Beiträge von cheruskerarmin im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum.

    Den Strompreis treibt auch - wie alles andere - Angebot und Nachfrage. Wir haben defacto fast alle unsere zuverlässigen Stromquellen abgeschaltet und kommen mit der Erzeugung von Ökostrom bei weitem nicht nach. Während wir bisher immer von den Nachbarn (z. B.aus A und F) zukaufen konnten

    gibt es dort jetzt zum Teil erhebliche Probleme durch die sommerliche Dürreperiode. Alle Kraftwerke sind für Kühlung auf Wasser angewiesen. Wenn Flüsse Niedrigstand haben oder total ausgetrocknet sind fallen die Kraftwerke ganz oder teilweise aus. Umweltfreundliche Wasserkraftwerke funktionieren auch nur mit genügend Wasser. In Österreich wurden bereits welche wegen Wasserknappheit abgeschaltet. In Frankreich hat man derzeit selbst Probleme mit genügend Kühlwasser aus Flüssen. Einige Kraftwerke laufen deshalb nur gedrosselt oder sind vorübergehend abgeschaltet. Man ist dort derzeit auch auf externen Strom angewiesen.

    Wasserknappheit in Europa wird das nächste große Problem der nahen Zukunft - und wirkt sich mit Sicherheit auch negativ auf die Strompreise aus.

    Den neuen Stromabschlag haben wir noch nicht bekommen. Wir gehen von einer Vedoppelung aus, das ist so derzeit das Häufigste.

    Unser Gasabschlag (Reihenmittelhaus) hat sich verdreifacht, von 150 auf 450 Euro. Wir haben Heizung und Warmwasser am Gas. Wir - nur noch zu zweit - haben noch nie übermässig geheizt und sitzen im Winter auch mal mitm dicken Pulli und einer Decke im Wohnzimmer. Sind auch schon eine ältere Generation. Andere springen barfuss mitm T-Shirt und Shorts durch ihre Wohnung. Zur Not haben wir noch einen kleinen Schwedenofen zum Zuheizen, das Holz mache ich zusammen mit meinem Schwiegersohn der bei Bedarf ausschließlich mit eigenem Brennholz heizen kann. Holz machen ist aber auch Arbeit.

    Vielleicht sparen wir ja auch Strom in diesem Winter wenn alle Ihren neuen Heizlüfter anschmeissen. Dann gibts nach Einschätzung von Fachleuten höchstwahrscheinlich große lang andauernde Stromnetzausfälle - und es geht überhaupt gar nix mehr. :rolleyes:

    Grüsse