Beiträge von WalterSullivan im Thema „Dead Island 2 - Keine USK 18 Freigabe der uncut Fassung“

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    Ich hatte früher zwei Modprojekte für die GoldSrc-Engine - ich weiß was basteln bedeutet ^^ :cowboy_hat_face:

    Heutzutage habe ich auf sowas im SP-Bereich keine Lust mehr. Dafür bastel ich im LAN-Bereich noch zu viel.

    Mal davon abgesehen, dass man mit sowas ziemlich schnell die Steam-Account-Rep in den Wind schiessen kann.

    Entweder das Zeugs läuft out of the box so wie es soll oder dann halt eben nicht.

    Ja, das ist das typische Verhalten. Valve schiebt es auf die lokale Gesetzgebung bzw. dann den Publisher und der Publisher schiebt es auf die Policies von Steam bzw. die USK.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass die USK-Datenbank teilweise auch sehr chaotisch geordnet ist (bei der FSK war es aber in einigen Fällen noch schlimmer).

    Im DVD-Bereich ganz schlimm - da haben manche Schundlabels einfach, um einen FSK-18-Flatschen auf die Hülle pappen zu dürfen, einen FSK-18-Trailer mit draufgepackt, damit dann der FSK16-Film mit einem FSK18-Flatschen verkauft werden darf - damit hat man sich erhofft, dass manche Billigsthorrorfilme sich besser verkaufen. Einfach lächerlich, aber funktioniert (laut deren eigenen Angaben).

    Oder teilweise wurden schon FSK18-Flatschen verwendet, obwohl der Film nie zur Prüfung eingereicht wurde.

    Man sollte übrigens auch erwähnen, dass die Filme in der Regel mit einer Wunschfreigabe eingereicht werden.

    Bei GOG ist es leider so, dass einige Spiele aus lizenzrechtlichen Gründen dort einfach nicht erscheinen (oder auch mal umgekehrt: sie erscheinen dort aber bei Steam nie).

    Oder werden wieder rausgenommen, wenn die Lizenz ausläuft oder plötzlich Streitigkeiten aufkommen (auch gar nicht so selten).

    Gibt z. B. auch Publisher, die Spiele bei GOG wieder rausnehmen, weil sie gemäß eigener Aussage einfach keine Lust auf das Erstellen von Patchpaketen für GOG haben.

    Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

    Ich habe es erklärt.

    Es hängt vom Publisher ab, was der auf Steam veröffentlicht und im zweiten Step dann natürlich was Valve überhaupt für ihre Plattform freigibt.

    Da kannst du den Publisher fragen, weshalb er bei Steam nur die Cut-Version veröffentlicht.

    Du wirst bei Steam auch Spiele finden (zumindest war es in der Vergangenheit so), die noch auf dem Index und trotzdem bei Steam mit DE-Account erhältlich sind.

    Ebenso gibt es eine wahnsinnige große Anzahl an Spielen, die überhaupt keine Freigabe haben (und dementsprechend so behandelt werden müssten).

    Früher war es z. B. so, dass ausländische Fassungen von Filmen beim Verkauf in Deutschland so behandelt werden müssten, wie wenn sie die höchste Freigabe hätten.

    Walmart z. B. bei den Amis verkauft keine Filme ohne Rating - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Hängt also immer auch von der Policy des Händlers/der Plattform ab.

    Generell ist also USK Schall und Rauch (oder Dampf) bei Steam.

    Hat mich gerade stark gewundert, weil auf GoG doch keine geschnitten Spiele erscheinen. Ist immer alles uncut. Jedenfalls regionale beschränkte Cuts machen die nicht mit. Commandos 2 HD Remaster hat eine weltweite Zensur, also sprich es sind alle Länder gleichermaßen betroffen.

    Und jetzt zwei Fragen an unseren Experten WalterSullivan

    Warum ist Sniper: Ghost Warrior Contracts auf GoG uncut und auf Steam cut?

    Und weshalb ist Dying Light 2 auf Steam uncut, aber nur die Steam und nicht die Retail Version? Die digitalen Versionen von XBOX und Playstation sind aber ebenfalls cut. Mal ehrlich, wird doch von Spiel zu Spiel immer bescheuerter und keiner blickt mehr durch. Entweder die USK ist verbindlich oder halt nicht, aber nicht so ein hin und her.

    Wie BumbleBee schon richtig angemerkt hat, gab es früher sehr wohl zensierte Versionen bei GOG. Hatte damals mit ein paar Leute sogar eine Liste angefangen (müsste ggf. noch irgendwo verfügbar sein), die genau diese Spiele aufgeführt hat.

    Die Commandos-Neuauflagen sollen wohl in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter als die Originale sein und werden deshalb von sehr vielen grundsätzlich abgelehnt.

    Zu deiner Frage (das hatte ich an anderer Stelle schon mal erläutert):

    Das Problem ist nicht die USK, sondern Valve selbst. Das ist einfach ein extrem ignoranter/arroganter Verein (können sie bei ihrer Position natürlich auch sein). Würden die einfach ein anerkanntes Altersverifikationssystem einführen, wäre das alles überhaupt kein Problem.

    So gehen sie halt wie immer den Weg, der den geringsten Aufwand bedeutet und hauen einfach Sperren rein.

    Sieht man ja an der Welle, die noch gar nicht so lange her ist, als einfach eine Unmenge an NSFW-Spielen für Deutschland gesperrt wurden. Völliger Schwachsinn und der Aufschrei war natürlich groß - ist aber schnell wieder verhallt.

    Daher werden auch von einigen Spielen nur Cut-Versionen angeboten oder halt einfach komplett gesperrt für die DE-Region.

    Selbst wenn das Spiel schon lange "rehabilitiert" wurde.

    Letztendlich ist dann aber der Publisker am Drücker, die müssten dann eine entsprechende Änderung anstoßen (Valve verweist da natürlich auch immer schön auf die Pubs).

    An der Stelle gibt es auch die Beispiele von GfWL-Spielen, bei denen der Pub versprochen hat, dass der GfWL-Müll rausgepatcht wird und das Spiel dann wieder bei Steam zur Verfügung gestellt wird. Passiert ist natürlich nix - da "removen" sie es lieber vom Store und verdienen nix mehr dran, wie eine Minimalstanpassung vorzunehmen.

    Deshalb herrscht da leider ein ziemliches Chaos bei Steam.

    Zum Beispiel auch für die Wolfenstein-Spiele - kann man mittlerweile schön als "internationale Version" auch in Deutschland kaufen. Den DLC-Pass aber natürlich leider nicht - der gilt dann nur für die deutsche Version. Völliger Schwachsinn und Valve verweist zuerst auf die deutsche Gesetzeslage und wenn man es ihnen detalliert darlegt, verweisen sie einfach wie immer: auf den Publisher.

    Daher hat man auch so Fälle, in denen inidizierte Spiele bei Steam angeboten wurden/werden und rehabilitierte nicht oder nur cut.

    In der Spieleindustrie war es ja auch eine Zeit lang üblich, dass man lieber in vorauseilendem Gehorsam (massiv) zensierte Versionen für den deutschen Raum entwickelt hat, weil man Angst vor einer Indizierung hatte (und an der Stelle hatte die USK erstmal gar nix damit zu tun).

    Der größte Schwachsinn damals war ja, dass selbst USK/FSK-geprüfte Titel nachträglich noch einkassiert und indiziert werden durften.

    Aber ok, ich schweife ab, aber über das Thema könnte ich stundenlang schreiben :D

    In diesen Patch ist ein Scan des kompletten Handbuchs enthalten:

    Ich glaube bei Indy 4 war da was. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der englischen Version im Vorspann einmal ein Ausweis zu sehen, wo im Stempel ein Hackenkreuz vorkommt. Man kann es aber fast nicht erkennen. In der deutschen Version fehlt es möglicherweise. Hatte mich mal kurz damit beschäftigt, ob man einen Uncut-Patch machen sollte. Habe aber seither leider so ziemlich alles darüber vergessen. Aber da ich keinen Patch gemacht habe, bedeutet entweder, das man das Kreuz wirklich nicht erkennen kann, oder das es in der deutschen drin ist. Ich weiß es leider nicht mehr.

    Genau, haben mich meine grauen Zellen doch nicht enttäuscht.

    Bei diesem Wolfenstein-Teil wurde im Spiel das Hakenkreuz übersehen:

    Activision ruft Wolfenstein wegen Hakenkreuz zurück
    Hersteller dürfte bei der Zensur ein Nazisymbol im Spiel übersehen haben
    www.derstandard.at

    Und bei Indy war es das Handbuch (in dem man das kaum erkennt).