Beiträge von dberlin im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Nabend Leute,

    Thema wie oben- dabei würde mich folgendes Interessieren: Was für Geräte sind euch in der letzten Zeit kaputt gegangen, die ihr über Garantie reparieren / in ein Fachbetrieb abgeben oder gar selber reparieren konntet? Bzw, gab es etwas, was ihr entsorgen musstet, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnte? Ein sehr großer Faktor m.E., die nur noch Selbstreparatur erlaubt.

    Zu meinem Background- mein Vater ist ein Bastler, der sich schon immer für alles interessiert hatte und dementsprechend alles selber reparierte. Früher war es zudem auch etwas einfacher- unser Telefunkenfernseher z.B. kam mit einem Schaltbild und Ersatzteile konnte man noch direkt von Telefunken erhalten.

    Über die Jahre habe ich mir somit vieles von ihm angeeignet- vor allem aber die Motivation Ressourcen zu sparen.

    Vieles ist natürlich mit immer komplexeren Technologien nicht mehr in dieser Art möglich- ABER: mittlerweile werden von dem Hersteller die Geräte nachweislich so produziert, dass gewisse Reparaturen nicht mehr möglich sind. Hardware gelockte Komponenten, Verklebungen oder Bauteile, die selbst nach einer Gewissen Zeit sich deaktivieren. Es wundert mich immer noch, dass über diese Entdeckung, damals zuerst von nem Hardwarehacker publiziert (bei Druckern insb. Druckköpfen), nie bisher im Breiten diskutiert wurde. Reparaturen beim Hersteller werden eh wenn überhaupt nur darüber gelöst als dass komplette Baugruppen ausgetauscht werden, was Reparaturen extrem teuer werden lässt. Bleiben nur freie Werkstätte.

    Was ich in der letzten Zeit selber repariert habe, weil der Hersteller unwillig war oder horrende Preise für Ersatzteile verlangt:

    Creative Outlier Sports- meine Lieblingskopfhörer beim Sport. Eine Kapsel gab ihren Geist auf- genau am Ende der Garantie. Ich habe einfach mal naiv bei Creative nachgefragt. Antwort- es werden keine Komponenten angeboten, die nicht von Laien ausgetauscht werden können. Es gibt z.B. also nur die Ohrstücke.

    Daraufhin habe ich mal einfach im Netz gestöbert und genau die Mini Kapseln in richtiger Größe aus China gefunden. Die Ohrhörer aufzubekommen war auch nicht supereinfach aber es ging. Nun klingen die Dinger wie neu und ich konnte sie erst einmal weiterbenutzen. Mittlerweile 4 Jahre, also doppelte Lebenszeit. Ohne Reparatur wären sie längst auf dem Müll gelandet.

    Siemens Waschmaschine, hatten wir uns in Indien(!) gekauft, da wir dachten: Am besten ne deutsche Maschine :rolleyes: Ging mit nem Knall kaputt, Siemens Techniker kam an(alleine das hat gut gekostet): Netzteil hinüber(billiges Schaltnetzteil). Dachte, gut kauf ich eins hier und nehme es mit- dann haha ok, der Preis: schlappe 150€ ! In Indien angekommen also mal inspiziert, gut, da war einiges kaputt- die Komponenten konnte man nicht alle in dort herbekommen also habe ich einiges aus Deutschland mitbringen lassen. Komponentenpreise so 2€ Jetzt läuft das Ding wieder seit 3 Jahren.

    Samsung Fernseher, exakt(!) nach Ende der Garantie funktionierten die HDMI ports nicht mehr. Dann 2 Jahre später rauchte das Ding kolplett ab. Ich konnte Hitzespuren am Mainboard um die CPU erkennen, da liess sich nix mehr machen... oder etwa doch? Auf eBay fand ich nen netten Händler, der mir für nur 20€ ein passendes, gebrauchtesnMainboard verkaufte- jetzt funktioniert das Ding wieder komplett.

    Zuletzt habe ich das Ipad eines Freundes repariert. Größte Haufen Sch...e überhaupt. Alleine das Ding aufzubekommen war der Horror, gespickt mit Fallen. Schaden: Ein kleiner Kondensator, der das ganze Ding nicht anlaufen ließ.