Beiträge von Sybok im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
    dberlin
    4. August 2024 um 23:02

    Könntest Du bzw. könntet ihr einen USB-Port in ming Muse einbauen #Softwareupdate ?!? :vain:

    Das vermutlich nicht, aber wenn Du so weiter machst, bekommst Du von ihr eine Bluetooth-Schnittstelle und bist anschließend wireless unterwegs, mein lieber Kalle!

    Das legt in meinen Augen den Schluss nahe, dass der Massenspeichermodus nicht mehr funktioniert, die OTG-Modi aber schon. Keine Ahnung, ob das reparabel ist oder ich mich komplett irre. Ich selbst würde, zugegebenermaßen, in so einem Fall ggf. relevante Daten sichern und den Stick dann löschen und entsorgen. Das mag ja vielleicht reparabel sein, aber ob es den Aufwand wert ist? Weiß leider auch nicht, ob und wie es möglich ist, den PC zur selben Kommunikationsart zu überreden.

    Hmmm... Einfach mal mit Linux versuchen?

    Oh ja, Isopropanol ist ein absoluter Allzweckhelfer. Es ist hervorragend als Grundstoff für Handdesinfektionsmittel geeignet und zum Abtöten von Schimmel, sowie generell als Reinigungsmittel (entfernt viele Kleber, Harze usw.). Ob es in dem Fall geeignet ist, weiß ich allerdings auch nicht. Schaden kann es jedoch nicht, wenn man das Zeug nicht drüberkippt. ;)

    Wie im anderen Thread:

    Solange sie da nicht grundlegende Verbesserungen gegenüber dem Entwurf drinhaben, den Louis Rossmann zerpflückt hat, würde ich mich darüber nicht zu sehr freuen.

    Ich habe aber jetzt noch nicht nachgelesen, ob das nun der unveränderte Entwurf von damals ist oder es da wesentliche Verbesserungen gab. Sollte das alles gut durchdacht sein, dann immer her damit - allein fehlt mir der Glaube.

    Selbst wenn sie auf der Unterseite neben dem Kontakt noch geklebt sein sollte: Entfernen musst Du sie ja so oder so! Und wenn Du sie entfernt hast, kannst Du den Kontakt darunter freilegen und säubern und dann die neue Knopfzelle einschieben. Wenn Du die Klammer vorher etwas nach unten biegst, sollte das auch ohne Lötpunkte erstmal halten (notfalls kannst Du ja am Rand zwei kleine Punkte Heißkleber setzen, um sie seitlich zu fixieren).