Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wie ich schon mal schrieb, wollte die Werkstatt ja Unsummen für den Tausch des Ventildeckels an meiner Karre. Nach längerem Überlegen hab ich mich dazu entschieden es selbst zu versuchen. Was soll schon schief gehen mit 2 linken Pfoten? :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Ich hab ein Originalteil über ebay für 135€ gekauft. Dazu noch Drehmomentschlüssel (durfte ich noch nicht mein Eigen nennen) und Dichtmasse für Motoren. Gesamtkosten ca. 200€. Also über 300€ weniger als bei den Werkstätten. Dazu wäre das Teil nicht Original (was wahrscheinlich in Qualität nicht schlechter wäre).

    Ich bin kein KfZ Mechaniker und außer an meiner Simson S50 schraube ich nirgendwo rum, was einen Motor hat. Rasenmäher vielleicht noch. ^^
    Wahrscheinlich hätte jeder mit Ahnung auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Aber ich war ganz allein im Garten und hatte somit meine Ruhe.

    Hier ist der Deckel schon runter. Schön siffig an den Rändern.

    Und hier sieht man gut was aus dem Dichtgummi geworden ist. ^^ Ich weiß nicht ob das nach 10+ Jahren üblich ist.

    Hier ist der frische Deckel drauf.

    Die Dichtmasse hab ich ganz leicht über die Übergänge der des Stirndeckels gezogen.
    Nach der Heimfahrt hab ich nochmal in den Motorraum geschaut und es war alles furztrocken.
    Beim Warmfahren ist sonst immer irgendwann Öl auf das Krümmerblech getropft / gespritzt. Da hat die ganze Motorhaube gequalmt und im Innenraum stank es tierisch nach Öl. Nun ist es weg. Bisschen schade um den Qualm. Die anderen Leute haben immer so erschrocken geguckt an der Ampel. ^^
    Mal sehen wie lange meine Schusterei hält.

    Drückt mir die Daumen! :face_with_tears_of_joy:

    So! Jetzt hab ich hier auf Arbeit tatsächlich noch eine ATI 9800 Pro 128MB gefunden. =O
    Voller Freude eingebaut und dann gabs wilde Bildfehler. ||Früher, bei den Notebook Grafikchips haben wir das immer mit der Heißluftpistole thermische behandelt. Lief meistens wieder. In Anbetracht der wahnsinnigen Marktpreise für die Karte werde ich das wohl mal versuchen. :/
    Leder ist bei der Karte der Kühler auch im Sack. Das wird wohl der Grund für die Bildfehler sein. Zu heißt geworden. X(

    Richtig, Ein simpler Adapter langt da leider nicht. Ich muss das analoge VGA Signal auf ein digitales DVI / HDMI Signal wandeln / konvertieren.
    Ohne aktiven Wandler wird das leider nichts. Aber ich schau mich nochmal in der Werkstatt um. Vielleicht entdecke ich noch eine Karte die in Frage kommt. Oder eben doch der Scaler für 80 Schleifen.

    Den von StarTech hab ich auch schon gefunden, aber das ist mir dann doch zu viel Geld. Ich würde es wahrscheinlich gar nicht häufig genug verwenden um es zu rechtfertigen. Da sind 80€ schon gerade so im Verhältnis. ^^

    Letzte Woche wurde ein PC zur "Entsorgung" bei uns abgegeben. Schon ein älteres Modell.
    Ich wollte es wirklich schon komplett demontieren und entsorgen. Aber irgendwie tat es mir in der Seele weh.
    Im PC steckte ein Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 von ich glaube 2004. Es war auch schnell klar warum da nichts mehre bootete.

    Hier im bereits ausgebauten Zustand.
    Also hab ich mir entsprechende Elkos bestellt und die neuen Freunde heute kurzerhand eingelötet. :)


    Das Boad hat danach noch eine kleine Grundreinigung mit Kontaktspray und Iso erfahren. Retention Modul wieder drauf, neue CMOS Batterie rein, CPU und Lüfter festgeschnallt und ...

    BINGO! :)

    Läuft wieder.
    Ich bin mir jetzt noch nicht soooo sicher was ich mit dem System anstelle, aber meine erste Idee war ein Windows 98SE mit Windows XP im Dual-Boot zu basteln.
    Ich hab sogar noch eine wunderschöne Audigy 2 ZS gefunden. Dazu würde ich meine übrige GeForce 4 Ti 4200 stecken. :/
    Mal sehen. Montag mach ich dann weiter.

    Es wäre echt schade drum gewesen. Das Board ist richtig gut ausgestattet. 1x LAN 100er 1x LAN 1000er. 4 RAM Slots, Dual Bios, 4 SATA Ports (2x über extra Chip mit RAID Support!) 8 USB Ports... Fett. ^^

    Die PS3 hat ja Klavierlack und ist heftig zerkratzt, stört mich nicht besonders, da die Konsole eh häßlich ist . :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach nur JA! ^^

    So, das Ding bräuchte eigentlich ein neues Gehäuse oder Lackierung. Aber wenn ich ehrlich bin, ich mag das Teil.

    Was denn nun? :P

    Wasserstoffperoxid in Verbindung mit einer in Alufolie gehüllten Wanne und UV Licht geht recht flott und ohne Sonne. Ca. 1-2 Tage ein Bad für die Teile einlassen und das Plastik kann sich danach echt wieder sehen lassen.
    Habe gesehen das es auch mittlerweile mit Blondierungsstoffen oder diesem "Retro-Bright" gut funktionieren soll. Dabei werden die Teile ingepinselt und dann in Frischhaltefolie gewickelt. Das soll auch relativ zügig gehen. Ausprobiert hab ich aber nur das mit der Wanne. Das Wasserstoffperoxid kann man sogar im Internet im Kanister bestellen. Aber eine Unterschrift ist glaube ich nötig (bei Empfang) und es kommt auf die Konzentration und die Menge an. Aber so lange du es bei eBay kaufen kannst, kein Ding.

    Frische Shells bekommt man meisten bei Aliexpress. Aber das weist du sicherlich. Mit hat ja immer dieses transparente Black gefallen. :)

    PlayStation 2...hat(te) die überhaupt ein Laufwerk ? :loool:

    Ein Scherz! Das DVD Laufwerk war der Systemseller schlechthin! ^^
    Da stand plötzlich eine PS2 daheim, obwohl Papa nur einen DVD Player wollte. So hatte jeder was davon. ^^

    dberlin

    Ich hab durch ein paar Gebrauchtkäufe 3 weitere PS1 (Fat). Bei einer war ein Mod-Chip verbaut. Die konnte damit aber keine gebrannten Spiele lesen. Entweder es lag an den Rohlingen, oder aber es war lediglich ein Chip für Import Games. Zumindest hatte mir die Internetsuche das auch so bestätigt. :man_shrugging:
    Die 100€ für den Laufwerksersatz haben sich für mich aber schon längst gelohnt. Allein wenn ich da an Silent Hill 1 für die PS1 denke ... oder Tombi / Tomba:see_no_evil_monkey:
    Die Bibo der PS1 ist massiv und da sollte sich für jeden etwas finden. :)

    Keine PSIO. Das hat ja leider eine nicht so hohe Kompatibilität zu den Roms.
    Ich hab eine xStation. Also das Laufwerk wird ersetzt. War eine etwas schwere Entscheidung da ich gerne die originalen Discs einlege. Bei den Preisen die die Leute für einige Games aufrufen ist mir die Entscheidung letzten Endes aber doch leichter gefallen. Es ist auch wirklich geil keine Discs wechseln zu müssen und die Kiste ist super silent. :D
    HDMI Mod ist ebenfalls drin. Das unverschämte RetroGEM. Aber wie heißt es noch "Spaß kostet". :rolleyes:

    So ein Netzteil hab ich ja bereits in der DreamCast verbaut. Klar, basteln macht immer Laune, aber wenns einfache und sauberere Lösungen gibt, warum nicht? :) Ich behalt das auf meiner Agenda.

    So eine Modifikation würde ich meiner All Digital PS1 wohl auch mal verpassen. :/
    Ich bin aktuell noch am Vitrine suchen die ins Wohnzimmer passt. Dort würde ich dann gerne einige meiner alten Konsolen verstauen. Angeschlossener Weise. Da käme natürlich dann ein Netzteil für alle Geräte perfekt! Leistungstechnisch sind da ja mittlerweile echt krasse Spähern möglich.
    USB-C mit seinen adaptiven Spannungsmöglichkeiten ist schon was geiles. :)

    Also ich würde es mit dem von mir verlinken Wärmeleitklebepad versuchen.

    Alphacool hat auch 2k Kleber für diese Anwendung, aber da wäre ich mir nicht sicher ob man das wirklich will. Vllt möchte man es doch wieder ab machen und dann sitzt du vor richtig krasser Klebeverbindung.

    Die Kühlkörper darunter sind doch bestimmt aus Aluminium? Und nur die Lüfter im Plastikeinsatz?

    Isopropanol wäre meine erste Wahl. Ich mach meist auf die betroffenen Stellen alternativ Kontaktspray. Aber nur ganz wenig so damit es nicht drüber raus läuft. Ob man das nehmen sollte, weiß ich nicht. Mache das schon so seit 15 Jahren und nie Probleme gehabt. Aber wie gesagt, nur so das die betroffene Stelle bedeckt ist und dann lass ichs bisschen einziehen. Das geht bei Iso nicht so gut, da die Luft das ja sofort wegzieht.

    Wegen der Stärke der Pads würde ich wahrscheinlich gar nicht so dicke nehmen. 0,5 oder maximal 1mm sollten völlig reichen. Pads nimmt man ja meistens eher da wo "gedrückt" wird. Also im Falle von Grafikkarten wo der Kühlkörper auf die Spannungswandler drückt oder eben auf die RAM Bausteine. Auch bei den Konsolen wie Playstation 4 nimmt man ausschließlich Pads für die Bausteine und Wärmeleitpaste für die CPU / GPU.

    Was mir gerade auffällt. Ich entschuldige mich, ich meinte nicht DeepCool sondern AlphaCool. Die haben aber im Vergleich wirklich deftige Preise. Vor allem bei höherer Dicke und höherer Wärmeleitleistung.

    Schneiden kannst du jedes Pad. Die gibts nur vom China Hersteller vorgestanzt. Ganz oft zu sehen bei Aliexpress und Co. Die würde ich aber nicht nehmen.

    AlphaCool ist das Beste was du nehmen kannst, denk ich. Schau dir mal in Ruhe um. :)

    Also ich würde denken das es sich original um Wärmeleitkleber gehandelt hat. Es sind ja keine Verschraubungen durch das PCB sondern lediglich die passiven Kühlkörper.

    Man kann Wärmeleitpaste nehmen (ich empfehle Thermalright über alle andere Marken - Variante TFX), denke aber das die bei erhitzen dann wieder zu schwammig werden und bei den ständigen Lüfterdrehen sich "abvibrieren" könnten.

    Bei meinem damaligen Kühlerumbau einer 1070 mit Arctic Cooling Lüfter lag Wärmeleitkleber für die RAM Chips bei. Das hält bis heute. Bei einem weiteren Umbau hatte ich nur WLP genommen und die haben sich mit der Zeit verschoben und 1 - 2 sind sogar abgefallen. :man_shrugging:

    Leider hat Wärmeleitkleber keine so gute Wärmeleitfähigkeit (W/mK). < je höher desto besser.

    Übrigens wird bei Wärmeleitpads diesbezüglich EXTREM geflunkert. Da empfehle ich den Hersteller DeepCool. Die kosten natürlich entsprechend aber dafür liegen sie erheblich näher an den angegeben Werten.

    Externer Inhalt www.voodooalert.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also das sieht schon ordentlich verbacken aus. Bin mir nicht so sicher, aber ich würde fast auf Wärmeleitkleber tippen. Oder es ist eben wirklich extrem verschmandet. :/

    Gefunden HIER

    Was der Typ dort betreibt ist maximal CRANK! Aber der Erfolg gibt ihm Recht. :D

    EDIT:

    Hier noch eine OP. Scheint wirklich fest geklebt zu sein. Das wird auf jeden Fall ne Achterbahn.

    Also ich hatte vor kurzem extrem mit einer Kühlkörper der PS3 zu kämpfen. Das war so unglaublich fest das ich dachte ich hab eine Schraube vergessen.

    Das Problem hab ich dann mit einem Heißluftfön lösen können indem ich den Kühlkörper erhitzt habe.

    Schonender bei einer Grafikkarte wäre wohl sie einfach bisschen mit Spielen zu füttern damit die Chips warm werden und den Kühlkörper von unten erhitzen. So würde ichs zumindest mal vorsichtig versuchen.