Beeindruckt ? Sehr schwierig zu sagen....
Alle 3D Open World Spiele,zu der Zeit,als sie rauskamen.....
Tomb Raider auf der PSX war ein Wahnsinn damals.
Genauso wie Far Cry......
Alle Spiele,die irgendwie den Eindruck einer "uneingeschränkten" Welt machten.
Hmmm...da ein paar rauszunehmen ist fast unmöglich....
Aber....ja Elder Scrolls - Oblivion war so eines,dass mir echt "den Atem raubten"...
Der erste Eindruck,als man aus den Kerker an die "frische Luft" kommt.....boa.....ja,das war höchst beeindruckend.
Skyrim war auch boa.....wie gesagt,jedes Open World Spiel hatte so diesen Effekt.
Aber Oblivion war vom Umfang und der scheinbar unendlichen Gebiete und Rätsel und,und,und ein Spiel,das mich zu tiefst beeindruckt hat.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf meinem ersten Computer Atari 800 XL gab es ein paar solcher "Boa" Erlebnisse.
Aber die LUCASFILM GAMES waren damals DER Hammer.
Scheinbar unendliche 3D Gebiete ohne scheinbar grossen Aufwand locker und flüssig dargestellt und sogar noch eine spannende und komplexe Story dazu.
Das war Koronis Rift.
Sauschwer (wenn man das "Muster" dann erstmal erkannte,war es ein Kinderspiel,aber damals gab´s gottseidank noch kein Internet und man musste selber auf alles draufkommen) und komplex.Und grafisch ein Hammer.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Prix 2 auf dem PC.
Vom ersten PC mit AMD K6 200 MMX angefangen (natürlich noch mit Ruckelgrafik) bis es dann Jahre später flüssig mit maximalen Details auf SVGA Grafik lief.
Optionen/Einstellungen ohne Ende.....
Bis heute das realistischste Fahrverhalten von Gegnern,wurde so nie wieder erreicht.
Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe wie in Echt,keine dumm rumfahrenden Gegner wie bei der F1 Serie heute.....UND
immer wieder aktuelle Mods um die aktuelle Saison nachzuspielen.DAS perfekte Formel 1 Spiel.Schade,dass es heute nicht mehr läuft auf aktuellen PC´s....
Das wird wohl schon seinen Grund haben,wenn man die F1 Serie vergleicht....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Gameplay und der Idee her natürlich das allererste Resident Evil auf der PSX.Einzigartig damals und wirklich beeindruckend.Auch was die "Gewaltdarstellung" in einem Videospiel betrifft.
So in den Bann gezogen hatte mich bis dahin noch nie ein Spiel.
Da stimmte fast alles:
Die Spieldauer,die Gegner,die Story,die Atmosphäre,der Sound,die Musik.....ein perfektes Advenutre/Horror Erlebnis.
Ein richtiges WOW Erlebnis.Wurde bis heute innerhalb der Serie leider nie wieder erreicht.
Alles was folgte war gut bis sehr gut bis absolut desaströs...
..und leider oft nur grafische Blendwerk....die Remades/Remakes sind alle sehr gut gelungen und gut zu spielen....aber das "Etwas" fehlt....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich gehört auch das allererste Tomb Raider auf der PSX dazu.
Sich innerhalb einer 3D Welt nahezu frei bewegen zu können,war komplett neu zu der Zeit.
Die riesigen Levels,die Story,die zwar spärlich eingesetzte aber geniale Musik und Soundeffekte.
Überraschungen ohne Ende,sei es durch einem Dinosaurier oder Felsen,eine aufspringende Mumie usw......
DAS war das erste Spiel wo mir wirklich zum ersten Mal übel wurde.Nicht wegen brutaler Darstellungen....
...der 3D Effekt / Höhen an manchen Stellen war einfach so realistisch z.B. Francis Folly.
Perfektes Erlebnis und ein WOW erster Klasse.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und als 6.Spiel......
Was Neueres aber nicht ganz so Altes.
Als Vertreter der klassischen Point & Click Adventures war ich von Geheimakte Tunguska so richtig beeindruckt,nachdem die Spieleexperten damals ja meinten,das Genre wäre tot.
Die nachfolgende Welle an sehr gut bis spitzenmässig gemachten Adventures hielt zwar nicht so lange an,brachte aber diese Genre wieder richtig in Schwung.
Geheimakte Tunguska hatte alles,was ein gutes Adventure bruacht.
Super Story und Atmosphäre,sehr gute Rätsel,Spitzengrafik und Sound/Musik.Wirklich beeindruckend wie ein "totes" Genre nochmal kräftig lebte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
War echt schwer,aber ich habs doch geschafft,mich für 6 Spiele zu entscheiden.❤️❤️