Beiträge von Alexander1970 im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Es war ja vor ca.20 Jahren alles kein Thema.Reparaturwerkstätten für jede Marke ohne Ende und zu vernünftigen Preisen auch für die Ersatzteile.

    Dann hat irgendwer bemerkt,das diese Werkstätten die Wirtschaft schädigen und weg mussten.

    Allein in Wien hatten wir für JEDE Marke eine oder mehrere Reparaturwerkstätten.

    Sony,Toshiba,Samsung,Siemens,Kenwood,Akai,SABA,Grundig usw. alles konnte zu günstigsten Preisen instandgesetzt werden.

    Stundensatz um die 500 Schilling - ca.36 Euro.

    Ersatzteile wie Fernbedienungen,Waschmaschinenteile etc. alles erschwinglich.Und du bekamst JEDES Teil !

    Und auch wenn´s viele nimma hören können oder wollen oder meinen,das hatte ja überhaupt nichts damit zu tun - Dann kam der Scheissverein EU.

    Die allseits beliebten Radiobastler gingen als erstes zu Grunde...

    Die kleineren Elektrohändler konnten mit Media / Saturn nicht mehr mithalten und lagerten zuerst Service/Ersatzteile usw. aus

    und gingen kurz darauf pleite.

    Und dann ging es plötzlich schlagartig los - 70 dann 100 € Stundensatz und heute nicht mehr zu bezahlen - Kostenvoranschläge ab 70 Euro aufwärts ohne Rückvergütung bei Nichtreparatur.

    Es manifestierte sich dieser g´schissene Satz "Na,des zahlt sich nimma aus zum Reparieren,kaufen´s se sich a neues Gerät...."

    Es gab plötzlich nur mehr Reparaturpauschalen,die einem die Haare zu Berge stehen liessen.

    Und die letzten "Reparaturwerkstätten" wurden geschlossen / übernommen.

    Was hab ich denn so "repariert" in den letzten Wochen ? Hmm......

    - Abfluss im Bad fliesst nur langsam ab - Profi gepömpelt - geht wieder. :thumbup:

    - Im Kühlschrank stand Wasser - Ein Etikett hat sich gelöst und ist hinten in die Abflussrinne gefallen und hat den Ablauf verstopft - gereinigt. :thumbup:

    - Maulwurf hat mehrere Hügel im Rasen gemacht - Mit Hochdruck weggephasert und unter Wasser gesetzt - Nun Sumpflandschaft. :thumbup:

    - Temperaturproblem im Wohnzimmer / plötzlicher Wärmeanstieg - Lüfter von 2 auf 3 geschaltet. :thumbup:

    - Gelbe Motorkontrollleuchte ging an - einmal kurz aufs Vollgas - Leuchte ging wieder aus. :thumbup:


    Tja Leute,so geht das. ;) :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

    Dieses "Verkleben"... :face_with_steam_from_nose:

    Ich hoffe,dass ich mit dem iFixit Jimmy jetz besser damit "klarkomme".

    Der iSesamo war leider nicht so geeignet dafür....


    Die Tonie Box ist ein Abspielgerät für diverse Toniefiguren (Disney,Sesamstrasse,usw...),die man extra erwerben kann.

    Mit Geschichten,Märchen usw.

    https://www.amazon.de/tonie-figuren/…&tag=comp016-21

    Man kann auch "leere" Figuren kaufen,die man selber bis zu 90 Minuten bespielen kann.

    https://www.amazon.de/s?k=leere+toni…&tag=comp016-21

    Geschickte Bastler können sich einen "Zaubertonie" selber herstellen:

    Zaubertonies herstellen
    Was ist ein Zaubertonie und wie kann ich Zaubertonies herstellen. Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Selberbasteln von individuellen Toniefiguren.
    ganzschoenlaut.de

    Gestern eine Tonie Box

    https://www.amazon.de/s?k=toniebox&i…&tag=comp016-21

    repariert.

    Ein Taster für Lauter / Leiser war kaputt.

    https://www.amazon.de/dp/B09V6ZN54S?…&tag=comp016-21

    Das Teil bekommt man für knapp 10 Euro auf Amazon.

    Die Box war relativ leicht zu öffnen und das Kabel mit Taster mit etwas Gepfriemel war auch ok. :)

    Reparatur beim Hersteller hätte knapp 30 Euro gekostet.

    https://support.tonies.com/hc/de/articles/360021504320-Die-Ohren-meiner-Toniebox-sind-kaputt

    Funzt nun wieder. :thumbup:

    EDIT:Sorry hab grad gelesen,bei den anderen Spielen geht´s ja....so ein Käse.... :pleading_face:


    Hast du auch wirklich den richtigen "Öffner" ? Handelsübliche Bits funktionieren normalerweise nicht !!

    Versuch mal bitte den Kugelschreibertrick:

    Batterie von GameBoy Spielen tauschen - so geht's
    Ist die Batterie Ihres GameBoy Spieles defekt, können Sie diese selbst austauschen. Wir zeigen Ihnen wie Sie dazu genau vorgehen.
    praxistipps.chip.de

    Da sich ja viele von uns hier schon im fortgeschrittenen Alter befinden,habt´s ihr schon mal bei einem Reparaturcafe

    (oder wie das sonst bei euch heisst) vorbeigeschaut ?

    Da sitzen lauter nette Leute 60+ so wie unser Hummelbummel BumbleBee drinnen und löten / schrauben was das Zeug hält. :loool:

    Ich muss noch ein paar Jahre warten,dann darf ich auch rein *freu freu*

    Mein Geschirrspüler nach über 5 Jahren... :pleading_face:

    Meine beste Reparatur: Das Geschirr mit der Hand abwaschen... :loool:

    He,wie bei uns...spart Wasser und Strom lange schon bevor die mit ihren deppaten Sparmassnahmen daherkommen sind.

    Der 10l Boiler dafür is a scho seit Jahren kaputt.

    Gibt nix Schöneres als kochen und dann gemeinsam abwaschen.???

    Jetzt wird im Geschirrspüler seit Jahren das Hunde und Katzenfutter darin aufbewahrt,der beste Platz,wo keiner der beiden an die Leckerlies rankommt. :fuck: ?

    Das is mal ein cooler Thread.?????

    Bravo,ich beglückwünsche Euch beide zu eurem "Talent".? :thumbup:

    Super,dass ihr das macht und auch könnt.


    Ja,das unterschreib ich dir,dass heutzutage (und schon länger) Geräte mit "Zeitschalter" produziert werden.

    Je nach "Datum" passiert es dann oft genau 1,2 Tage nach Garantieende,dass das Klumpat dann seinen Geist scheinbar aufgibt.

    Vorneweg - RECHT auf irgendwas hast amal generell keines.??

    Wenn hin ausserhalb der Garantie dann Pech.Ist so.Da brauchst dich gar ned aufregen oder zum Konsumentenschutz laufen,da gibt es nix.

    Selber reparieren kannst immer - verlierst halt meistens die Garantie,auch sehr fragwürdige Vorgehensweise,gabs in der Vergangenheit immer wieder endlose Diskussionen....

    - Mainboard aus einem Komplett PC selber wechseln...

    - Riemen bei der Waschmaschine,des können sich viele selber machen.....

    - Eine kaputte Festplatte beim SAT Receiver tauschen oder einfach auf eine grössere aufrüsten....

    - Ja selbst das Anschliessen eines Autoradios,E-Herdes etc. "DARF" man sich selber machen...

    ....solange nix falsch gemacht wird / beschädigt wird.

    Dann wirds oft sehr kompliziert...aber ja,reparieren KANNST du generell alles selber.

    Ausserhalb der Garantie sowieso.

    Was es gibt,sind die verschiedenen Lösungswege seitens der Hersteller / Servicefirmen.Da gäbe es mehrere Wege...

    (Note - Generell repariert / serviciert / tauscht heutzutage kein / sehr selten der Hersteller selber mehr irgendwas,sondern meistends ausschliesslich Servicefirmen / Servicepartner / Distributor etc. der Hersteller scheint des öfteren keinen "Direktkundenkontakt zu wünschen"...?).

    In den folgenden Lösungsbeispielen wird aber der Hersteller als Lösungspartner genannt..... :loool:

    Gerät kaputt nach Garantieende,egal ob nach nur 1en Tag über Garantienende oder länger:

    - Der Hersteller repariert es sofort ohne Diskussion - seeeehr selten aber immer noch vorhanden.???

    - Der Hersteller gibt ein Tauschgerät oder sogar Neugerät ohne Diskussion her,sogar mit wieder VOLLER Garantie - noch seltener aber gibt es auch noch immer.

    - Der "Hersteller" ist nach laaangem Hin und Her bereit auf "KULANZ" was zu machen....

    ...meist,wenn es nur eine Kleinigkeit vom Kaliber "voller Tintenüberschusstank beim Drucker" ist - DAS klassische Beispiel,wird aber NIE repariert vom Hersteller !!

    - Der Hersteller gibt einen Gutschein meist zum Letztwert des Gerätes,damit er sich ein anders Gerät der Marke kaufen kann.Sehr,sehr selten,kommt gelegentlich vor.

    - Der Hersteller gibt Rabatt wenn du dir ein neues Gerät bei ihm kaufst.

    ..gibt sicher noch die eine oder andere Lösung.

    Was man in seiner Agonie / Zorn jedoch nie vergessen sollte:

    Du als Kunde möchtest etwas,dem Hersteller ist es piepegal....wenn man also mit Pauken und Trompeten da reinkracht,wirds oft ned viel geben...

    Umgekehrt wirds schwieriger,jedoch nie vergessen sollte man "Ich muss ja nichts von dem Hersteller kaufen !"

    Das wären die schönen Beispiele. :)

    Leider gab / gibt es viele undankbare Arschlöcher,die sogar dann noch rummaunz(t)en und damit ned zufrieden sind,daher werden / wurden diese Lösungswege heutzutage immer seltener...

    Ach ja,die "anderen" Möglichkeiten des Herstellers / Servicepartners:

    - "Reparieren ?"

    - Geh scheissen (auf gut deutsch "Interessiert uns nicht...")

    - "Schmeissen´s des Teil weg,is eh nix mehr Wert und kaufen Sie sich ein Neues..."

    - KOSTENVORANSCHLAG !!! Bei dem Wort krieg ich die Krise......was manche kostenmässig darunter verstehen ist ein Verbrechen.... :face_with_steam_from_nose:

    - Mit viel Glück "hilft" der Service mit der Suche nach Ersatzteilen - eher unwahrscheinlich,der will ja selber das Geschäft / die Reparatur machen...

    -...macht im schlimmsten Fall beim Reparaturversuch mehr kaputt als vorher war....


    Also nicht vergessen:

    RECHT auf (Selbst)reparatur innerhalb der Garantie nein.

    Wenn die Garantie abgelaufen ist,kannst DU machen damit was du willst,ein RECHT,dass der Hersteller es dann repariert / reparieren muss,hast du aber ebenfalls nicht.

    Machen darfst du mit deinem Gerät (theoretisch) aber IMMER was du willst.

    (Nintendo z.b sieht die Sache gaaaaanz anders.....)