Beiträge von frostbyte im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wir beziehen Fernwärme. Ich weiß nicht, was ich mehr bezahlen werde, weil ich keinen Vertrag unterschrieben habe. Das erfahre ich erst im nächsten Sommer in der Abrechnung des Vermieters. Vielleicht sollte ich da mal anrufen. Es wird sich aber wohl in Grenzen halten. Die Wohnung ist zum Glück auch gut gedämmt (Die Energie-Frage war tatsächlich auch ein Grund für die Wohnung, auch wenn ich da nicht an Krieg gedacht habe).

Ich habe in den letzten Tagen 3 mal früh den Booster-Knopf gedrückt. Der lässt die Heizung 5 Minuten quasi auf Stufe 5 kurz durchlaufen und das wars. Hat mir gereicht.

Ich habe das Gefühl, dass die digitalen Heizungsthermostate (vor ein paar Jahren kosteten die Eqiva Dinger bei Hornbach nur 7€) mir beim sparen zusätzlich helfen. Weil man dauerhaft im richtigen Maß heizt. Dadurch ist sie meistens trotzdem kalt oder nur lauwarm.

Richtig hart trifft es jemand aus dem Familienkreis mit sehr sehr altem Haus: alleine für das Erdgeschoss, in dem sich die kleine Bäckerei befindet, steigt der Gaspreis um 1000€/Monat. Die haben schon immer finanziell am Limit gelebt und der Zulieferer zieht nun auch seine Preise an.

Mein politisches statement: Ich plädiere wärmstens (^^) dafür, dass wir uns als Gesellschaft solidarisch miteinander zeigen. Hier will jemand von außen "teile und herrsche" spielen. Das sollten wir nicht mitspielen. Auf Gasheizungen zu setzen war sowohl staatlich erlaubt, als auch finanziell eine gute Sache. Wir sollten "diese" Menschen (sind es nicht sogar ungefähr die Hälfte der Bevölkerung) nicht im Regen stehen lassen, obwohl sie eine für damalige Verhältnisse gute Entscheidung getroffen habe.