ah, das verstehe ich. Die TDP ist beim 3700X deutlich niedriger als beim 3800X, da reicht der sicher. Ich dachte, Du hättest evtl. eine stärkere CPU für Capture bzw. Gegenspieler zur RTX 4090. Kommst Du bei Spielen in ein CPU Limit oder läuft das problemlos?
Also ein CPU-Upgrade war aktuell nicht geplant.
Dieses Jahr war eigentlich nur Grafikkarte und Monitor vorgesehen.
Die Grafikkarte war jetzt mit 2000€ nicht so billig, mit dem Gehäuse brauchte ich auch ein neues Netzteil (mein altes ist nämlich CPX-Format, also inkompatibel zu ATX). Das waren jetzt nochmal ungeplante 500€ zusätzlich.
Der Monitor ist daher dieses Jahr nicht mehr drin. Kommt wahrscheinlich erst in 4-5 Monaten. Das Geld wäre zwar da, aber mein veranschlagtes Budget für diese Aufrüstung ist jetzt erstmal zum Großteil aufgebraucht. Da will ich erstmal wieder ein paar Monate sparen, um dann wieder mit einem guten Gefühl ~1000€ investieren zu können.
CPU/Mainboard habe ich eigentlich ohnehin erst in frühestens 12 Monaten geplant. Der 3700X geht jetzt aber auch erst in sein drittes Jahr... sehe da aktuell noch nicht SO die Notwendigkeit.
Habe meistens meine Hardware auch immer gekauft, wenn es wirklich ein akutes Spiel gab, was nicht mehr vernünftig lief.
Sowohl meine alte GeForce 1060 als jetzt auch die 4090 habe ich mir jetzt gekauft, weil ich Spiele habe, die mit der jeweiligen alten Grafikkarte nur noch bedingt spielbar waren... bei den gewünschten Grafikeinstellungen. Wollte eigentlich schon eine RTX 3000er kaufen, wenn man sie denn gut bekommen hätte. Als die Verfügbarkeit besser war, dauerte es aber nicht mehr lange zur 4000er Serie. Und durch die Monate, die ich jetzt gewartet habe, waren die Ersparnisse da, um sich auch direkt eine 4090 zu kaufen.
Die CPU habe ich aufgerüstet, als ich ein Spiel hatte, was ich nicht mehr für YouTube aufnehmen konnte... oder beim Livestream die Grätsche machte.
Ich denke ein CPU-Limit ist bei der 4090 zum gegebenen Zeitpunkt IMMER ein Thema. Meines Wissens gibt es aktuell gar keine CPU die schnell genug wäre.
Und da ich einen alten Monitor habe, der Nativ nur 1080p mit 60 FPS liefert, weswegen auch ein neuer her soll, spiele ich durch Downsampling auch nur in 2560x1440*60.
Und das liefert halt die GPU mit der CPU im Schlaf. Da werden immer noch ein vielfaches davon als Framerate dargestellt.
Wird also vielleicht wieder so richtig ein Thema, wenn hier ein 4K-Monitor steht, der entsprechend hohe Hertzzahlen wünscht ^^.
Aber das wird wie gesagt wohl jetzt doch erst in einem halben Jahr ein Thema sein.
Hatte und habe ich die Voraussetzungen um eine 4090 wirklich effektiv zu nutzen? Definitiv nicht. Musste ich mir jetzt alleine wegen dem Gehäuse eingestehen.
Hätte ich das alles im Vorfeld besser gewusst und durchdachter agiert, hätte ich wahrscheinlich sogar ein paar Monate gewartet. Mir für 300€ weniger eine 4080 gekauft und die hätte vielleicht sogar in mein altes Gehäuse gepasst...
Aber um die 4090 zurück zu schicken war ich mir jetzt doch irgendwie zu schade. Habe das Glück die bekommen zu haben... da wollte ich das jetzt doch hinbiegen.
Dazu hat mir zugegeben auch jeder zu geraten. Lieber die 4090 1-2 Monate zu Hause liegen lassen, bis die Ersparnisse es ermöglichen, etwas zu kaufen, um sie zu verwenden.
Denn ob man die in 1-2 Monaten gut bekommt, weiß man nicht.
Jetzt habe ich sie halt... und das Gehäuse war nun einmal der erste Schritt, sie überhaupt verwenden zu können. Und immerhin kann ich jetzt wieder alles ruckelfrei spielen ^^.