Beiträge von Alexander1970 im Thema „Recht auf Reparatur / Selbstreparatur“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Kurze frage in die Runde: Wie seht ihr es mit Restaurationen?

    Weil man die in den Händen hält habe ich so nen Drang auch das Gehäuse zu wechseln.

    Dazu kann ich Dir gerne Folgendes berichten:

    SEGA Dreamcast - vergilbt - wollte Peroxyd aus der Apotheke - Zuerst - nachdem man meiner Frau das Teufelszeug verwehrte und
    danach - mich 3 Sicherheitskräfte umringten,als ich dann 10 Minuten später auch noch nachkam und ebenfalls nach PEROXYD im Fläschchen fragte und ich mich als "1A4F Raketenwissenschaftler" identifizieren konnte,rückten die das Zeugs dann endlich raus - Test - verlief sehr gut - Fazit - Sehr gute Ergebnisse möglich,aber zu aufwendig/langwierig ........und zu gefährlich für mich.:vain:

    ...sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen,das der kleine,übrige Rest im Fläschchen nach ca.3 Wochen den Kunstoffverschluss "auffrass" ....da die Flasche unbemerkt in der "Werkstatt" irgendwie umkippte... und sich über einige Werkzeuge ausbreitete und gröberen Schaden anrichtete....:see_no_evil_monkey:

    Die Bibo der PS1 ist massiv und da sollte sich für jeden etwas finden. :)

    Jetz weiss ich,was ich dir schicken könnte...das wäre aber auch ein "massives" Packerl.....300 Slim DVD "Hüllen"...:loool:

    Ein Scherz! Das DVD Laufwerk war der Systemseller schlechthin! ^^
    Da stand plötzlich eine PS2 daheim, obwohl Papa nur einen DVD Player wollte. So hatte jeder was davon. ^^

    Das war das letzte Mal,das ich den "aktuelle Konsole als Erster haben müssen" Wahnsinn mitmachte...:rolleyes:
    Seitdem nie wieder eine neue Konsole gekauft.

    DVD/DivX Player hingegen Einige....Aus der 50 Euro Klasse.:loool:

    Der PSone hab ich auch noch n Modchip verpasst. Interessant: Das Teil

    hatte bereits eins verbaut gehabt aber Sicherungskopien hatte es trotzdem nicht abgespielt…


    war es vielleicht „nur“ ein Chip für Importgames? Gab es sowas überhaupt? Bin wie gesagt PlayStation mäßig gar nicht bewandert.


    Ja genau,es gab Boot(stealth)chips und Modchips.


    Und.....ich weiss ned ob du´s weisst - Ein Modchip ist sozusagen nicht mehr nötig heute.;)

    GitHub - brad-lin/FreePSXBoot: Exploit to allow loading arbitrary code on the PSX using only a memory card (no game needed)
    Exploit to allow loading arbitrary code on the PSX using only a memory card (no game needed) - brad-lin/FreePSXBoot
    github.com

    Das GD-Rom der Dreamcast ist halt "kacke" gelinde gesagt...entweder es läuft (noch) oder du hast die sprichwörtliche Gurken...
    Bei mir sind in den letzten Jahren alle 4 Laufwerke ex gegangen,trotz dieser ominösen Laserjustierungs CD.
    Da ist die SD Karten Lösung fast schon ein Muss.

    Genauso beim GameCube,das Laufwerk ist der letzte Dreck überhaupt für gebrannte miniDVD´s.Und das nachjustieren mit dem Laser ist halt auch ned auf Dauer.Daher ist mir persönlich die Wii Lösung 100% lieber - entweder eine die GameCube Discs lesen kann oder noch besser per USB Loader/Nintendont.

    XBox brauchen wir nicht diskutieren,die DVD Laufwerke sind alle 3 (4) Modelle am Ende (wobei sich das Samsung noch am Brauchbarsten/Haltbarsten erwiesen hat bei mir..),auch hier ist das Lasernachjustieren keine Dauerlösung....da gibt es nur die HDD Lösung.:D
    Leider gibt es (zumindest finde ich den nicht mehr) den Umbausatz für das PC Laufwerk nirgends mehr...3 Laufwerke hab ich damals umgebaut,die laufen immer noch.

    PlayStation 2...hat(te) die überhaupt ein Laufwerk ? :loool:
    Da ich nur die fetten Modelle mit HDD Adapter mehr habe,weiss ich das gar nimma so genau....


    Einzig die PSX / PlayStation,DIE ist ein Hammer,die Laufwerke sind einfach ein Wahnsinn,laufen und laufen.
    Abgesehen von den ersten beiden Serien (Wärmeproblem) gibt es da so gut wie keine Ausfälle (zumindest habe ich bei mir von den vielen unterschiedlichen Modellen noch keinen Ausfall erlebt).

    Daher habe ich persönlich keine Ambitionen,diese Schmuckstücke zu modden......ausser mit einem Boot Chip natürlich.:face_with_tears_of_joy:


    Frage ?
    Tut sich noch irgend jemand einen Laufwerks LASER Tausch an bei den diversen Konsolen ? ;)

    Alexander1970

    Tut weh das zu hören:pleading_face: Fühl Dich gedrückt.

    Ur lieb,vielen lieben Dank min Jung.❤️😉

    Er lebt ja eh noch....ist aber mit knapp 85 halt.....naja,es geht vieles einfach (das Meiste..) nicht mehr....:crying_face:

    Ich denke,es wird vielen so gehen..die halbe/ganze Kindheit und sogar noch Jugendzeit mit dem Papa geschraubt/gewerkelt/gelötet und so weiter...❤️😉

    ...und dann siehst Deinen Papa,wie er alt wird und du als sein Sohn die Handgriffe machst.....so gut es geht...


    Dann sitzt du da mit knapp 55 und hast leider auch schon ersten Anzeichen von "Naja........so gut geht das halt auch nimma.."

    Da wirst dann a bissal wehmütig und nachdenklich.....

    Nimm bitte mal besser die,die von BockwurstWilly empfohlen wurden,er kennt sich da besser aus.❤️😉👍

    Aber nun haut raus, Wärmeleitkleber oder diese Pads?!

    Dann würde ich bestellen und ggf. noch andere Kühlkörper? :saint:

    Da gibt´s ned viel zum "Raushauen".

    Wenn du keine Möglichkeit hast,den Kühlkörper anzuschrauben/befestigen,dann gibt´s nur die (Klebe)PAD´s Lösung.

    ....die Wärmeleitpasta wird da zwar als a koida halten,aber sobald die Grafikkarte daun einheizt,wird da da gaunze

    Zinoba folln oba. :loool:

    Und an Wärmeleit"kleber" tut ma sich heutzutage nimma draufpickn. :D


    Da wären noch Lüftertipps:

    Voodoo 4/5 cooling fixes and upgrades \ VOGONS

    12V DC Chipset Cooling Cooler Heatsinks - PCI Slot fan, VGA Cooler | Made in Taiwan Custom RV Fans and PC Cooling Fans Manufacturer | TITAN Technology Limited
    TITAN is a Taiwan high-performance 12V DC Chipset Cooling Cooler Heatsinks - PCI Slot fan, VGA Cooler, computer cooler, cooling fan, mobile cooling, CPU…
    www.titan-cd.com

    3dfx Voodoo 5 cooling mod (Quiet PC) \ VOGONS


    Wahrscheinlich alles nur mehr ganz schwer zu bekommen,daher wirst dir wohl oder übel,wie viele Anwender im Internet,selber was bauen müssen. ;)

    Dieser Nagellackentferner entfernt scheinbar alles ohne zu zerstören - sogar die ekeligsten,angepicktesten und gruslichsten Etiketten nebst Klebe.

    Auf Kartons und teilweise auc auf manchen Zeitschriften.

    Macht CPU / Chip Oberflächen 1A & fettfrei rein.

    Früher war er rosa.Verwende den schon so lange.....seit ich denken kann. ;P :face_with_tears_of_joy:

    REWE sollte den bei euch auch haben. ;)

    Aber ich denke mal,der wird euch ned so zusagen,weil er ned nachhaltig is,da er nicht Acetonefrei is... :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Da verwendete man PAD´s - auch für den RAM / Speicherchips Kühler.

    https://www.amazon.de/dp/B09XJVBPQ1/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B09XJVBPQ1&pd_rd_w=eua2F&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=73JHMWF3TWREPSDE74PZ&pd_rd_wg=ouQyb&pd_rd_r=8c67f558-6bfc-40fb-9068-f3f75201c4e3&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

    Videospiele Konsolen von Nintendo haben das auch.Ist eine sehr langlebige Sache. :)

    Heute einfach kein Thema mehr bei den (Dauer) Temperaturen der heutigen Karten/Chips....

    EDIT: Stimmt ned ganz - Hab auf Amazon so lustige "unechte" GeForce 1050Ti Grafikkarten um die 50 Euro gefunden.

    Da findest ganz sicher noch solche Pads auf der GPU drauf. :loool:

    :pillepalle: :nono:

    Vielleicht bin ich nicht mehr UpToDate, aber zu meiner Zeit war Wärmeleitpaste nicht unbedingt der beste Wärmeleiter, aber besser als Luft. Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist die minimalen Unebenheiten in der glatten Metalloberfläche auszugleichen, damit da keine Luft dazwischen ist, aber der Kühlkörper muss direkt auf den Gehäuse des Chips aufliegen, ohne Luftspalt!

    Jetzt wollt ihr da "riesige" Furchen ins Metall kratzen?

    Lies dir die Links/Beiträge mal durch,da geht nix mehr anderes wenn sich der Gatsch mal eingebrannt hat,lieber Helmut.

    Es steht auch explizit dabei WIE man vorgehen soll.Habe mittlerweile genug Quellen im Internet gefunden (es ging meist um CPU´s) wo genau so vorgegangen wurde.

    .....von Furchen ist da überhaupt keine Rede,lieber Helmut. ;)

    Und der Kühlkörper,das wird auch explizit erwähnt,darf auf keinen Fall abgeschliffen werden !!

    Steht auch immer dabei.

    Schlechte erfahrung mit Flüssigmetall-WLP [Archiv] - 3DCenter Forum

    Facebook

    Voodoo

    Der Kollege hat das schon mal gemacht:

    Voodoo

    Kleine Umbauanleitung:

    Als Erstes müsst ihr natürlich die Voodoo 5 aus dem Rechner ausbauen. Legt sie dann auf einen Tisch und nehmt den

    Schraubenzieher zur Hand. Ihr müsst dann versuchen mit dem Schraubenzieher die Standartkühlkörper vom Chip herunterzuhebeln.

    !!!Vorsicht!!!

    Ihr müsst verdammt vorsichtig sein! Wenn ihr abrutscht und den Schraubenzieher quer durch die Karte haut

    kann das schon das Aus vom Traum sein! Sind die Kühlkörper dann entfernt müsste man schon den VSA100 Chip strahlen sehen!

    Externer Inhalt www.pqtuning.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sollte noch was von der Standartwärmeleitpaste drauf sein dann müsst ihr das weiße Zeug mit der Spachtel entfernen. Der nächst Schritt muss nicht unbedingt sein wenn der Chip glatt oder nicht verkratzt ist! Also wenn der Chip nicht glatt oder wenn er verkratzt ist müsst ihr das Schleifpapier nehmen, nass machen und um den Schleifklotz wickeln. Der Schleifklotz muss allerdings eine glatte Oberfläche haben. Schleift ganz vorsichtig die Oberflache des VSA100 solange zu bis man das 3dfx-logo nicht mehr

    sieht ... das müsste reichen damit die Oberfläche vom Napalm :)(codename vom VSA100) glatt ist! Macht die Karte mit einem weichen Lappen sauber und nehmt euch die neuen Kühlkörper zur Hand.

    Ich hätte da schon Angst, dass ich bei der Montage bereits was kaputt mache. Ich lass die Finger von so was, wobei ich eigentlich durch meine Berufsausbildung vom Fach bin.

    Bei der Grafikkarte hab ich auch immer die Finger gelassen,bis eines Tages durch die Hitze vom Prescott Pentium 4 damals vermutlich,der Lüfter der AMD Karte zu "Bruch" ging bzw. durch Hitze geschmolzen/gebrochen war..damals reagierte die AMD Karte bzw. das System übrigens genauso wie gestern.

    (JA - ich habe natürlich alles schon gecheckt,es ist alles in Orndung. :))

    Ähnliches passierte mir auch bei einer CPU Halterung:

    Seitdem überprüfe ich bei alten Grafikkarten immer wieder mal alles und erneuere die Paste wenn nötig. :)