Alexander1970
Das gefällt mir außerordentlich aber dass der Hersteller diese Ersatzteile anbietet finde ich stark. Auch wenn ich keine Ahnung habe was der nun ist ? Radio/mp3 Player?
Onkel dberlin hat wieder leider zu meckern ?
Dberlin Senior ist nun aus Indien zurück… als er vor knapp 4 Monaten dort hinflog und sein Laptop anmachte knackte es laut… und hinüber war der Klapp Mechanismus davon ?
Also ab zum Lenovo service center… dass es sowas dort gibt? naja, natürlich war die Garantie genau letzten Sommer, also wenige Wochen bevor er abflog, vorbei. Murphy‘s Law lässt grüßen. Reparaturkosten wären enorm, da wohl das komplette Display getauscht werden müsste. Super.
Er konnte sich damit behelfen das Ding einfach offen zu lassen.
Wir haben es nun inspiziert. Diagnose:
In das Plastikgehäuse sind die Gewinde eingelassen- soweit nichts besonderes. Aber die Scharniere sind sowas von fest, dass man sie mit dem bloßen Fingern nicht aufbekommt. Kein Wunder also, wenn sie über die Zeit das Gehäuse brechen an den Stellen.
Das Gute: über China lässt sich ein Gehäuse rückteil bestellen- für so 50€. Tja aber die Zeit bis es ankommt….
Daher mal eine eigene Lösung- zunächst wurden die Scharniere bearbeitet- so, dass sie „weicher“ werden. Die markierte Mutter wurde etwas gelöst und dabei gleich das ganze Ding ein wenig geölt. Die drei anderen markierten Punkte sind die Gewinde, die im Gehäuse sein sollten und herausgebrochen sind.
Die gebrochenen Stellen wurden ersteinmal mit einem mini Fräsvorsatz etwas „sauber“ gemacht, da sich durch die eingewirkten Kräfte einige Fransen gebildet, wodurch das Scharnier nicht plan aufliegen kann. Anschließend haben wir alles mit Araldit ( Zwei Komponenten Harz) gefüllt und zusammengeklebt. Araldit hat den Vorteil, dass es je nach Mischungsverhältnis ein wenig flexibel bleibt und daher nicht spröde wird und bricht beim auf- und zumachen des Gehäuses.
Ich muss zugeben, dass uns die Reparatur ziemlich gut gelungen ist- vor allem weil bei diesem Laptop mal wieder vieles verklebt oder verschweißt wurde, um Kosten zu drücken.
Hat sich gelohnt- sicher so 200 bis 300€ gespart.