Beiträge von Heineken666 im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Warum nicht viel, viel früher?!

Zitat

Als innovativer Spitzenreiter benötigt unser Land für seine Produktions- und Wärmeprozesse ein Viertel der Energie innerhalb der EU

Das wusste ich aber auch noch nicht, dass wir so viel "ziehen". Da ist die 4090 noch gar nicht eingerechnet, oder? Die ganzen 1,2 kW Netzteile.....

Ich denke, wir haben es jetzt verstanden. Ist schwierig über andere zu urteilen oder sogar zu verurteilen. Ist auch nicht mein Job! Und schon gar nicht auf dieser, unserer geliebten Plattform. Ich schreibe sehr gerne über Neuanschaffungen, gute Musik (je nach Geschmack), Filme, Technik die begeistert aber nicht über meinen Ärger. Den schleppe ich hier nicht hin sondern möchte den vergessen, wenn ich hier bin. Bitte nicht in meinem Thread!

Edit: Ok, die Energiekostenerhöhung ärgert mich! Kleiner Widerspruch.

Hier! Steht vieles gutes an Informationen drin! Teilweise beruhigendes. Ich bitte hier nochmal, nicht vom sozialen Unfrieden etc. zu schreiben. Die Menschen, die Unterstützung brauchen, können da evtl. nix für? War auch schon mal nach meiner Weiterbildung arbeitslos. Ok, seit über 20 Jahren nicht mehr. Lasst die Wut im Bauch aus dem Thread. Wir wollen uns bitte nur austauschen und nicht Frust abladen.

Letztens kam ein Brief vom Versorger und wir dachten, es ist soweit....

Herzlich willkommen hier bei uns von mir cheruskerarmin ! Danke für den Beitrag, der bestätigt, dass es beim Goas (Gruss nach AT) zu einer Verdreifachung kommen kann/wird. Das war der Stein des Anstoßes für den Thread. Und ich Depp kauf mir eine Stereoanlage.... Hab aber heute meinen Gasbeitrag prophylaktisch auf 100 € erhöht. Obwohl es dagegen hier auch Stimmen gibt. Zinsloses Darlehen und Aufstieg in die Oberklasse.... Vielleicht sollte ich es doch auf 87 lassen und abwarten?! Das Wasser in den Flüssen sollte bald wieder ansteigen, so wie das heute gesickt hat und noch sickt....?? Glaub, war nur eine halbe Stunde trocken im "Pott". Back2topic.

Ich hab gar nicht verraten, was wir bezahlen. Knapp 87 €/Monat Gas für 12.800 kWh und Strom 123 €/Monat. Gas haben wir im Jul eine Rückzahlung von 500 € erhalten, daher wurden wir von knapp 100 auf 87 runtergestuft. Bin sehr gespannt und wir, bis auf den Stromverbrauch, sehr sparsam...

Strom ist halt viel mit drei Fernsehern, mehrere PC´s, Laptop, Stereoanlage, Sourroundanlage, Monitore, Kühlschrank, Wasch-, Geschirrspüler und Trockner!

Und wenn sich die Dinge dann amortisiert haben in 10-20 Jahren, gehen sie defekt (Obsoleszenz?) und man muss teuer in die Wartung und Reparatur zahlen. Möchte die Sachen aber hier nicht kaputt machen. Wenn du da nicht günstig drankommst und die Anschaffungskosten "drückst" ist schon schlecht. Wenn du jetzt überhaupt was bekommst bei der Nachfrage. Dann die teuren Akkus um die Energie auch zu sparen und im Winter weniger Sonne....

Wie haben die Menschen früher eigentlich überlebt??

Ich verstehe das nicht, will aber hier natürlich nicht politisch werden. AKW´s wurden nach Fukishima der Reihe nach in D abgeschaltet. Der grüne Strom kommt nicht nach. Also haben wir Kohleverstromung. Bin platt. Ist irgendwie Schachmatt.. Energiewende!

Back2topic: Wir machen die Lampen möglichst aus in der Bude. Versuchen möglichst zu sparen. Wasser muss nicht beim Zähneputzen laufen. Therme auf 55 °C. Stromleisten mit Kippschalter habe ich schon lange. Rotes Licht aus, Strom aus! Waschmaschine muss auch nicht mit 95 °C laufen. Handtücher 60 °C reicht auch. Der Rest 30 °C. Und mal Lufttrocken auf dem Balkon, geht auch.... Trockner ist dann schon Luxus.

Meine Eltern haben übrigens schon die dunklen Flecken an der Wand, kurz vor der Decke. Ist genau das Thema. Wird gespart am Heizen und die Bude fängt an zu gammeln. Lüften sollte da helfen.

Warum wird Strom eigentlich ebenfalls so drastisch erhöht? Bei Amboss mal eben um 48 %. Ist doch nicht normal. Beim Gas..... okay, angeblich muss zugekauft/woanders gekauft werden.... Oder aber der Strom wird mit Generatoren produziert, die auf Gas laufen?!

Hier soll es bitte nur um die Energiekosten gehen! Was die Regierung sich wünscht, uns unterstützt, whatever hat hier nix (bitte) zu suchen. Geht hier nur um den Erfahrungsaustausch wie gerade bei Amboss. Krasse Nummer, oder? Jetzt sind wir echt bei der zweiten Miete. 570 €!!!

Amboss76 : Was hattest du vorher????

Nicronom : Wir gehen jetzt auch erstmal von einer Verdoppelung aus. Sind noch optimistisch.

Danke an die Moderatoren, dass sie den Thread wieder aufgemacht haben. THX.

Die Gastherme auf Duschtemperatur einstellen, ca. 55 °C, sollte echt jeder machen, um nicht kaltes Wasser zudosieren. Machen wir auch. Dann kannst du halt voll warm aufdrehen und die Therme orgelt nur für die Wohlfühltemperatur.

Heizung: Morgens und abends mal anheizen hat gereicht. Wir sind gespannt.

Berserkr : Genau das hatten wir auch in unserer alten Wohnung. Der Durchlauferhitzer hat aber ohne Ende Strom gefressen. Auch hier gilt auf Minimum betreiben. Den Boiler ausmachen, wenn man nicht zu Hause ist. Kauf doch die Bude?!

Gibt viele Stellschrauben zum Sparen, denen wir uns bewusst machen sollten.

Bei mir auf der Arbeit haut die Reinigungskraft 2 Gläser in den Geschirrspüler und dreht auf. Wahnsinn.

Die Kollegen, die einen Dienstwagen haben, geben Vollgas. Hirnfrei. Sry. Rollen lassen, langsam beschleunigen, vorrausschauend fahren (ja, anderes Thema, aber selbes Kaliber).

Einige Leute (in meinem Umfeld) benötigen (und das meine ich ernst) eine Energieschulung.

Moin zusammen.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft mit der Frage der Gasrechnung. Ich denke, Deutschland bekommt ein Problem im Winter!

Mich würde interessieren, wie ihr heizt und warmes Wasser bekommt. Gas soll (bekanntermaßen) teuer werden. Mein Kumpel z.B. hat Freitag einen neuen Vertrag bzw. Ankündigung zugeschickt bekommen, nachdem soll er ab Oktober/November 2022 600 €/Monat Gasabschlag für seine Wohnung zahlen. Vorher hatte er mit zwei Erwachsenen + einem Kind ca. 200 €/Monat. Sie wohnen in einem drei-Parteien-Haus. Jeder soll 600 €/Monat für Gas (Heizung/Warmwasser) Abschläge bezahlen. Einige städtische Energielieferanten (gerade auf WDR 5 im Echo des Tages gehört) sprechen von einer ((bis zu) ver-7-fachung der Einkaufspreise beim Gas, da zu wenig über Nordstream aus Russland geliefert wird und zugekauft werden muss. Diese Kosten sollen dann 1:1 an die Verbraucher z.B. bei Neuabschlüssen oder Verlängerungen weitergegeben werden. Da werden bestimmt einige Kapelle machen und auf die Straße gehen. Die ver-7-fachung der Einkaufspreise will ich erst mal sehen!

Heizt ihr jetzt schon? Bei wie viel Grad Außentemperatur werft ihr die Heizung an? Wie heizt ihr um Kosten zu sparen? Wie kann man wo günstig einen neuen Vertrag abschließen? Wir bezahlen monatlich mit Gasheizung noch knapp 90 €/Monat. Bin gespannt, was da auf uns zu kommt. Wir haben gestern Abend kurz die Wohnung für ca. 20 Min. angeheizt bei ca.10 °C Außentemperatur und dann wieder ausgemacht, nachdem die Wohnung warm war. Kalt duschen steht für mich als steuerzahlender Arbeitnehmer (noch) nicht zur Debatte. Aber man muss ja auch nicht jeden Tag duschen oder sogar zwei mal duschen. Lüften und Luftaustausch ist genauso wichtig! Früher hieß es immer, es ist noch keiner erstunken, wohl aber erfroren....

Nordstream 1 geht übrigens nicht durch die Ukraine. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Zieht euch warm an!