Beiträge von dberlin im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und jetze die neue Story…

    Hab seit fast genau 3 Jahren die Rode Wireless Go 2. die sind wirklich absolute Spitze. Der Preis ist auch heiss. Hatte früher für 2 Kanal drahtlos Sender/Empfänger Kombis von Sennheiser locker 800+€ ausgegeben. Und wenn dann Germany mal eben das verwendete Frequenzband verbietet, konnte man sich gleich neue kaufen 8|

    Nun denn, ich hatte relativ früh auch bemerkt, dass bei einem Sender der Akku kaum hielt bzw. Manchmal trotz Ladung (die zudem nicht mehr zu 100% ging) einfach ausging.

    Habs ehrlich gesagt ignoriert aber dann dieses Jahr mal nach Akkus gesucht, um sie zu wechseln. Hab schließlich die Garantie dummerweise schon auslaufen lassen.

    Zu meinem Glück gibt es diese verdammten Akkus nicht zu kaufen. Nur mit weniger Kapazität oder wenn dann für 30€ pro Stück aus China, ohne Garantie.

    Naja, mal den Support angeschrieben. Die sehr fähig sind :thumbup: Mit paar Tipps konnte ich den einen Sender zu 100% laden. Aber das musste eine Schutzfunktion gewesen zu sein, denn es entlud sich trotzdem zu schnell.

    Der Support hat dann für mich alles veranlassen lassen, den deutschen Vertragshändler kontaktiert, der mich dann anschrieb. Ich war zunächst etwas perplex wie schnell es ging und bat um einen Kostenvoranschlag für den Batterietausch(Garantie war schließlich schon seit nem Jahr ausgelaufen), die sagten, dass ein Austausch nicht vorgesehen sei und man mir nach der Prüfung aus Kulanz neue schicken würden 8|

    Resultat:

    Der Service ist absolute Spitze. :hugging_face:

    Ich schiele ja auf die Pro Version der Mikros.

    Aber irgendwie traurig, dass die Kalkulation keine Reparatur vorsieht. Ich hoffe einfach, dass Rode die Boards in neue Gehäuse packt.

    So… heute früh wollte ich etwas schön Musik genießen mit meinen treuen Bose Quietcomfort 25. Die besten Ohrhörer, die ich je hatte. Mega Klang und geniales Noise Cancelling. Diese Ohrhörer haben durch das ANC meinen Asi Nachbarn das Leben gerettet, denn ohne sie hätte ich die längst gemeuchelt.

    Egal, heute früh eingestöpselt und plötzlich ein hochfrequentes Pfeifen, das mir fast die Ohren zerbröselt hätte 8|

    War es das jetze? Nach bestimmt 7 Jahren täglichen Nutzens könnte ich nicht böse sein. Nur traurig , denn die kann man nicht mehr kaufen. Letztes Jahr hatte ich noch den Akku gewechselt, was relativ tricky war.

    Egal, Fehlersuche… das Pfeifen kam langsam nachm Einstecken ins Ohr. Nähere Beobachtung zeigte dann: das Gehäuse zeigte einen Spalt und einen kleinen Riss :/

    Rein von der Logik würde ich denken, dass der Sensor fürs ANC austickt, wenn es Schall aus zuvielen Richtungen registriert und wild Gegentöne erzeugt.

    Also beide aufgehebelt und soviel alten Kleber entfernt, wie möglich. BTW: Stark, dass Bose flexiblen Kleber nutzt und nicht etwa alles verschweißt. Eine Reinigung wäre ansonsten zB gar nicht möglich gewesen.

    Ich habe trotzdem Araldit genutzt, die Dinger sollen noch 1-2 Jahre halten, die haben sich mehr als gelohnt. Einfach megaklasse.

    Das Ohrenschmalz Gitter hab ich dann auch dabei gleich neu verklebt.

    Ok… Funktionstest… :partying_face: Gott sei dank, alles klappt wieder wie normal.

    Kommt noch eine weitere Story, bittersüß- aber erst wenn es abgeschlossen ist.

    Kleine Reparatur heute. Diesmal mein GBA SP AGS101.

    Die Sache ist, dass der Ein/Aus Schalter nicht mehr richtig funktionierte. Ich hatte es schon bereits einmal gereinigt(ohne Öffnen, nur mit IPA gespült) , aber jetzt zeigte es die gleichen Symptome. Eigentlich wollte ich ein Ersatzteil schon längst aus Übersee bestellen. Aber man kann ja trotzdem einmal reinschauen.

    Das Löten auf so kleinen Nintendo Boards ist immer eine Herausforderung. Das wollte ich ehrlich gesagt vermeiden. Diese kleine Metallschiene wollte ich eigentlich ablöten. Sie zeigte sich allerdings recht stur. Daher habe ich sie einfach aufgeschnitten. Da drunter konnte man das hier sehen:

    Viel Abrieb und Schmutz.

    Nach der Reinigung habe ich die Metallschiene wieder zusammen gelötet. Hat zum Glück geklappt.

    Jetzt funktioniert wieder alles normal :partying_face:

    Ich hab mal letztens wieder etwas Musik mit meinem Mp3 Player gehört und bemerkt, dass er nicht mehr komplett auflädt. Dabei ist mir aufgefallen wie verdammt alt das Ding doch ist. Gekauft hab ichs von Amazon vor fast auf dem Tag genau vor 15 Jahren: 2008(!). Sandisk Sansa Clip mit 8GB Speicher. Mit Rockbox aufgespielt konnte es das volle Potential ausspielen. Und sogar Doom lief darauf :loool:

    Das es überhaupt noch funktioniert; gut der Clip zerbröselt langsam aber trotzdem: Gut gemacht, Sandisk Sansa.

    Huhu, kurze Info: die Lötfahnen sind Punktgeschweißt. So ein Gerät habe ich mir vor einiger Zeit auch geholt, da man Batterien nicht nur wg der Explosionsgefahr löten sollte. Die können beim Löten auch an Kapazität verlieren.

    Wenn man öfter solche Batterien braucht lohnt es sich schon. Ich mache mir hin und wieder Lithium Packs, da vermeide ich lieber Blut und Wasser zu schwitzen 😅

    Sooo, neuer Patient da gewesen: Wasserkocher von Kenwood, Diagnose: Deckel öffnet nicht mehr auf Knopfdruck. Eigentlich keine große Sache- wenn nicht das seltsame Design wäre, wo man fürs entfernen des Deckels auch den Henkel demontieren muss :rolleyes:

    So, der Grund warum der Deckel nicht mehr öffnet ist der Knaller: der wird durch zwei haardünne Federn aufgehalten. Und eines war gebrochen. Fragt sich… wo ist das scheiss Teil denn hin? X(

    Die Federn hat mein Paps dann mit dickerem Federdraht nachgebaut. Jetzt öffnet es mit schmackes.

    Jetzt etwas anderes Thema: AMD und deren Sockel- insb AM4… einfach der Knaller. Viele Boards bekommen sogar jetzt noch nen Update. Ich hab noch einen 1800x hier zu liegen. Damals Oberklasse- den könnte ich prinzipiell mit einem aktuellen Prozessor von heute noch aufrüsten- Wahnsinn!

    Ich kann mich noch erinnern, wie frustriert ich war, dass mein damals brandneuer PC mit i7 3930k und brandneuem Sockel 2011 Mainboard schon keine CPU der nächsten Generation mehr aufnehmen konnte. Ähnliches mit meinem 1231V3 System.

    Selbst meinen AMD 3500+ hätte ich durch einen Dualcore ersetzen können.

    Lisa Sue hat sogar mitgeteilt, dass der Support für AM4 boards weitergeht.

    Computex 2022: AMD CEO Lisa Su confirms socket AM4 is far from dead yet
    AMD announced new products today at Computex 2022 like the new Socket AM5 platform and its chipsets. However, company CEO Lisa Su also confirmed that the…
    www.neowin.net

    AMD macht fast alles richtig :love:

    Ich meine es irgendwann schon einmal erwähnt zu haben… aber vielleicht erinnert sich ja jemand hieran:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte das Riesenglück so einen Adapter zu bekommen. Man kann es aber selber mit etwas Geschick basteln. Leider wurde wohl aus dem Plan diesen Adapter auch anbieten zu können nichts, dank der Copyright Problematik von Treibern usw.

    Um es kurz zu fassen, das ist ein Opensource Adapter mit dem man alte Gameport Joysticks wieder verwenden kann.

    Warum? Erstens natürlich mal wieder: Müllvermeidung. Bis sich USB durchgesetzt hatte hatten wir mehrere Jahrzehnte lang geniale Joysticks- alle samt nicht mehr genutzt werden konnten. Ich meine vor allem die eher speziellen, wie z.B. Flightsticks oder solche, die mittlerweile in die „Oddware“ Kategorie fallen.

    …. wie etwa DAS ^^

    Ich hatte diesen Joystick Ende der 90er und es hatte einen Riesenspass gemacht damit Rennspiele zu spielen. Als ich dann irgendwann keinen Gameport mehr hatte- hab ich es .. weggeschmissen. Dort nun durch Glück bin ich auf Kleinanzeigen wieder auf so ein Teil gestoßen- und das sogar ziemlich günstig.

    So sieht der Adapter aus:

    Vorteil ist, dass er Opensource ist und daher an sich alle Joysticks unterstützen kann, die es je gab. Zudem kalibriert er einen angeschlossenen Joystick automatisch.

    Einfach genial, dank schlauer Köpfe wie dem lieben Necroware. Übrigens sind seine Youtube Videos einfach nur Top- sehr spannend.

    Einfach Wahnsinn:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit diesem Gerät kann man OLEDs bzw LCD Displays von Smartphones reparieren, die defekte Leiterbahnen aufweisen 8| Und das sogar während die an sind- man muss die Dinger nicht mal in einzelne Layer zerlegen. Genial!

    Edit: Muss noch hinzufügen, dass solche Defekte bisher IMMER den Austausch des kompletten Displays zur Folge hatte und daher immer sehr teuer sind.

    Tolle Sache. Ich schaue immer gerne bei Dir hier rein. Tut der Seele gut!!! :whistling:

    deine Kommentare tun mir der Seele gut :hugging_face:

    Spannender Werdegang von deinem Vater :)

    JoSt56

    Lieben Dank :) die Schrauben ragen so 7-8 mm heraus und liegen auf so ein kleine Abstandsstücke aus Plastik(Röhrchen)auf, wo sich die Stütze beim Einklinken etwas hineindrückt.

    Drübergleiten kann die Stütze daher nicht so einfach :)

    So, wieder etwas von der Reparaturfront… wenn auch ein Nischenthema: Fotokamera.

    Die Minolta Dynax 9 war meine absolute Traumkamera als ich damals ins Berufsleben einstieg… bloß war die Kohle nicht da :bitchslap:

    20 Jahre später ist die Kohle nun endlich da- bloß wie rechtfertig man den Kauf einer noch verhältnismäßig teuren Kamera, die hoffnungslos veraltet ist, weil analog?

    Naja, einfach weil HABEN MUSS! insb als ich ein gutes Angebot aus Japan fand.

    Angekommen- man was für eine Schönheit :love:

    Dann das Desaster: Das Teil hat Pilzbefall! Etwas, was häufig vorfallen kann, wenn Geräte falsch gelagert werden. In meinem Fall hat sich der Pilz GENAU auf der Sucherscheibe breit gemacht(und wie sich später herausstellte im ganzen Sucheroptiksystem)


    Uff… und dazu hat irgendwie der Eye Start nicht funktioniert (die beiden Sensoren unter der Scheibe).

    Als erstes dachte ich- vielleicht gibt es ja nen Spezi, der das übernehmen könnte. Aber finde mal jemanden, der sich mit so einer Kamera auskennt. Zudem gibt es ja leider Minolta nicht mehr… also auch keine Ersatzteile.

    Zum Glück konnte mir ein sehr netter Pole aus der Minolta Sammler FB Seite das Service Manual geben. Nach längerem Studium und paar gebeten machte ich mich also an die Arbeit…


    … und es war NICHT einfach…

    Ich musste zur Reinigung des Suchers das Ding komplett zerlegen.

    Zugegeben… sehr beeindruckend. Was für eine Ingenieurskunst!

    Der Fehler mit dem Sensor war schnell gefunden. Ein Kabel hatte sich mit dem Pad gelöst.


    Der Grund für den Schimmel war wohl auch, das sich an mehreren Stellen der Kleber gelöst hatte, und Feuchtigkeit eindringen konnte.. das alles habe ich mir Araldit(ein zwei Komponenten Kleber) neu versiegelt.


    Zugegeben… das war hart - aber wie man sieht machbar.

    Ich liebe diese Kamera :)



    Soo, und noch ein DIY Bonus:

    Ich hab mir ja ein neues Grafik Display geholt.

    Damit man es gut nutzen kann muss es aufgebockt werden, also ein Ständer muss her.

    Mein Bruder hat bereits so ein ähnliches Tablet aber der bei ihm mitgelieferte Ständer ist ne Frechheit… ein halbwegs ordentliches kostet über 50€… und wie gut es dann ist muss sich erst herausstellen…

    Mein Plan: selberbauen!

    Also ein Bauplan erstellt, aus Plexiglas auf Maß schneiden lassen(alles online möglich heutzutage :hugging_face: ) und meinen Heimwerker King Vater (Maschinenschlosser) mit ins Boot geholt… denn er hat es trotz 76 Jahren noch schwer drauf :D

    Nach etwas Werkeln:

    Superstabil und halt custom nach meinen Wünschen gebaut.

    Und lässt sich komplett einklappen


    Materialkosten für 2 Stück waren niedriger als für ein fertiges- was aber nebensächlich war.. ich wollte etwas gutes und stabiles haben.

    Mittlerweile lässt sich alles Material Online bestellen. Maßgeschneidertes Plexiglas, Acryl, Aludibond usw.

    Habt Mut und Elan, Leute. Create! :hugging_face:

    Huhu,

    eben gesehen, dass es auf Prime Video folgende Doku über "geplante Obsoleszenz" gibt:

    Geplanter Murks

    Die gezielt herbeigeführte Produktalterung - auch „geplante Obsoleszenz" genannt - ist in der Logik unseres Wirtschaftssystems und in unseren Köpfen tief verankert. Entsprechend gibt es darüber viele Spekulationen, aber nach wie vor noch keinen empirischen Beweis. Doch wie kommt die immer knappere Lebens- und Nutzungsdauer von Elektrogeräten zustande?

    https://www.amazon.de/Geplanter-Murk…t/dp/B08CS5HMXK

    Zwar keine Reparatur an sich aaber: hab in meine Dreamcast einen esp32 eingebaut, damit ich moderne Bluetooth Controller à la ps4, Switch usw. an der Konsole nutzen kann. Warum? Während es für fast alle anderen alten Konsolen Ersatzmembrane für die Controller gibt sieht es für Dreamcasts mau aus. Die einzigen, die es gibt- und das gilt an sich auch für viele 3rd Party Anbieter- könnten qualitativ nicht gut sein und kosten fast soviel wie gebrauchte Controller komplett.

    Ich habe also das Blueretro Projekt von Darthcloud nachgebaut und mit Status LEDs in die Konsole gebaut. Da es auf esp32 Module baut ist dieser Mod sehr günstig und gar nicht so komplex. Funktioniert zudem mit so ziemlich jeder je erschienenen Konsole.

    So sieht es aus, wenn zwei Controller mit dem System gepaired sind(Gehäuse war noch nicht verschraubt )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Echt ne coole Sache so.

    Stark- bald Ersatzteile für Logitech Geräte bei ifixit:

    Logitech arbeitet mit iFixit an einem Selbstreparaturprogramm
    Dank einer neuen Partnerschaft zwischen Logitech und dem DIY-Reparaturspezialisten iFixit ist es jetzt noch einfacher, Ihre Lieblings-Funkmaus zu behalten.
    lomazoma.com

    Also, Ersatzteile für Computermäuse find ich super. Meine letzte, Noname Gamingmouse, habe ich mehrmals reparieren müssen- mit Tastern, die ich aus anderen defekten Geräten transplantiert hatte. Aber die Tasten meiner jetzigen G502 könnte ich nimmer mit irgendwelchen Billigdingern austauschen. Sind wirklich super- daher freut es mich in Zukunft womöglich Originalersatzteile kaufen zu können :)

    Soo… mal wieder was repariert :)

    Ist ein Ladegerät für für V-Mount Akkus… damals so 2011 drei Stück gekauft… jeweils 350€ ?(

    Nach drei Jahren ist mir dann eine Ladeseite während eines Filmdrehs abgeraucht (vermutlich weils im Lichtwagen mit dem Generator befeuert wurde und dieser beim Anspringen ne Spitze hatte)- mit anderen Worten- die Beleuchter haben es vermasselt…

    Einem Transistor, dem PWM und MOSFET hats den Arsch zerbröselt. Da die anderen Komponenten in Ordnung waren- und das Ding zudem nur einseitig hinüber ist, könnte das Ding zu hoher Wahrscheinlichkeit wieder repariert werden. Interessant hierbei ist, dass man sich die Kette genau anschauen kann: PWM gibt Signal an Transistor, Transistor zu MOSFET. Und alle drei hats erwischt.

    Hatte nie die Muße gehabt das zu reparieren, weil ich ja noch zwei weitere hatte und eine Seite immernoch lud…

    Aber nun packte es mich- das „beschissene“: die Ersatzteile konnte ich nur über China beziehen, warum? Weils hierzulande alles in Riesenmengen zu kaufen gibt. Hätte also locker 50€ für 3 Komponenten ausgeben müssen :rolleyes:

    Also beim netten Chinesen bestellt. Zusammen so 8€ und zudem jeweils 10 bis 100 Stück von den Dingern.

    Einlöten war so ne Sache- da scheint es mächtig ne Überspannung gegeben zu haben, denn beim Transistor wurde auch ein Lötpad verbrannt , was ich dann mit nem kleinen Stück Kabel überbrücken musste. Was bei so nem kleinen Transistor geht- würde bei nem MOSFET nicht so einfach klappen, da wesentlich mehr Strom fließt btw.

    Und jetzt lädt das Ding erstmal zwei fette Bebop Akkus: :saint:

    Da wir bei Grafikkarten sind... da war doch was... und zwar eines meiner ersten Themen auf Compiware - eine nervige GTX570, die ich durch Empfehlung vom Paddy (der hier leider nicht mehr aktiv ist wie so viele aus der Zeit) mit nem Freezer überhaupt normal nutzbar machen konnte:

    Hatte mich schon einige Nerven gekostet, da ich bis dahin noch nie nen Grafikkartenkühler gewechselt hatte. Aber war super dann :)