Also merke wohlauf:
Willst du Geld vom Staat - dann kümmer dich gefälligst selber darum !
Ich hab den NÖ Energiebonus deshalb 2x beantragt - meine Mutter hat den auf der Stromrechnung gegengerechnet. Ich nicht - dachte ich habs vergessen zu beantragen weil ja in letzter Zeit drölfzig Einzelförderungen zu beantragen waren und man kein Bestätigungsmail o.ä. erhält.
Zwei Tage später fiel mir das auf, dass ich das Geld aufs Konto überwiesen krieg. Beide gleiches Bundesland, gleicher Stromanbieter, gleiche Förderung, aber zwei unterschiedliche Abwicklungen. Muss man das verstehen?
Im Moment gibts aber nen Förderungscall für Solaranlagen und bei uns eine regionale Energiegemeinschaft zum Einspeisen. Mein Schwiegervater und ich prüfen das grad, ob sich das lohnt hinten im Garten ein "paar" Panele aufzustellen. lt Gemeinde bis 50kw nicht bewilligungspflichtig und in als Grünland gewidmenten Grund aufstellbar, d.h. im Marillengarten hinterm Haus ginge sich das aus und beide Häuser (sind Nachbarn) wären mit ca 18-20kw schon zu 100% gedeckt. Dadurch dass die nciht am Dach montiert werden müssen, wirds gleich viel billiger.
Wenn sich das halbwegs rechnet investier ich das Geld lieber für mich, bevor ichs den Versorgern in den Oasch schieb