...dass ich irgendwann eine 3D beschleuniger Karte bekommen habe, die man von VGA zu VGA dazugestöpselt hat. Aber das war ja eigentlich auch kein 3Dfx sondern Direct3D meine ich zumindest
Ne,ne...das stimmt schon,das waren die Add On 3DFx Beschleuniger Voodoo 1 und Voodoo 2.
Per Loop Through Kabel verbunden und beim Spielen schaltete dann idealerweise die Grafik auf den Voodoo Chip um....
Je nach Qualität des Kabels / der Karte war dann auch das Bild.
Daher entschlossen sich die Herrschaften von 3DFX,Karten mit 2D Teil (Voodoo Banshee zum Beispiel) rauszubringen,die aber leider schlechter waren,da sie an die Qualität der Voodoo 2 nicht rankamen...
Und ja,dann kam die Karten der Voodoo 3 Serie,die zwar sehr gut waren (konnten leider Anfangs nur 16 Bit Farbtiefe,später dann doch mit 32 bit Farbtiefe rendern..) aber leider durch Fertigungs / Lieferschwierigkeiten sich nicht mehr gegen Riva TNT 2 wirklich durchsetzen konnten und damit fing der Niedergang an....
Und mit den 4000er / 5000er Karten,deren "FSAA Leistung" zwar überragend war,bedeutete aber trotzdem dann das Ende (von 3DFX) in Kampf gegen
NVIDIA´s GeForce 1 / 2 besiegelt....