Das vermute ich auch.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Corsair iCUE Software erkennt Tastatur sporadisch nicht“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich hatte das Update vor 8 Tagen installiert. Seit gestern gibt es aber erst die Probleme ...
-
Seit gestern ist das Problem wieder da. Leider kann ich mir nicht erklären, was wieder der Auslöser gewesen sein könnte ...
-
Seitdem ich am 25.12.2022 meinen Rechner neu installiert hatte, gab es mit der Corsair iCUE Software keine Probleme mehr. Wäre super, wenn das so bleibt.
-
-
Ehrlich gesagt habe ich beim Support nicht viel Hoffnung. Hab dazu ja ein paar Forenbeiträge gelesen. Bis auf das Ändern der Energieeinstellungen von USB-Ports kam da nichts und geholfen hat das bei mir auch nicht.
-
Lasse ich den Launcher nicht automatisch mit Windows starten und starte nach dem Anmelden manuell die EXE, dann startet die Software, das Fenster öffnet sich und die Tastatur wird erkannt.
Ich muss mich selbst revidieren. Es ist egal, ob ich den Launcher oder die EXE starte. Die Tastatur wird so gut wie nie beim ersten Start erkannt.
In den nächsten Tagen werde ich nochmal eine komplette Neuinstallation von Windows 11 probieren. Hilft das auch nicht, wende ich mich an den Support.
-
Ich habe etwas herausgefunden. Es gibt einen Launcher, der dafür sorgt, dass die iCUE Software zwar startet, aber sich nur im Systray befindet. Und es gibt eine normale EXE, die allerdings ein Fenster öffnet.
Lasse ich den Launcher nicht automatisch mit Windows starten und starte nach dem Anmelden manuell die EXE, dann startet die Software, das Fenster öffnet sich und die Tastatur wird erkannt. Nun muss ich allerdings das Fenster schließen, damit es sich in den Systray legt.
Nun habe ich eine Verknüpfung zur EXE erstellt und in den Autostart-Ordner gepackt. Allerdings begrüßt mich nun die iCUE Software, obwohl ich in der Verknüpfung ausgewählt habe, dass das Programm minimiert starten soll.
Über die Aufgabenplanung habe ich scheinbar auch keine Möglichkeit, die EXE zu starten und das Fenster zu schließen. Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?
-
Ich habe die Software jetzt mal komplett mit allen Einstellungen nach dieser Anleitung deinstalliert und wieder neu installiert.
https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360025166712
Tja, direkt nach dem ersten Start der Software lächelt mich die Fehlermeldung wieder an.
-
Manchmal erkennt die Corsair iCUE Software meine Tastatur nicht.
Ziehe ich den USB-Stecker ab und stecke ihn wieder an, ist erstmal wieder alles gut. Es hilft oft auch, die Software komplett zu beenden und wieder zu starten.
Bei Corsair hatte ich schon gesucht. Dort gab es nur Tipps, um den Energiesparmodus der USB-Anschlüsse zu deaktivieren. Allerdings schaute ich bisher nur im deutschen Support.
Bei jedem Update der Software hoffe ich, dass alles gut ist. Aber ein paar Tage später dann wieder das Problem. Ich habe auch bereits das aktuellste BIOS Update auf dem Mainboard, der Tastatur und der Maus.
Gerade bin ich etwas ratlos. Die Tastatur funktioniert zwar, aber die von mir belegten Tasten und die LED-Beleuchtung funktionieren nicht.
Hat jemand eine Idee?