Das is mal ein cooler Thread.?????
Bravo,ich beglückwünsche Euch beide zu eurem "Talent".?
Super,dass ihr das macht und auch könnt.
Ja,das unterschreib ich dir,dass heutzutage (und schon länger) Geräte mit "Zeitschalter" produziert werden.
Je nach "Datum" passiert es dann oft genau 1,2 Tage nach Garantieende,dass das Klumpat dann seinen Geist scheinbar aufgibt.
Vorneweg - RECHT auf irgendwas hast amal generell keines.??
Wenn hin ausserhalb der Garantie dann Pech.Ist so.Da brauchst dich gar ned aufregen oder zum Konsumentenschutz laufen,da gibt es nix.
Selber reparieren kannst immer - verlierst halt meistens die Garantie,auch sehr fragwürdige Vorgehensweise,gabs in der Vergangenheit immer wieder endlose Diskussionen....
- Mainboard aus einem Komplett PC selber wechseln...
- Riemen bei der Waschmaschine,des können sich viele selber machen.....
- Eine kaputte Festplatte beim SAT Receiver tauschen oder einfach auf eine grössere aufrüsten....
- Ja selbst das Anschliessen eines Autoradios,E-Herdes etc. "DARF" man sich selber machen...
....solange nix falsch gemacht wird / beschädigt wird.
Dann wirds oft sehr kompliziert...aber ja,reparieren KANNST du generell alles selber.
Ausserhalb der Garantie sowieso.
Was es gibt,sind die verschiedenen Lösungswege seitens der Hersteller / Servicefirmen.Da gäbe es mehrere Wege...
(Note - Generell repariert / serviciert / tauscht heutzutage kein / sehr selten der Hersteller selber mehr irgendwas,sondern meistends ausschliesslich Servicefirmen / Servicepartner / Distributor etc. der Hersteller scheint des öfteren keinen "Direktkundenkontakt zu wünschen"...?).
In den folgenden Lösungsbeispielen wird aber der Hersteller als Lösungspartner genannt.....
Gerät kaputt nach Garantieende,egal ob nach nur 1en Tag über Garantienende oder länger:
- Der Hersteller repariert es sofort ohne Diskussion - seeeehr selten aber immer noch vorhanden.???
- Der Hersteller gibt ein Tauschgerät oder sogar Neugerät ohne Diskussion her,sogar mit wieder VOLLER Garantie - noch seltener aber gibt es auch noch immer.
- Der "Hersteller" ist nach laaangem Hin und Her bereit auf "KULANZ" was zu machen....
...meist,wenn es nur eine Kleinigkeit vom Kaliber "voller Tintenüberschusstank beim Drucker" ist - DAS klassische Beispiel,wird aber NIE repariert vom Hersteller !!
- Der Hersteller gibt einen Gutschein meist zum Letztwert des Gerätes,damit er sich ein anders Gerät der Marke kaufen kann.Sehr,sehr selten,kommt gelegentlich vor.
- Der Hersteller gibt Rabatt wenn du dir ein neues Gerät bei ihm kaufst.
..gibt sicher noch die eine oder andere Lösung.
Was man in seiner Agonie / Zorn jedoch nie vergessen sollte:
Du als Kunde möchtest etwas,dem Hersteller ist es piepegal....wenn man also mit Pauken und Trompeten da reinkracht,wirds oft ned viel geben...
Umgekehrt wirds schwieriger,jedoch nie vergessen sollte man "Ich muss ja nichts von dem Hersteller kaufen !"
Das wären die schönen Beispiele.
Leider gab / gibt es viele undankbare Arschlöcher,die sogar dann noch rummaunz(t)en und damit ned zufrieden sind,daher werden / wurden diese Lösungswege heutzutage immer seltener...
Ach ja,die "anderen" Möglichkeiten des Herstellers / Servicepartners:
- "Reparieren ?"
- Geh scheissen (auf gut deutsch "Interessiert uns nicht...")
- "Schmeissen´s des Teil weg,is eh nix mehr Wert und kaufen Sie sich ein Neues..."
- KOSTENVORANSCHLAG !!! Bei dem Wort krieg ich die Krise......was manche kostenmässig darunter verstehen ist ein Verbrechen....
- Mit viel Glück "hilft" der Service mit der Suche nach Ersatzteilen - eher unwahrscheinlich,der will ja selber das Geschäft / die Reparatur machen...
-...macht im schlimmsten Fall beim Reparaturversuch mehr kaputt als vorher war....
Also nicht vergessen:
RECHT auf (Selbst)reparatur innerhalb der Garantie nein.
Wenn die Garantie abgelaufen ist,kannst DU machen damit was du willst,ein RECHT,dass der Hersteller es dann repariert / reparieren muss,hast du aber ebenfalls nicht.
Machen darfst du mit deinem Gerät (theoretisch) aber IMMER was du willst.
(Nintendo z.b sieht die Sache gaaaaanz anders.....)