Beiträge von PoooMukkel im Thema „Laptop kommt nicht ins WLAN“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Soeben habe ich mir einen USB-WLAN-Stick auf Amazon bestellt. Er sollte morgen ankommen.

    TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz, USB 3.0, MU MIMO, Kompatibel mit Windows 11/10/8.1/8/7/XP, Mac OS 10.15 und früher) 1er Pack


    Ich bin gespannt, wie sich der Laptop dann schlägt.

    Bisher übrigens keinerlei Probleme mehr mit der WLAN-Verbindung. Scheint wohl doch die interne WLAN-Karte einen Knacks zu haben ....

    Habe soeben mal den Stecker gezogen. Morgen schaue ich dann, ob es sich gelohnt hat.

    Hat leider nichts gebracht.

    Welches Frequenzband: 2,4 GHz oder 5 GHz?

    Beide Frequenzen sind in der FRITZ!Box aktiv und haben dieselbe SSID, damit das Umswitchen zwischen den Netzen im Mesh funktioniert. Und das klappt auch bei allen Geräten.

    Ich habe jetzt versucht, über den von meinem iPhone bereitgestellten Hotspot eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Das klappte zuerst ohne Probleme. Dann hatte ich das WLAN am Laptop deaktiviert und wieder aktiviert und nun klappt die Verbindung zu meinem iPhone auch nicht mehr. Ins WLAN der FRITZ!Box komme ich auch noch immer nicht. Außerdem dachte ich mir, ich deinstalliere die WLAN-Karte mal und starte den Rechner neu. Danach war die WLAN-Karte wieder installiert, aber mit einem älteren Treiber. Aber auch hier funktioniert das Verbinden nicht.

    Komisch ist auch, dass das Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Funktion auf dem Laptop scheinbar nur sporadisch funktioniert. Deaktiviere ich die Funktion, werden die verfügbaren Netze weiterhin angezeigt, als wäre WLAN aktiv. Irgendwann verschwinden die Netze dann und wenn ich WLAN wieder aktiviere, dann dauert es teilweise Minuten, bis die verfügbaren Netze angezeigt werden. Ich vermute also eher einen Defekt.

    Soeben habe ich mir einen USB-WLAN-Stick auf Amazon bestellt. Er sollte morgen ankommen.

    TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz, USB 3.0, MU MIMO, Kompatibel mit Windows 11/10/8.1/8/7/XP, Mac OS 10.15 und früher) 1er Pack

    Ich bin gespannt, wie sich der Laptop dann schlägt.

    Also schau mal ob die im Gerätemanager überhaupt noch erkannt wird

    Die Karte ist installiert und auch im Gerätemanager zu sehen. Sie findet ja auch alle WLAN Netze in der Nähe. Sobald ich aber die Verbindung herstellen möchte, klappt es nicht. :(

    Befreie mal die Geräte-Liste der FritzBox von inaktiven Geräten.

    Habe ein paar Geräte entfernt. Half aber nichts. :(

    Beim Wlan in der jetzigen Firma (keine Fritzbox) hilft da ein Neustart

    In meinem Fall änderte sich dadurch leider nichts. :(

    Auf der Support-Seite von AVM stehen einige Dinge, die man in diesem Fall probieren soll.

    WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | FRITZ!Box 7490
    Sie können mit dem Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen ? ✔ So lösen Sie das Problem.
    avm.de

    Leider half das alles aber auch nichts. :(

    Ich habe aktuell wieder das Problem, dass mein Laptop nicht ins eigene WLAN kommt. Das Problem bestand schon mal. Es ist einfach keine Verbindung zum WLAN möglich, obwohl der Schlüssel korrekt ist. Es kommt einfach nur die Meldung, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann.

    Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad T570. Das WLAN wird von meiner FRITZ!Box 7590 zur Verfügung gestellt. Andere Geräte haben keinerlei Probleme, eine Verbindung aufzubauen. Das WLAN wird erkannt, ich gebe definitiv den richtigen Schlüssel ein und es kommt die besagte Fehlermeldung. In den Sicherheitseinstellungen ist aktiviert, dass unbekannte Geräte eine Verbindung aufbauen dürfen.

    Gibt es in der FRITZ!Box vielleicht eine Einstellung, die bestimmte Geräte für eine gewisse Zeit blockiert? Ich konnte diesbezüglich nichts finden. Als ich das Problem schon mal hatte, konnte ich am nächsten Tag dann ganz normal wieder eine Verbindung herstellen.

    Nun besteht das Problem seit gestern erneut. Ich habe Windows 10 aktualisiert und dabei natürlich auch die aktuellen Windows Updates installiert. Nach dem Neustart konnte dann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Ich habe dann versucht, die installierten Windows Updates über das Zurücksetzen des zuvor erstellten Wiederherstellungspunktes zu entfernen, aber auch danach konnte ich mich nicht mit dem WLAN verbinden.

    Jetzt habe ich den Laptop auf Windows 11 aktualisiert, obwohl das für diesen Laptop eigentlich nicht vorgesehen ist. Das klappte super. Allerdings war ich per LAN Kabel verbunden. Das läuft dann übrigens auch über die FRITZ!Box. Hier gibt es keine Probleme. Leider half das aber auch nicht, denn nachdem ich Windows 11 auf dem aktuellen Stand und auch alle Treiber aktualisiert hatte, lässt sich die Verbindung zum WLAN noch immer nicht herstellen.

    Was nun?? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der FRITZ!Box? Das Problem bringt mich aktuell zur Verzweiflung. :(