Beiträge von dberlin im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Huhu, hab wieder was gebastelt. Nen magnetischen Rührer:grandpa:


    Wie kaum welche von euch wissen, bin ich Fotograf, nutze manchmal noch Film und setze dafür den Entwicklter selber an; idr Cafenol C, leider zu selten. Aber seit damals wollte ich immer so einen Labormischer haben, aber so selten wie ich noch Analog fotografiere, so wenig lohnte sich die Anschaffung.

    Nun, irgendwie bin ich eben in nem Lauf und wollte noch was basteln, um die Nerven zu beruhigen, denn ein großes Projekt beginnt in Kürze.

    Hier in Aktion:

    f62842cc-edba-4773-85ee-bf0bd2e7b89f.mp4

    Sorry, wg des dreckigen Glases… berliner Wasser, außerdem mein Chemieglas :relieved_face:
    Das schöne : ich hab Sachen genommen, die herumlagen. Ich wollte nur, dass es kompakt bleibt.

    Nivea Dose, 100 Ohm Poti, LED, Vorwiderstand, alter Schalter, stepup Konverter(wie bei der PS1, uralter 80mm Lüfter, paar Neodym Magnete, etwas Styrene.

    Einzig paar ummantelte Magnete habe ich noch bestellt, damit nix rostet und ich welche auch für Lebensmittel nutzen kann.

    So siehts drin aus, den Lüfter habe ich zerflückt und die Magnete per Araldit verklebt. Styrene habe ich genutzt, damit der Abstand stimmt ich die Magnete nicht verkleben muss(glaub im Nachhinein hätte ich es eh nicht machen müssen).

    Drinnen siehts so aus:

    Also Retrobrighting mit Wasserstoffperoxid und UV Bestrahlung kenne ich bereits:thumbup:

    Allerdings gibt es da einige Probleme, da einige berichten, dass das vergilben wieder kommt, sofern man die Konsole nicht lichtgeschützt aufbewahrt. Das zweite ist m.E. schwerwiegender: das Plastik kann spröde werden. Das habe ich bei neuem Plastik schon beobachten können und zumindest bei Atari ST Gehäusen konnte es nachgewiesen werden.


    Ich persönliche kann mit Verfärbungen leben :) Wie gesagt, die sind alt und können das auch gerne zeigen.

    Kurze frage in die Runde: Wie seht ihr es mit Restaurationen? Ich habe zahlreiche Konsolen repariert. Bisher habe ich aber nur zwei wirklich „restauriert“- das war ein GameBoy Color, dem ich nach der Reparatur ein neues Gehäuse spendiert habe, weil ich das originale blaue einfach nur hässlich finde. Dann ein GB Micro, das günstig aber dafür extrem abgegriffen war. Das habe ich dann zu nem „stealth“ gewandelt, von silbern zu komplett schwarz.


    Weil man die in den Händen hält habe ich so nen Drang auch das Gehäuse zu wechseln. Ganz anders sieht es für mich bei „Stand Konsolen“ aus.

    Ich hab hier z.B. u.a. eine PS1, PS2 und PS3 Phat. Die PS3 hat ja Klavierlack und ist heftig zerkratzt, stört mich nicht besonders, da die Konsole eh häßlich ist .:beaming_face_with_smiling_eyes: (Nur meine Meinung).

    Der PS2 fehlt die Blende am DVD Laufwerk, was ich in Kürze mit nem Stück Plastik „flicken“ werde. Vielleicht auch in weiß für nen Kontrast.

    Dann die PS1… auf diese Reparatur bin ich stolz, weil ich ursprünglich das Ding, als ich es bekommen habe, wegschmeißen wollte. Die Controllerports waren eingedrückt und das vergilbte Gehäuse mit irgendwas, glaub Saft oder irgendwas besudelt. Und der Original Controller war defekt. Habe ich alles hinbekommen.

    So, das Ding bräuchte eigentlich ein neues Gehäuse oder Lackierung. Aber wenn ich ehrlich bin, ich mag das Teil. Der Vorbesitzer hatte einen Modchip eingebaut und offensichtlich viel Spass gehabt. Und dann landete es wahrscheinlich im Müll oder so, keine Ahnung wo mein Kumpel das Ding her hatte :loool:

    In Japan gibt es dafür sogar einen Begriff, Kintsugi:

    Kintsugi – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Im Prinzip bedeutet es, Reparaturen so auszuführen, dass sie hervorgehoben werden. Man zeigt also die Geschichte.

    Wie sehr ihr es?

    Der PSone hab ich auch noch n Modchip verpasst. Interessant: Das Teil

    hatte bereits eins verbaut gehabt aber Sicherungskopien hatte es trotzdem nicht abgespielt…


    war es vielleicht „nur“ ein Chip für Importgames? Gab es sowas überhaupt? Bin wie gesagt PlayStation mäßig gar nicht bewandert.


    Juckt mir irgendwie auch in den Händen so ne SD Kartenlösung für die PlayStation zu holen. Hab ja ne GDemu für die Dreamcast, was einfach fantastisch ist. Aber ich war nie so ein PlayStation Typ gewesen, daher kann ich mich nicht überwinden nen hunny dafür zu investieren.

    Du hast ne PSIO? =O

    Mit den PD USB Netzteilen wird es noch viiel besser :) Gibt ja schon Lösungen, wo man bereits konfektionierte Kabel für Konsolen (die externe Netzteile nutzen) kaufen kann, die die korrekte Spannung abrufen. Da muss man sogar nix mehr selber machen. Langweilig… aber genial.:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Onkel dberlin hat wieder was gebastelt.

    Die PSOne wird langsam zu meinem Lieblingsspielzeug... So schön klein und wertig. was mich ein wenig genervt hatte, ist dieses fette Netzteil. Daher mal ein wenig nachgedacht, Verbräuche gecheckt, Mainboard angeschaut und zu dem Schluß gekommen... das Ding sollte sich recht einfach modden lassen im Vergleich zur PSX(die braucht mehrere Spannungen.. auch möglich, wenn auch nicht so quick&easy) .


    Die Vorgehensweise ist recht einfach, denn man braucht nur einen kleinen Spannungswandler. Die PSOne ist recht genügsam, daher muss das Ding auch garnicht soviel aushalten müssen, sprich selbst die Spitzenlast liegt bei weit unter 1A:

    Die Arbeitsspannung liegt bei 7.5V... bei den 5V, die USB liefert, also ein Klacks.

    Das schwierigste war da ein USB Port reinzubekommen, musste viel und vorsichtig Feilen und etwas an den Shields herumschneiden. Wieder war mein Paps involviert, Senior ist pfiffig und hat mir beim Einpassen geholfen.


    Glaub, meine SNES wird als Nächstes dran sein. Da das Teil aber bereits von "Haus" aus mit 5V laufen kann wird dieser Umbau sich einfacher gestalten.

    Coole Sache mehrere Konsolen einfach an ein einziges Multi Port USB Netzteil anschließen zu können :)

    So, trotz kränkeln mal an einem toten USB Stick versucht.
    Irgendwie gabs nirgends nen Kurzschluss und überhaupt gibts ja kaum was aufm Board.

    Naja, die LED leuchtete beim Testen nur gaaanz schwach. Per Heißluft gewechselt.

    Und äh, jetzt brauche ich eure Hilfe…

    Das Mistding funktioniert, jetze! Wuhuu! Aber nur per OTG an meinem iPhone?!8|

    An Windows Rechnern tut sich nix, auch nicht unter Android. Hat jemand sowas erlebt? Das Ding komplett tot unter Windows, nichtmal Rufus findet da was.

    Ich habe tatsächlich so eine Karte... Habe da noch neue Lüfter raufgebaut... :)

    Verstaubt seit Jahren... die kauft mir kein Mensch ab..

    Die wirste locker los. Auch zu Fantasiepreisen, die irgendwelche Nerdtrottel im Retrowahn bereit sind zu zahlen.

    Meinen Retrorechner nebst 3dfx hat meine Mutter vor einigen Jahren weggeschmissen- „war doch eh uralt“. Das tut weh.

    Btw bei Ebay zahlt man Aktuell auch keine Gebühren. Hab selbst letztens etwas für 150€ Sofortkauf verkoft, echt super.

    Die 3dfx Karten werden ja auch reverse engineered aus Russland jetzt neu angeboten. Auch ohne den Hardwaredesignfehler der 6000er Reihe. Für den Preis könnte man sich aber wohl auch eine 4070ti kaufen ^^