Beiträge von dberlin im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Huhu, hab wieder was gebastelt. Nen magnetischen Rührer:grandpa:


    Wie kaum welche von euch wissen, bin ich Fotograf, nutze manchmal noch Film und setze dafür den Entwicklter selber an; idr Cafenol C, leider zu selten. Aber seit damals wollte ich immer so einen Labormischer haben, aber so selten wie ich noch Analog fotografiere, so wenig lohnte sich die Anschaffung.

    Nun, irgendwie bin ich eben in nem Lauf und wollte noch was basteln, um die Nerven zu beruhigen, denn ein großes Projekt beginnt in Kürze.

    Hier in Aktion:

    f62842cc-edba-4773-85ee-bf0bd2e7b89f.mp4

    Sorry, wg des dreckigen Glases… berliner Wasser, außerdem mein Chemieglas :relieved_face:
    Das schöne : ich hab Sachen genommen, die herumlagen. Ich wollte nur, dass es kompakt bleibt.

    Nivea Dose, 100 Ohm Poti, LED, Vorwiderstand, alter Schalter, stepup Konverter(wie bei der PS1, uralter 80mm Lüfter, paar Neodym Magnete, etwas Styrene.

    Einzig paar ummantelte Magnete habe ich noch bestellt, damit nix rostet und ich welche auch für Lebensmittel nutzen kann.

    So siehts drin aus, den Lüfter habe ich zerflückt und die Magnete per Araldit verklebt. Styrene habe ich genutzt, damit der Abstand stimmt ich die Magnete nicht verkleben muss(glaub im Nachhinein hätte ich es eh nicht machen müssen).

    Drinnen siehts so aus:

    Also Retrobrighting mit Wasserstoffperoxid und UV Bestrahlung kenne ich bereits:thumbup:

    Allerdings gibt es da einige Probleme, da einige berichten, dass das vergilben wieder kommt, sofern man die Konsole nicht lichtgeschützt aufbewahrt. Das zweite ist m.E. schwerwiegender: das Plastik kann spröde werden. Das habe ich bei neuem Plastik schon beobachten können und zumindest bei Atari ST Gehäusen konnte es nachgewiesen werden.