Beiträge von Deepstar im Thema „Welche Spiele haben euch am meisten beeindruckt und warum?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    War der Ausgang aus Kreta nicht auch irgendwie zufällig?

    Meine mich daran zu erinnern, dass man auch abhängig vom Zufall eine andere Tür in diesem Atlantis-Miniaturraum öffnen konnte und dahinter dann eine andere Lösung nötig war um auch wieder aus dem Labyrinth zu entkommen.

    Abgesehen davon, dass auch die Rätsel aus dem Dialog selbst teilweise zufällig waren. Beispielsweise bei der Anordnung der drei Steine.

    Habe zugegeben Indy4 auch lange nicht mehr gespielt. Glaube auch tatsächlich, noch nie mit allen drei Wegen ^^

    Metal Gear gehört Konami.

    Aber ist auch besser wenn die Serie ruhen lassen. Metal Gear Survive war ja nicht sehr toll.

    Und Kojima war ja auch am umstrittendsten Teil vom "The Twin Snakes"-Remake beteiligt. Nämlich den Zwischensequenzen. Eigentlich waren die nämlich 1:1 vom originalen Metal Gear Solid nachgebaut worden. Aber es war Kojima der sagte "Mach da etwas mehr Action-Stil rein".

    Deswegen glaube ich, dass ein Remake, was wirklich den Stil des Originals einfangen wird, nie geben wird. Vorallem MIT Hideo Kojima.

    Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Habe zwar meine All-Time Favorites... aber wenn ich jetzt meine sechs genannten Titel sehe. Nicht jedes Spiel zählt für mich tatsächlich dazu.

    So ist das manchmal.

    Steel Battalion

    :love:

    Das Spiel ist eigentlich pure Liebe zum Medium. Da hat Capcom tatsächlich ein Spiel gemacht, wo quasi von vorneherein klar war, dass man damit keinen finanziellen Gewinn machen wird. Sondern man einfach entwickelt um zu zeigen, was Videospiele sein können.

    Ein Spiel, was einen eigenen Controller benötigt und damit damals für 200€ im Handel stand.

    Dazu eine echte Simulation, wo es ausschließlich den Hardcore-Modus gibt. Stirbt man im Mech, wird der Spielstand gelöscht.

    Das ist eines dieser Spiele, die man irgendwie doch immer besitzen wollte. Das ist einfach ein einmaliges Erlebnis.

    Seit 2020 ist dieser Traum auch verwirklicht und Spiel sowie Controller ist Teil meiner Sammlung. Ist aber wirklich knallhart...

    Medal of Honor: Allied Assault

    Die Landung am Omaha Beach, wie auch manch andere Level waren ja dem Film "Saving Private Ryan" nachempfunden. Kannte den Film tatsächlich nicht. Fand diese Landung am Omaha Beach sehr bedrückend. Denke zwar, dass die Landung in Medal of Honor: Frontline sogar noch etwas besser in Szene gesetzt ist... aber das habe ich erst mehrere Jahre später gespielt.

    Indiana Jones and the Fate of Atlantis

    Schlicht nach wie vor für mich das Adventure an dem sich jedes andere (erfolglos) misst. Und der einzig wahre 4. Teil ;).

    Für mich hatte dieses Spiel das ganze Feeling eines Films.

    Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

    Was für ein Trip. Wahrscheinlich das erste Spiel, wo ich nach Ende des Spiels über das Ende nachdenken musste... und bis heute meine Schwierigkeiten habe, es zu verstehen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

    Mass Effect 3

    Das Ende war natürlich ziemlicher Scheiß... aber wie da trotzdem teilweise in den "Ladebildschirmen" noch über meine Entscheidungen aus dem 1. Teil gesprochen wurden, fand ich einfach total beeindruckend. Das gab meiner Story der Trilogie so eine Individualität, die ich ehrlich gesagt bis heute in keiner Reihe erlebt habe.

    Wing Commander IV: Der Preis der Freiheit

    Habe ja schon eine recht seltsame Wing Commander Chronologie. Abseits von Teil 1 habe ich eigentlich die Reihe quasi unfreiwillig rückwärts gespielt. Der nächste Teil nach 1 war nämlich Prophecy. Dann erst Wing Commander 4, 3 und viele Jahre später erst 2.

    Der 4. Teil bleibt für mich wegen den 6 CDs durchaus unvergessen. Das war eigentlich soweit mein erster interaktiver Film. Es gibt sowohl von der Story als auch vom Gameplay bessere Teile als diesen, aber der war schon ziemlich beeindruckend.

    Wieso dieses Spiel hochwertiger wirkt als der deutlich kostspieligere Kinofilm... seltsam ^^.


    Honoarable Mentions:

    Test Drive Unlimited

    Das hat mich damals ehrlich gesagt ziemlich geflasht. Open-World war damals nichts neues... aber hier hat man tatsächlich eine reale Insel im Originalmaßstab umgesetzt. Man konnte im Laufe des Spiels viele Traumwagen fahren und sich wirklich hinter das Cockpit setzen und einfach über Hawaii cruisen. Das hat für mich auch heute noch einen ganz eigenen Reiz, den mir Forza Horizon bis heute nicht gibt.

    Independence War

    Schon beeindruckend für seine 15-minütige Rendersequenz als Intro. Dazu ein absolut unzugänglicher Gegenentwurf zu Wing Commander. Aber irgendwie fand ich den recht belohnend. Dazu für mich auch das erste Spiel mit einem Missionsbaum, wo ich wirklich das Gefühl hatte, schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.