Weil der Beitrag grad irgendwie in der Benachrichtigungsliste war.
Update:
KODI ist mit der letzten Version Omega nochmal einen Schritt weiter.
Startet viel schneller und weitaus weniger "Kinderkrankheiten".
Super.❤️👍
Weil der Beitrag grad irgendwie in der Benachrichtigungsliste war.
Update:
KODI ist mit der letzten Version Omega nochmal einen Schritt weiter.
Startet viel schneller und weitaus weniger "Kinderkrankheiten".
Super.❤️👍
Das stand doch so in den Artikel, den du verlinkt hast. Zumindest ist es das, was ich erwartet habe, als ich Zwangsupdate las.
Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen eines Zwangsupdates beim Fire Stick Lite.Keine Ahnung warum.
Jedenfalls schaut es so aus,als ob KODI funktioniert.
Ausser JOYN & RTL+ (und den nicht löschbaren Amazon Inhalten) hab ich sonst keine Apps mehr auf dem Stick selber.
Alles ok wie es aussieht.
Danke.😉❤️
Schau ma mal - Der Fire Stick hat grad selbstständig ohne fragen das Update gemacht......
So wie ich das verstehe,ist dann wohl Schluss mit KODI & Co ?
...ne wahr ?
Mach ich das Update nicht,dann wird der Fire Stick wohl bald nimma korrekt mit Amazon & Co funktionieren.
Mache ich das Update - dann wie gesagt ->
Schön langsam gebe ich dir in manchen Punkten Recht,was Amazon betrifft.....
Hallo liebe Freunde.
Mit heute,08.08.2023 ist das Zyxel NAS 310 Geschichte.
Vielen Dank für Euer Interesse,Eure Meinungen und Eure Tipps & Hilfestellungen.❤️👍
Weiter geht es dann hier -> QNAP TS-220
Alexander1970 hast du eine Amazon Fire TV 2015 (2. Generation) Box oder nur ein TV Stick? falls nur Stick kauf dir die Box von 2015 (Ebay gebraucht) die ist sehr schnell und immer noch nach dem Cube das beste Abspielgerät für Kodi
Min Jung,genau um das geht es bei mir - ich will nicht noch mehr investieren.
Bis jetzt war es überschaubar mit ungefähr 80 Euro (2x NAS & neue Kabeln).
Wenn Kohle keine Rolle spielen würde,könnte ich mir gleich einen neuen Fernseher mit Android Betriebssystem leisten,dann brauch ich den ganzen Schnick Schnack erst gar nicht mehr.Kodi auf TV - HDD anghängt - fertig.
Dankeschön.
Ja,da bin ich grad dran,min Jung:
2 HDDs (1 + 1 TB) um 95 Euro.
Dankesehr.
Ja,das hatte ich auch ursprünglich vor,aber um 100 Euro mit nur einer HDD Bay.
Alexander1970 Das sehe ich ein! Ganz "normal" ist das sicher nicht, sich ein NAS für über 1500€ (inklusive HDDs) hinzustellen, nur für seine Filme, aber der Komfort war und ist es mir wert. Wie Kalle schon schrieb: Es ist ein Hobby und kann dementsprechend teuer sein. Aber so viel Speicher brauchst Du ja offenbar nicht und da geht es auch schon etwas günstiger. Ein wirklich gescheites NAS kostet aber leider immer ein wenig mehr, als einem lieb ist. Man kann dann wie gesagt mit Selbstbaulösungen Geld sparen, aber da hat man auch im Regelfall mehr Aufwand und eben nicht denselben Komfort.
Ich würde das um 95 Euro mit 2 HDDs (1 + 1 TB) bekommen:
Sollte genügen und hat 2.
Alexander1970 Ich würde bei einem NAS immer mindestens zu 2 Platten mit Spiegelung raten. Bei mehr als 2 Platten kann man sich dann trotzdem auf eine oder ggf. zwei Paritätsplatten beschränken, ganz verzichten würde ich auf Parität aber nur, wenn ein Backup vorhanden ist oder der Verlust der Daten einkalkuliert ist (und demzufolge keine sehr böse Überraschung darstellen würde). Wenigstens den Ausfall einer Platte sollte so ein Teil aber auch im Privatbereich schon überstehen, besonders wenn es im Dauerbetrieb eingesetzt wird.
Siehst,dass is genau min Dilemma.Immer artet dann alles aus.
Nur a bissal Film schaun und schwupps simma scho wieda bei 300 Euro....is für mich viel Geld nur für Filme schauen...
Soviel will und kann ich ned investieren.Mir sind ehrlich gesagt die 100 Euro für dieses NAS schon zuviel.
Trotzalledem vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Hilfe,min Jung.❤️😉
Hätt nun folgendes zu lösen:
- LG Smart TV mit WebOS knapp 12 Jahre jung
- Kodi funktioniert nicht unter WebOS bleibt nur weiterhin die Firesticklösung.
- Im App Shop am LG ist nichts drin was irgendwie an Kodi herankommen würde.
- Am Firestick will ich nix mehr installieren (auch Platztechnisch nicht mehr möglich...)
- Kodi erkennt meine HDD nicht,ich hab keine Lust & Zeit mit irgendwelchen Befehlszeilen,Coding etc. da rumzupfriemeln,um vielleicht eine Lösung zu finden (wie im Kodi Forum ja angeleitet wird in solchen Fällen...)
- PLEX funktioniert überhaupt nicht,findet keinen Server ausserdem geht mir das am Keks,dauernd mit einem Smartphone da rumzublödeln.. (TV WebOS Lösung)
- PLEX am Fire Stick (Lite) mag ich nicht,der Stick ist schon am Limit und ich brauche keinen FILMSERVER sondern nur eine Lösung damit ich die Filme/Serien halbwegs übersichtlich mit Vor/Zurückspulen/Kapitelsprünge/Untertitel/Tonspurwechsel abspielen kann.Am LG TV Gerät werden nur Ordner wie im Windows Explorer angezeigt....
- Netzwerk Zugriff per DLNA - kein Vor/Zurückspulen/Kapitelsprünge/Untertitel/Tonspurwechsel möglich.Ausserdem:
- Netzwerk per SMB etc. - der PC sollte ja nicht die ganze Nacht laufen,daher was das NAS die Lösung bisher.
- Filme/Serien Abspielen mit dem BluRay Player - Ja,das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich persönlich vermute,ich werd um die NAS Lösung nicht herum kommen.
Vielen Dank für eure Gedanken und Hinweise/Tipps/Hilfestellungen.😉❤️
wie heißt das Model ? ok es ist ein ZyXEL NSA210/NSA310 - ich schau mal
läuft es über LAN oder WLAN?
https://forum.chip.de/discussion/184…-geht-oft-nicht
WLAN Frequenz mal ändern - Kanal 6 und 11
Nix W-LAN den Dreck verwende ich nicht.
Wie gesagt,es ist das NAS Gehäuse / Netzwerkport oder Ähnliches,bei einem über 10 Jahre alten Gerät ist das kein Drama.
War ursprünglich nur für ein paar Sachen schauen,da das meiste über Prime gekuckt wurde.
Das daraus eine riesen Bibliothek wird,war so nicht geplant.
Und wie gesagt,das Ding lief ohne Probleme anstandslos fast 8 Monate durch demnach kann das Ding nicht so schlecht gewesen sein.
Was solls,HDD hängt schon nur macht KODI leider keine Anstalten die HDD am USb Port zu finden..
Ob ich jetzt Infos/Cover etc. zu den Filmen überhaupt noch brauche....?
Ah...jetz erinnere ich mich,es ging wegen den Tonspuren & Vor/Zurückspulen übers Netzwerk mit dem Clienttool von LG.
Darum hab ich mit dem Ganzen erst angefangen...
Die Synology-Teile gelten zwar mitunter als überteuert u
Min Jung,ich hätte das ins Auge gefasst.
Hallo zusammen.
Nach ungefähr 8 Monaten dürfte sich das Projekt Media Server nun dem Ende zuneigen.
Das Teil wurde gebraucht gekauft und hat natürlich sein Alter.
Seit Dezember 2022 lief das Teil 24 Stunden / 7 Tage die Woche.
Es war sehr angenehm,die Filme/Serien per Netzwerk zu übertragen ohne jedesmal die HDD vom TV Gerät abzustöpseln.
Seit letztem Sonntag verliert das NAS ständig komplett die Netzwerkverbindung und muss komplett aus und wieder eingeschaltet werden.
Nach eingehender Fehlersuche konnten schliesslich alle in Frage kommenden Fehlerquellen ausser dem NAS Gehäuse ausgeschlossen werden.
Auch beim Zurückkopieren der Daten auf den PC passierte das 3,4 Mal.Schlussendlich konnten die gesammten 4 TB ohne Aufwand aber wieder gerettet werden.
Ich denke,ich werde mir irgendwann ein aktuelles NAS Gehäuse zulegen,bis dahin kommt wieder das externe Fantec Gehäuse zum Einsatz.
Hallo zusammen,liebe Freunde
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Zunächst ging mir der 0/8/15 USB Stick mit seinen ständigen Aussetzern und weil er auch sooo langsam war etwas auf den Keks.
Daher - Neukauf dieses edlen Teiles von Samsung:
https://www.amazon.de/dp/B07HPS8GQM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Schon beim Formatieren am Fire Stick ging das ruckzuck.
Die KODI App "flitzt" nun endlich richtig.
Klare Kaufempfehlung.?
Das 2.Update ging leider in die Hose.
Da das WLAN schön langsam für den ist (mittlerweile läuft ALLES wieder mit Kabel sogar das Tablet zeitweise)
habe ich mir den Adapter
https://www.amazon.de/dp/B01LXP5TXI?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
besorgt,in der Hoffnung
- Die Apps am Fire Stick laufen flüssiger (ja,das stimmt,habe ich versucht)
- Die unregelmässigen Abbrüche zum NAS Server hören nun endlich auf
Und das funktioniert leider nicht,da mit den beiden Adapter(n)
- OTG Split Kabel
- LAN Adapter
am Firestick nun der USB Stick nicht mehr erkannt wird - ist auch glaube ich nicht so vorgesehen,denn der microUSB Anschluss am LAN Adapter dient nur der Stromversorgung.
Man könnte nun sicher 376 verschiedene Kabel / Kombinationen ausprobieren.....
Ist halt so....
P.S. Danke Chefffe PoooMukkel .?❤️
Bist Du bitte so nett und änderst den Threadtitel in:
ZyXEL NSA210/NSA310 Media Server - Erfahrungsbericht
Dankeschön.
Hallo.?
Ein paar kleine Updates.
- KODI hatte vor 1,2 Wochen ein Update mit dem (bei mir) viele,viele Dinge behoben wurden.
z.B.
- Das Starten von KODI dauerte ewig und manchmal landete man wieder auf der Amazon / Fire TV Startseite.
- Die Wiedergabe eines Films wurde machmal plötzlich ohne Vorwarnung beendet.
- KODI Ausschalten funktionierte oft nicht.
Übrigens läuft KODI nun von einem USB Stick,der per OTG Kabel mit dem Fire Stick verbunden ist.
Daher Platz ohne Ende für Einstellungen,Covers etc.
Der ZyXEL läuft seit über einem Monat ohne Unterbrechung / Reset etc.
Danke fürs Lesen.?❤️
Update mit einer guten Nachricht:
Mit dem Programm von
bin ich grad am "retten".
Wird a bissal dauern,aber ich bin sehr froh,dass es ohne einer Linuxinstallation oder Ähnlichem geht.
Leider ein "kleiner" unbedeutender Rückschlag.
Nachdem ich nachgelesen habe,dass man die HDD´s untereinander "verwenden" kann,habe ich die 2 TB vom NSA210 in das NSA310 reingegeben,um die Medien mit der schnelleren Geschwindigkeit wieder "rückzusichern" auf den PC.Auch um etwas Ordnung wieder reinzubringen.
Tja,leider erkennt der die HDD nicht und......jetzt ist alles weg.....Das ging so schnell,ich hab nur was von "unintialized" gesehen...
Habe die HDD wieder ins NSA210 eingebaut und nun wird sie gar nicht mehr erkannt.
Was ich so rausgelesen habe,wird das ext4 Dateisystem benutzt.
Keine Ahnung,vielleicht kann man unter Windows was machen,was Anderes hab ich ned......
Da ich der Meinung war,es wird alles gut gehen beim Rückkopieren,hab ich die Blaue 4 TB HDD vorher noch gelöscht und die Medien nicht mehr gesichert....
Wenigstens weiss ich,wass ich zu Weihnachten tu......
Hallo zusammen.
Neuigkeiten vom 14.12.2022
- Das ZyXEL NSA310 ist da und läuft.........
....naja,vorher gab´s mal wieder was zum "Lachen"....
Zunächst erkannte er meine ROTE WD 4 TB HDD auch nicht....
Wenigstens fand ich a bissal mehr Dokumentation als beim NSA210 im Internet.
- Supports HDD greater than 2 TB
Aso ? Und wieso mag der NSA310 dann die HDD ned ? Gegentest mit einer BLAUEN WD 4TB HDD - die kennt er.....
Und wisst ihr was jetz lustig ist ? Die erkennt auch der NSA210.....
Darauf wär ich ned kommen,dass eine normale Desktop HDD ok ist,eine extra für NAS gedachte HDD ned...
OK,das HDD Thema wäre damit geklärt.
Kommen wir nun zum Netzwerkgeschwindigkeitsthema.
Das NSA310 fetzt mal mit rund 50 MB/s durch die Gegend...herrlich,mehr als 3x so schnell als das NSA210er.
Das NSA210 mag immer no ned....nicht mehr als 15 MB/s weiterhin...
Jetzt reichts ma...das kürzeste Kabel (2m) genommen und......plötzlich keine LAN Verbindung mehr zum NSA210
Wat nu los ?
Oh,da dürfte wohl an der Netzwerkbuchse am Gehäuse irgendwas nicht stimmen.....
Kabel nochmal ordentlich raus und wieder rein und geht wieder.
Jetzt hab ich plötzlich 18 - 20 MB/s......wow.
Vermutung:
Der Anschluss hat möglicherweise irgendwas......
Werde es dann heute/morgen wenn das CAT7 Kabel kommt nochmal versuchen.
Soweit so gut,das NSA310 ist auch viel leiser,also a bissal "Dateien hin/herschieben" und dann schau ma wieder weiter.
Vielen Dank fürs Lesen.??
Hallo zusammen.?
Es gibt einige Neuigkeiten zu dem Thema.
1.Es kommt nun ein ZyXEL NAS310 ins Haus,da die 2TB HDD wie befürchtet zu "klein" wurde.....ja,ja...das Kruz mit den Serien.....
Ebenfalls wieder ein willhaben.at Gebrauchtkauf.Das Teil sollte diese Woche eintreffen.
Dann kann ich die bereits gekaufte 4TB WD HDD Red endlich verwenden.
2.Ein TP Link Gigabit Switch kam heute ins Haus,leider keine Verbesserung.
Alles leuchtet "grün" sprich mit 1 GBit verbunden.
Kabel habe ich auch bereits ausgetauscht....
Daten werden nun nicht mehr per FTP sondern mit Drag and Drop auf die HDD im Media Server kopiert.
Wie gesagt,keine Verbesserung - maximal 14 MB/sec werden erreicht...
3.Der Amazon Fire TV Stick wurde erfolgreich mit einem OTG Y Kabel und einem 8 GB USB Stick aufgerüstet.
KODI wurde erfolgreich auf den USB Speicher verschoben und läuft auch etwa schneller.
Leider lassen sich fast keine TV Apps auf den USB Speicher verschieben um den Fire Stick speichermässig zu entlasten.
Was auch seltsam ist,ich habe den ES File Explorer installiert und habe auch Zugriff auf den Fire Stick jedoch zeigt er mir nur leere Ordner an.
Ich dachte,indem ich die Entwickleroption des Fire Sticks aktiviere,habe ich Vollzugriff auf die Dateien....ha....Fehlanzeige,es fehlen jegliche Root Zugriffsrechte.....
Naja....
So schauts aus im Moment,sonst läuft alles rund und gut.??
Danke fürs Lesen
Hatte ich so auch,mir ging nur das dauernd hin und her mit der HDD am Keks.
So ist es nun,wenn dir grad ein Film einfällt - auf die "Liste" gesetzt und in der Nacht rüber zum PC -> rauf mit dem Film und fertig (und nicht vergessen die Liste wieder leeren).?
Und das mit den Filminfos und Covers ist übrigens auch sehr,sehr nett.Wie eine kleine,feine Mediathek eben.?