim Zahlen jedes mal an Herzkasperl krieg....

Mittlerweile san viele Lebenmittel so teuer,die kann ich mir jetz auch schon auf Amazon kaufen (wenn verfügbar)......da is fast kein Unterschied mehr....bravo.

Der "Deckel" is nur Augenauswischerei,denn wennst über ein gewissen Verbrauch im Jahr/Monat (i habs grad ned nei der Hand) drüber bist - nix Deckel.....und eine 100 qm Wohnung mit Strom beheizt ergiebt nun mal -> viel Strom....da kannst da noch so mit Holz und Decken und warmen Gewand helfen......

Die Wohnbauten sind aus den 90ern wo noch jeder Burgamasta im Wasser und Strom Verband gsessen ist.... :rolleyes:

Da hat ja der Strom NIX gekostet.

Kurzer Überschlag:

Wie wir die Wohnung genommen haben:

- Miete knapp 300 Euro / Strom ca. 70 Euro im Monat damals...also fast nix.

- Nach 20 Jahren (oder warens 25.....i was es nimma so genau) fällt ja bei den Genossenschaftswohnung dieser "Teil" weg und seitdem

- Miete knapp 500 Euro / Strom ca. 150 Euro im Monat....letztes Jahr waren es knapp 200 Euro...

und jetzt:

- Miete knapp 700 Euro /Strom 400+ Euro......ja,das wird lustig.....ich überlege schon seit letzten Sommer bezüglich alternativen Kühllösungen für die nächsten Sommer,damit ich den Scheiss Strom wenigstens für 4 - 5 Monate abdrehen bzw. reduzieren kann....

Kochen kann ich ja gottseidank eh schon ohne Strom und Gas,Licht mit Solar,also fehlt nur a Kühllösung....

Bin so froh, dass ich im September/oktober den teureren Tarif genommen habe, also 34ct fix auf 12 Monate statt 30ct, jetzt ist der Tarif bei 52-72ct je nach Stromquellen.

Und genau das war bei uns die Frechheit.....

Unser "Tarif" (den im Übrigen alle im Haus haben) war bis jetz so ausgelegt,dass im Herbst die Abrechnung kommt sprich Oktober/November.

Da war ja alles supi gut und alles hat gepasst,weil die nächste Vorschreibung schon drinnen stand für 2023 sprich um die 200 Euro.

Und dann kam der Brief "Da ja international die Strompreise blablabla..." (scheiss EU !) in den Weihnachtsfeiertagen das es unseren Tarif 2023 nicht mehr geben wird und die Erhöhung von 23 auf 57 Cent.....also mehr als das Doppelte....

Ja,im Burgenland läuft das halt anders......

Supa gell ?

Wird im Endeffekt egal sein.....da kommt noch Einiges auf uns zu....

Und so wie's aussieht als "Zwangsbeglückung"....

Einerseits wird abgeschafft,dafür bekommen wir dann alles "gesetzlich" auf den Kopf gehaut.....

Es wird der Punkt kommen,da können wir uns gar nicht mehr aussuchen,welchen Anbieter..weil's egal sein wird....

Energie Burgenland Stromanbieter:

- Kein direkter Kundenkontakt möglich (keiner da,alles zu)

- Anruf bei der "Heisslinie" - "Bitte bleiben sie bitte dran,aufgrund des "hohen Nachfrageaufkommens" blablabla...."...den ganzen Tag versucht,kein Durchkommen (oder es hebt schlicht und einfach keiner ab.....)

- Anfrage per Mail........kam irgendwann am Nachmittag eine "automatische Antwort" es "kümmere sich jemand um das Anliegen......

Wir erinnern uns:

....ich hätt echt gute Lust,meine Beiträge auch so zeitgerecht zu zahlen.....auch so zeitgerecht an die "Vorgaben" zu halten......wehe......