Vielen lieben Dank.
Und auch gleich mal eine neue Erkenntnis bezüglich des Vor / Zurückspulen Problems.
Der DLNA / Media Server stellt nur die Inhalte zur Verfügung.
Die Wiedergabe erfolgt durch den Player am TV Gerät.
Hab in etlichen Foren nachgelesen,dass das vollkommen normal ist.
- Eine HDD / ein USB Gerät DIREKT an den USB Port des LCD TV - alle Funktionen sind verfügbar - Tonspur wechseln / Untertitel / Vor / Zurückspulen / Film fortsetzen möglich etc.
- Video per DLNA / in meinem Fall per SmartShare LG App - eingeschränkte Funktionalität - keine Tonspurwechsel / teilweise keine Untertitel möglich sonst alles möglich.
- Video per NAS / Media Server etc. - sehr eingeschränkte Funktionalität - keine Tonspurwechsel / kein Vor / Zurückspulen / kein Fortsetzen / manche Videotypen werden nicht abgespielt - im Prinzip nur Wiedergabe möglich.
Was ich auch nicht verstehe:
Beim Hochladen über die ZyXEL Anwendung wird darauf hingewiesen,das Dateien über 2 GB nicht wiedergegeben werden können.
Die .mkv Dateien sind meist + 2 GB und laufen einwandfrei....
Hmmm....na,so super is dann das mit dem (zugegebenermassen billigen) Media Server auch wieder nicht...da muss dann wirklich alles zusammen passen.
Es gäbe die Möglichkeit,am NAS bzw Header "softwaremässig" irgendwie rumzudoktern,da fehlt mir aber jegliche Kenntnis und ehrlich gesagt auch der Nerv dazu..
HTPC - gut da kann ich gleich einen von meinen vorhanden 'PC´s laufen lassen...
Im Moment habe ich für meine Bedürfnisse keine günstige / billige Lösung ausser den PC laufen zu lassen.