Alles ausprobiert. Reine Softwarelösungen funktionieren in meinem Fall nicht.
Inwiefern? Ziehen die 4x200er zu viel Strom für einen Header?
Alles ausprobiert. Reine Softwarelösungen funktionieren in meinem Fall nicht.
Inwiefern? Ziehen die 4x200er zu viel Strom für einen Header?
Der Argus Monitor ist auch nicht verkehrt - allerdings nicht kostenlos.
definitiv, auch SpeedFan soll gut sein. Wollte zuerst die kostenlosen testen und bin gleich beim ersten hängengeblieben?
Leider lassen sich die 4x200 mm Noctua Lüfter nicht weiter als ca. 525 rpm runterregeln, was im Idle oder beim surfen dann doch leicht brummt.
...
m BIOS über die Fan-Steuerung lassen sich die Lüfter einfach nicht vernünftig regeln. Höchsten die RPM etwas drosseln. Ich kann nicht einstellen, dass sie z.B. erst ab 30 °C anfangen sollen zu laufen...
Genau deshalb hab ich mir FanControl geholt:
In meinem Lian Li 215 sind vorne ja auch zwei 200er drin. bzw. Hat die Eisbär Aurora Pro Lüfter die bis knapp unter 3000rpm drehen. Wenn dann via Bios nur 50% möglich sind, ist das noch immer verdammt laut.
FanControl hat da so einen Modus, wo langsam die Spannung verändert und gemessen wird, wann die Lüfter zu drehen anfangen - das ist dann der neue Minimalwert. Echt top!
Bin gespannt auf Dein Feedback zur Quadro, die hatte ich auch schon im Visier.
puh, das verstehe ich auch, aber für Downgesampelte 2560x1440 bei 60fps ist das aber sowas von Kanone auf Spatzen Naja, zumindest brauchst die so schnell nicht upgraden.
Mir gings bei der 3080 ähnlich, vor einem Jahr gekauft, da ein gutes Angebot da war. gut, der 3800X hält gut mit und ich hab einen UWQHD Monitor mit 120Hz aber die Karte passte nur ums A-lecken ins Case. Und mein Netzteil war zu schwach - das damalige hatte nur 750W und war fast 10 Jahre alt und gab bei hoher CPU und GPU Last auf (z.B. in Phoenix Point) weshalb ich dann ein 1000er Netzteil geholt habe/holen musste.
Manchmal muss man eben schnell zuschlagen. In jedem Fall, viel Spaß damit!
Ich selbst habe mit dem AMD Stock Kühler auf meinem 3700X nie große Probleme gehabt. Von den Temperaturen war das zumindest immer absolut in Ordnung
ah, das verstehe ich. Die TDP ist beim 3700X deutlich niedriger als beim 3800X, da reicht der sicher. Ich dachte, Du hättest evtl. eine stärkere CPU für Capture bzw. Gegenspieler zur RTX 4090. Kommst Du bei Spielen in ein CPU Limit oder läuft das problemlos?
finde den Einbau der Grafikkarte eine elegante Lösung
Wie zufrieden bist mit dem AMD Stock Kühler? hab den dann ausgetauscht weil er zu schwach bzw. laut war beim 3800X. das war damals aber noch in einem schlechter belüfteten Case
In ein Thermaltake passt alles rein
Das ist eins der größten und Custom WaKü flexibelsten, dass ich kenne:
für Nicro in klein: