Beiträge von SchwedenStahl85 im Thema „Mein 386er DX-40 Vorstellung“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ja die war sehr verbreitet und war für den 386er DER Grafik"beschleuniger".

Für DOS Spiele erste Wahl z.B die DIAMOND SpeedSTAR VGA (ISA)

Ui! Dann wirds ja nun interessant... Also könnte ich mit der Grafikkarte noch etwas mehr Leistung rauskitzeln, habe ich das richtig verstanden? ;)

Also bei DOOM2 ruckelt das allgemein schon im 1.LVL (auch wenn sich dort wenig abspielt) bei NASCAR1 ist es so, dass es ruckelt wenn ich viele Details dazuschalte und immerhin fahren ja auch 42 Autos mit.

Hier hat Ebay gleich mehrere zur Auswahl, die Frage ist nur welche nehmen wir da?

Die unterscheiden sich ja auch deutlich vom Preis her!

Diamond SpeedStar Pro SE PCI Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5430, 2MB, 1994) | eBay
    Entdecken Sie Diamond SpeedStar Pro SE PCI Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5430, 2MB, 1994) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Diamond Speedstar Pro VLB Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB, 1993) | eBay
    Entdecken Sie Diamond Speedstar Pro VLB Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB, 1993) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    DIAMOND COMPUTER SPEESTAR VGA 16BIT 1MB ISA RETRO GRAFIKKARTE | eBay
    Entdecken Sie DIAMOND COMPUTER SPEESTAR VGA 16BIT 1MB ISA RETRO GRAFIKKARTE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Hmm nun gut, dann wurde ich wohl damals falsch informiert :thumbup:

Und die Grafikkarte hat wenig einfluss auf die Games früher, würde es Sinn machen ggf. noch aufzurüsten und paar mehr FPS rauszukinzeln?

Frage nur weil ich glaube das könnte doch noch mal interessant sein.

Verbaut im 386er ist ja eine TzengLaps ET4000AX. Gab es eigentlich zu der Zeit etwas besseres, auch hier wurde mir gesagt das sei die Beste Graka. gewesen :nerd:

War denn nicht früher die CPU Geschwindigkeit das Wichtigste? Lief doch meist fast alles über die CPU ab, oder nicht?

Zumindest wurde mir das früher mal gesagt.

Wieviel RAM der früher verbaut hatte weiß ich gar nicht mehr, er hatte aber auf jedenfall mehrere RAM module drin, 4x 1MB gab es sowas?

Da er ja ein Fertig-Rechner von VOBIS war, denke ich es werden wohl nur die Standartkomponenten verbaut gewesen sein.

Er wurde auch meine ich nie aufgerüstet. Weiß nur noch, dass dort eine Soundkarte verbaut war (die nun in meinem 386er noch Platz gefunden hat!

Ist alles immerhin 23 Jahre her und da hatte ich ja noch weniger Ahnung :S

Mein 386er hat ja 8MB, ich glaube das ist sogar Vollbestückung, mehr kann das Jaguar V Mainboard nicht verwalten.

Könnte man das denn nicht irgendwie herausfinden welche Taktung der RAM hatte? Habe nämlich ein Video dazu gefunden wo das Mainboard beschrieben wird.

Dann könnte man es doch sogesehen mit dem Jaguar V vergleichen, oder nicht?

Also kurz gesagt, wenn der COProzessor genutzt werden kann, dann schaltet er sich bei diversen Programmen einfach mit dazu?

Spiele werden wohl kaum damit verwendet, habe ich aber irgendwie schon befürchtet.

ich glaube diese CPU hier war dort früher verbaut, also keine fest verlötete!

So, da das Basteln erstmal flach fällt, lassen mir 2 Sachen keine Ruhe, aber ich denke doch ihr habt da bestimmt eine Antwort parat :)

Mir war mal grade irgendwie danach, meinen 486er von früher mal zu googlen, bin auch fündig geworden.

Hatte damals den 486er-DX40 im Colanigehäuse, aber Eltern haben natürlich früher einfach alles entsorgt :pleading_face:

Hatte aber kein 5,25" Floppy, aber dafür ein Quad speed CD-ROM Laufwerk :hugging_face:

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wieso ist mein 386er DX-40 langsamer als der 486er DX-40? DOOM2 und NASCAR1 z.b. kann ich am 386er nicht in "guter" Quali. spielen!

2. Kann ich diesen COProzessor eigentlich irgendwo in Spielen mit einbinden, so dass dort etwas mehr Leistung mit dazu kommt?

So hier muss sich die "Biene" wieder einschalten :relieved_face:

Tastatur ist immer noch auf englisch, trotzdem deinem Eintrag den ich machen sollte! (hat sich ein Fehler ggf. eingeschlichen)?

Die Frage ist, warum er das überhaupt umgestellt hat, nur weil ich den Rechner für die Vorstellung auseinandergenommen habe?

Das geht aber selbst mit den Harkonnen nicht!

Der geht dir dann die ganze Zeit später nur noch auf den Sack und Müllt dich mit kleinen Einheiten zu.

Glaub mir, ich habe es letzte Woche erst durchgespielt ;)

Wenn du seinen Palast platt gemacht hast und da stehen Einheiten von dir, kann der sein Gebäude und Raketentürme einfach dort drauf setzen.

Eben!

Also dann dürft ich ja gespannt sein, wenn ich Freitag meinen 98er vorstelle, auch was sehr edeles verbaut...

möchte nicht zuviel verraten :saint:

Also ich sage ja immer, Grafik ist egal... das Game muss spaß machen.

Ich sehe es doch immer an den neuen Spielen, echt nur noch müll was produziert wird.

Schnell raus mit dem Kram und Kohle kassieren.

Doom2 finde ich, ist aber ohne Maus super spielbar :thumbup:

hmm selbst mein C64 kann ich mit meinem alten 17" TFT betreiben :)

OK, nett aber mein 98er hat mehr bums unter der haube, außer die 700E CPU ist deiner unterlegen.

Gibt noch ganz andere Titel wie DOOM2, Dune2, Alone in the Dark 1-3 usw. :hugging_face:

Von diesen Nachbauten halte ich gar nichts, aber das muss ja jeder selber wissen.

Wie gut das ich 90m² für mich alleine habe und sogar nen eigenes Retrozimmer dafür eingerichtet habe :saint:

Einfach abziehen und schauen ob sie aus bleibt. Bei LEDs ist die Polarität wichtig, also nicht verkehrt stecken! (Geht nicht kaputt, muss aber nicht sein)

Teste ich gleich mal, rein interessehalber.

Erstmal ist noch der RAMtest fällig, dass hat ja gestern mit der Bootdiskette nicht hingehauen.

Leon hat mir gestern noch mal was angehangen, was ich natürlich auch gleich nochmal testen werde.

Hatte irgendwie ein RAMproblem gehabt, musste daher komplett "neuen" verbauen da ich ja nichts zum testen parat hatte...

Trotzdem fetter Daumen nach oben. Möge die Technik lange halten.

Fedo.

Danke dir für deine netten Worte :hugging_face:

Habe ihn schon seit 3 Jahren und er läuft einfach ohne Probleme, bis auf das mit dem RAM war nichts an der Kiste zu bemängeln.

Achso doch, als ich ihn bekommen habe, musste ich erstmal fix die HDD wechseln :D

War mir sogar recht, konnte dann meine von meinem 486er damals einbauen (1 von 2 Bautteilen die ich noch retten konnte)

Ach unter DOS gibts echt coole Spiele.

Habe auch noch nen Win95, 98 und nen XP Rechner.

Vllt. stelle ich die auch noch mal vor (natürlich nur wenn gewünscht)

Wobei ich sagen muss, dass in dem 98er von mir eine echte Rarität steckt, ist vom Preis (zumindest laut Ebay deutlich gestiegen) :saint: