Hat mich gerade stark gewundert, weil auf GoG doch keine geschnitten Spiele erscheinen. Ist immer alles uncut. Jedenfalls regionale beschränkte Cuts machen die nicht mit. Commandos 2 HD Remaster hat eine weltweite Zensur, also sprich es sind alle Länder gleichermaßen betroffen.
Und jetzt zwei Fragen an unseren Experten WalterSullivan
Warum ist Sniper: Ghost Warrior Contracts auf GoG uncut und auf Steam cut?
Und weshalb ist Dying Light 2 auf Steam uncut, aber nur die Steam und nicht die Retail Version? Die digitalen Versionen von XBOX und Playstation sind aber ebenfalls cut. Mal ehrlich, wird doch von Spiel zu Spiel immer bescheuerter und keiner blickt mehr durch. Entweder die USK ist verbindlich oder halt nicht, aber nicht so ein hin und her.
Wie BumbleBee schon richtig angemerkt hat, gab es früher sehr wohl zensierte Versionen bei GOG. Hatte damals mit ein paar Leute sogar eine Liste angefangen (müsste ggf. noch irgendwo verfügbar sein), die genau diese Spiele aufgeführt hat.
Die Commandos-Neuauflagen sollen wohl in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter als die Originale sein und werden deshalb von sehr vielen grundsätzlich abgelehnt.
Zu deiner Frage (das hatte ich an anderer Stelle schon mal erläutert):
Das Problem ist nicht die USK, sondern Valve selbst. Das ist einfach ein extrem ignoranter/arroganter Verein (können sie bei ihrer Position natürlich auch sein). Würden die einfach ein anerkanntes Altersverifikationssystem einführen, wäre das alles überhaupt kein Problem.
So gehen sie halt wie immer den Weg, der den geringsten Aufwand bedeutet und hauen einfach Sperren rein.
Sieht man ja an der Welle, die noch gar nicht so lange her ist, als einfach eine Unmenge an NSFW-Spielen für Deutschland gesperrt wurden. Völliger Schwachsinn und der Aufschrei war natürlich groß - ist aber schnell wieder verhallt.
Daher werden auch von einigen Spielen nur Cut-Versionen angeboten oder halt einfach komplett gesperrt für die DE-Region.
Selbst wenn das Spiel schon lange "rehabilitiert" wurde.
Letztendlich ist dann aber der Publisker am Drücker, die müssten dann eine entsprechende Änderung anstoßen (Valve verweist da natürlich auch immer schön auf die Pubs).
An der Stelle gibt es auch die Beispiele von GfWL-Spielen, bei denen der Pub versprochen hat, dass der GfWL-Müll rausgepatcht wird und das Spiel dann wieder bei Steam zur Verfügung gestellt wird. Passiert ist natürlich nix - da "removen" sie es lieber vom Store und verdienen nix mehr dran, wie eine Minimalstanpassung vorzunehmen.
Deshalb herrscht da leider ein ziemliches Chaos bei Steam.
Zum Beispiel auch für die Wolfenstein-Spiele - kann man mittlerweile schön als "internationale Version" auch in Deutschland kaufen. Den DLC-Pass aber natürlich leider nicht - der gilt dann nur für die deutsche Version. Völliger Schwachsinn und Valve verweist zuerst auf die deutsche Gesetzeslage und wenn man es ihnen detalliert darlegt, verweisen sie einfach wie immer: auf den Publisher.
Daher hat man auch so Fälle, in denen inidizierte Spiele bei Steam angeboten wurden/werden und rehabilitierte nicht oder nur cut.
In der Spieleindustrie war es ja auch eine Zeit lang üblich, dass man lieber in vorauseilendem Gehorsam (massiv) zensierte Versionen für den deutschen Raum entwickelt hat, weil man Angst vor einer Indizierung hatte (und an der Stelle hatte die USK erstmal gar nix damit zu tun).
Der größte Schwachsinn damals war ja, dass selbst USK/FSK-geprüfte Titel nachträglich noch einkassiert und indiziert werden durften.
Aber ok, ich schweife ab, aber über das Thema könnte ich stundenlang schreiben