Beiträge von PoooMukkel im Thema „Windows 11 22H2: Bei Neuinstallation kein lokaler Account mehr erstellbar!“

-
-
Ich hab auf meinem PC im Büroraum daheim einen anderen PIN als am Laptop und das obwohl beides am selben MS Account hängt.
Ich nutze jetzt eine PIN für meinen lokalen Account. Und wenn ich das richtig sehe, kann man den PIN auf jedem Rechner selbst anpassen. Sie hat also nichts mit dem MS Konto zu tun.
-
-
Und ganz sicher kann man mit einem lokalen Konto nicht verhindern, dass Daten zu Microsoft gesendet werden, das darf durchaus bezweifelt werden
Darum ging es mir nie! Bei einem lokalen Konto kann ich mir mein Passwort aussuchen. Mein Microsoft Konto besitzt ein 25-stelliges Passwort, welches Zufalls-generiert ist. Das habe ich im Passwort-Manager, nicht aber im Kopf.
Ja, ich weiß, dass ich Windows Hello aktivieren und eine PIN nutzen könnte. Allerdings kann das erst getan werden, sobald Windows installiert ist. Ich habe keine Lust, mein 25-stelliges Passwort beim Installieren von Windows vom Handy abzutippen, solange, bis ich dann Windows Hello aktiviert habe.
-
-
-
Aber wie du richtig sagtest,VORHER bei der Installation direkt geht´s nicht mehr.
Auch nicht über den Umweg mit dem Schulkonto, wie BumbleBee oben schrieb?
-
-
-
-
-
Ich habe heute Windows 11 direkt in der Version 22H2 neu installiert und musste leider feststellen, dass es nun keine Möglichkeit mehr gibt, bei der Installation einen lokalen Account zu erstellen. Eine Internetverbindung ist zwingend erforderlich und es führt kein Weg mehr an einem Microsoft Account vorbei.
Allerdings habe ich mir die ISO von Microsoft geladen und mir über Rufus v3.21 einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Hier hat man dann nicht nur die Möglichkeit, die Hardware-Beschränkungen zu umgehen, sondern kann auch dafür sorgen, dass wieder ein lokaler Account genutzt werden kann. Er lässt sich direkt auch mit erstellen.
Falls also jemand ebenfalls gern einen lokalen Account in Windows 11 nutzen möchte, sollte Rufus genutzt werden.
Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise