Beiträge von Malachai80 im Thema „Windows 11: Version 22H2 - Diskussion“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hab einige Unregelmäßigkeiten gefunden:

    im Ereignisprotokoll gibts ein Berechtigungsproblem. da soll es helfen einen Key in der Registry umzustellen, damit das früher geladen werd. Das geht aber nicht mal als Admin weil irgend was da Blockiert. Ich konnte die Besitzerschaft auf Admin übernehmen, aber kann einfach nicht die Adminberechtigung von nur Lesen auf Vollzugriff ändern - hat da jemand eine Idee

    Weiters spinnt ein Gerät, das ich nicht finde und ein Laufwerk das ich nicht habe, verschwindet. Hier vermute ich, dass das so ein scheiß Windows-Game-Ordner vor der Neuinstallation ist, da komm ich auch nicht rein (und die werden imo als Virtuelle XBOX Laufwerke XVD eingebunden )

    Windows-Explorer verursacht auch gezielt einen Fehler - da werd ich versuchen eine Systemauffrischung ohne Appdeinstallation zu machen - das sollte was ich gelesen hab funktionieren

    Systemwiederherstellungspunkt hatte ich einen, aber auch nur weil ich die AMD Treiber upgedatet hatte - werde das mal einstellen.

    Nächste Versuche:

    -Auffrischung

    -Ich werd evtl die Platte mit dem XBOX Laufwerk plätten und schauen was dann ist.

    Hab bis auf Steam und Google alle deaktiviert. Gefühlt geht alles schneller, aber ab und zu muss ich trotzdem den Windows Explorer neu starten.

    Außerdem hab ich das laufen lassen:

    Hat was gefunden aber auch nix geändert.

    Hinzukommt das ich mich bei den Diensten blöd gespielt habe, dann "nur Diagnosesystemstart" ausgewählt habe um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt.

    Es trat ein noch größeres Problem auf: Ich melde mich mit PIN an, das ging nicht mehr (kam ne Fehlermeldung, dass PIN Anmeldung nicht verfügbar ist), der Umweg übers Passwort auch nicht, es blieb nur mittels Stick eine Rücksetzung auf den letzten Stand von vorgestern, damit ich mich wieder anmelden konnte.

    Also wirklich das ist sowas von saudeppert, wer das designed/programmiert hat, das bei Diagnose die Anmeldung ausgehebelt wird, gehört mit an nassen Fetzn gschlagen.

    Kannst mal bitte - Ausführen - msconfig - Dienste - Microsoft Dienste ausblenden - zeigen / nachschauen bitte ? Danke.?

    Und vielleicht auch bei Windows Tools - Aufgabenplanung schauen ob vielleicht ein Dienst nicht oder fehlerhaft ausgeführt wird (meist werden hier Updates für Windows / Edge / Tools etc. eingetragen...)

    Hab auch die Startprotokollierung aktiviert, mal sehen

    Würde mich nicht wundern, wenn da etwas quer hängt und es daran liegt ... :/

    Konnte dadurch die Synchronisierungsprobleme identifizieren lösen. AMD Treiber hab ich auch aktualisiert (Chipset etc.)

    PC startet nun meist mit funktionierendem Explorer, ABER vorm Anmeldescreen ist da immer noch 15 Sekunden schwarzer Screen. Irgendwas startet da nicht richtig und ich hab keine Ahnung was.

    Unter "Autostart" im Taskmanager ists nix, wahrscheinlich irgend ein blöder Dienst, der abgeschmiert ist...

    Habs deinstalliert, nichts hat sich geändert. Ebenso Updates

    • Nvidia Treiber
    • Sound Blaster Command
    • Fan Control (das ich auch komplett ausgestellt hatte, hab das im Verdacht gehabt)
    • MSI hauseigene Bloatware runtergeworfen

    Nach wie vor ist das PRoblem da. Immer bei neu starten, meist beim herunterfahren und später hochfahren.

    Gefühlt: je kälter der start, desto eher schmiert der Windows Explorer nicht ab.

    Dann ist mir aufgefallen, dass Onedrive hängt und 3 Dateien nicht synct. starte ich es nicht mit Windows, ging der Start durch. Ich hab jetzt mal die Verknüpfung mit dem PC gelöst, neu verbunden und schaue ob das was bringt wenn die knapp 16.000 Dateien gecheckt sind

    Hab nun auch Probleme, bin mir aber nicht sicher obs von Windows 11 kommt:

    wollte wieder mal Battlefield 2042 anreißen, aber das ging nicht, weil sich der Easycheat öfters gestartet und aufgehängt hat. Habs erst repariert und dann deinstalliert und neu runtergeladen. (60GB ... :face_with_head_bandage: )

    Seitdem hängt sich beim Neustart des PCs oft der Windows Explorer auf, sprich ich hab keine Taskbar, rechts werden nur 2 Symbole angezeigt (Onedrive, Nvidia). Ob das nun wirklich BF war oder ein Update, dass vorige Woche mitgerutscht ist, weiß ich nciht.

    Mein Workaround: Wenn ich mit dem Taskmanager unter Prozesse den Windows Explorer neu starte, geht alles.

    Kann man da irgendwie rausfinden was da Probleme macht und beheben? :/

    Was genau ist das? Kann mir darunter nichts vorstellen ... :/

    Ich nutze für Screenshots Bandicam. Was wäre denn der Unterschied zu der Windows-Geschichte?

    Im Wesentlichen hast Du alle Programme/Spiele, die auf Audio zugreifen in Balken. Dann regelst einfach die jeweilige Quelle so, dass Du alles hörst. im Endeffekt so als ob du raustabben würdest und das über den Lautstärke Mixer machst, nur ohne eben raustabben zu müssen. Das mögen ja einige Spiele nicht bzw. sind die dann oft tonlos was die Abstimmung schwer macht. So kann man Musik/Stream, Spiel, Voicechat echt bequem anpassen. Bei mir ist z.B. CoD immer zu laut und übertönt Discord. So 1x Win+g drücken, ein Klick auf 50% fertig.

    Unterschied: keine andere Software notwendig. Bandicam kann aber mit zB. Mauseffekten sicher mehr.