Du zensierst mich doch... PROST! Skål! ist natürlich auch ok
Beiträge von TheMadman im Thema „Dead Island 2 - Keine USK 18 Freigabe der uncut Fassung“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
-
Geschnitten, zensiert oder wie man heute sagt: An den jeweiligen Markt angepasst.
Wenig tröstlich, aber ist nicht nur hierzulande so.
Alkohol wird in manchen Ländern glaub ich immernoch rausgeschnitten?
-
Ne schon korrekt, glaub das ist die Story hier:
Hakenkreuze mit Filzstiften übermalt - Zensur in LucasArts-SpielenVerrückt: Ein Übersetzer erzählt, wie er Hakenkreuze im Spiel und auf der Packung eigenhändig übermalen musste, weil sie in Deutschland verboten waren.www.gamestar.de -
Hauptsache, man kann da heute drüber schmunzeln und sowas wie DI2 bildet die Ausnahme.
Aber wenn ihr mal sehen wollt, wie der Rest der Welt auf solche Zensuren reagiert: Die Commandos 2 Version bei GoG ist die zensierte, lest euch mal die Rezensionen durch. So muss das!
Commandos 2 - HD RemasterFeature-Liste Commandos 2 als HD Remaster: Grafisch neuinterpretiert mit überarbeitewww.gog.comJetzt weiß ich endlich, wie ich indizierte Games bei GoG erstehen kann, aber die Version möchte keiner
-
und das war glaub ich sogar nur um Handbuch
-
Die Prüfer sollen ja das Volk repräsentieren. Ich find einfach die Vorstellung immer witzig, dass Religionslehrerin Frau Müller, kurz vor der Rente, jemandem die ganze Zeit bei Duke Nukem 3D oder Postal 2 zuschauen durfte. Schließlich werden die Games durchgezockt und möglichst ALLES soll entdeckt werden, um kleine perverse Geheimnisse nicht zu übersehen.
Aber Pech hätte eh der Publisher, selbst wenn was übersehen wurde. Verkaufsstopp!
-
Ja, Kandidat Nummer 1, River Raid, war ja auch unglaublich kriegsverherrlichend!
-
Gab bei Gamestar mal die Kategorie "Frisch gestrichen" oder so, da wurde aus den Prüfberichten von Games zitiert, die grad vom Index gestrichen wurden.
Sehr unterhaltsam!
Frisch gestrichen - Doom - Die Mutter aller Jugendgefährdungen im VideoEs ist der vermutlich berüchtigtste indizierte Shooter der Spielegeschichte: Doom. In Frisch gestrichen #5 klären wir, wie die Marsmond-Ballerei auf...www.gamestar.deQuelle: Gamestar
-
"Kenne deinen Feind" ist die güldene Regel.
Wenn man bescheid weiß, wie das ganze BPjM-Unding funktioniert, wird man weniger wütend und muss sich nicht immer fragen "Wieso wurde das und das so geschnitten, sind die bekloppt?"
-
Lol nagut. Ging mir nur um den Hinweis.
Umgekehrt: Wenn da steht, der Key lässt sich einlösen für Uncut, kann man das denn wenigstens glauben?
-
Erzähl euch bestimmt nichts Neues, aber ich finde bei manchen Keysellern die Hinweise auf der Shopseite nützlich, z.B.
-
Jedenfalls ist es zum Glück in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Aber am kuriosesten finde ich immer noch Sniper: Ghost Warrior Contracts 2. Da ist mir immer noch schleierhaft, ob da jetzt die USK oder der Entwickler/Publisher an der CUT-Fassung Schuld ist.
Der Grund, also das Warum, ist immer die USK: Lässt man ein Game nicht bei der USK prüfen, besteht immer die Gefahr, dass der Verkauf gestoppt werden KANN. Allerdings ist es schwer abzuschätzen, wie das heutzutage aussehen könnte. Vermutlich würd sich die USK an Steam und Co wenden und die würden es erstmal aus dem Store nehmen.
Normalerweise arbeitet man parallel an einer für den jeweiligen Markt geänderten Fassung. Die wird geprüft und bekommt entweder eine USK-Freigabe oder nicht. Wenn es z.B. für USK 18 reicht, man aber gerne das 16er Siegel hätte, wird nochmal rumgeschnippelt. Aber dann hat die USK bereits mitgeteilt, was genau geändert werden müsste, um das gewünschte Siegel zu bekommen.
Das ist natürlich etwas aufwändiger und kostet Geld. Mag natürlich nicht jeder Publisher. Wenn dann das Geld gespart werden soll, dann schießt man halt übers Ziel hinaus und zensiert lieber zu viel als zu wenig. Hauptsache, es geht garantiert durch. Wenn man dann noch Vorbestellung ermöglicht sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die paar Spieler, die sich nicht bevormunden lassen wollen, auch das Spiel wieder umtauschen. Im Zweifel siegt ja sowieso FOMO, wenn man nicht bei Release dabei ist
Meine Highlights an Übereifer bei der Zensur: Half Life 1, deutsche Version. Die kam damals wie üblich wesentlich später als die englische Fassung. Ich hab Tränen gelacht, eine ungesunde Mischung aus Belustigung und Fassungslosigkeit.
Und die deutsche Version von Command&Conquer Generäle: Die Story war quasi nicht mehr vorhanden und aus Selbstmordattentätern mit Sprengstoffgürteln wurden comichafte Bomben auf vier Rädern.
Die jeweiligen Artikel auf Schnittberichte.com hab ich schon ein paar mal gelesen und jedesmal kann ich es erneut nicht fassen, was die sich haben einfallen lassen. Da es inzwischen die ungekürzte Fassung gibt, kann man das zur Belustigung mal ruhig lesen
-
Wenigstens ist das mit dem Rumgeschnibbel an Spielen heute nicht mehr so verbreitet. Ich finde die Bevormundung immer unerträglich und das wird sich nie ändern.
Ich weiß noch, wie wir mal Left4Dead (ne kurze Zeit) gezockt haben und irgendwer sagt so "Krass, überall hängen Gedärme rum!". Ich hät mich fast übergeben. Nicht wegen der Gedärme, im Gegenteil. Da waren ja gar keine! Mir wurde schlagartig klar, dass ich die ganze Zeit die verkackte deutsche Version gespielt hab und es mir gar nicht aufgefallen war. Dass die Leichen fast sofort verschwunden sind hab ich ja noch auf Performance-Gründe geschoben...
Naja, was erzähl ich... die Bloodpatches haben mich wie wohl viele von euch auch hierher geführt
-
"Ja, Koop zwischen Cut und Uncut ist möglich: Spieler dieser leicht geschnittenen USK-Version können via Freundschaftseinladung im Koop mit Uncut-Spielern in die Schlacht gegen die Zombie-Horden ziehen. Spieler der internationalen Version spielen dann für die Dauer der Partie mit den Schnitten der deutschen Fassung."
Hey, so könnte man mal Leuten aus anderen Ländern näherbringen, was für eine Zensursula das wieder ist
Bin grad nur neugierig ob man es auch anders Uncut bekäme...
Edit:
Bei nem Keyseller wäre es möglich
„Der Code den Sie erhalten ist zur Freischaltung der regional verfügbaren Spielfassung des im EPIC Account angezeigten Landes (USK in Deutschland) möglich - mit einem EPIC AT Account (Österreich), lässt sich das Spiel uncut spielen - Sie können jederzeit einen AT Account (Österreich) bei EPIC erstellen oder die Region in einem bestehenden Account auf Österreich stellen.“ (Wichtig, die Erstellung oder Umstellung der Region muss vor Registrierung des Codes erfolgen)
Aber ich vermute, du willst die physische Packung haben oder?
-
Kostet 69€. Also 25€ Aufpreis für Uncut