Das Thema hatte ich doch glatt mal in meiner alten und vergangenen Steam-Rezensions-Gruppe gehabt, da kamen die tollsten Sachen raus, an die ich selbst schon lange nicht mehr gedacht hatte.
Daher ist es immer wieder schön, wenn alte Erinnerungen geweckt werden (nur die schönen sind schön, die anderen nicht, alles klar Herr Kommissar ?)
Also grabe ich mal psychoanalytisch in meinen Jugend- und sonstigen erinnerungen rum und siehe da, ich finde
1. The Bard´s Tale
- Das erste, einzige - und fehlerhafte - Bard´s Tale, gezockt auf dem Schneider CPC 464, dazu gehört der Spruch meiner damaligen Freundin: Wen liebst Du
eigentlich mehr, dieses Ding da oder mich ??? Ich schaute sie kurz an - und spielte weiter. Tja, was soll ich dazu sagen ? Nix, außer, dass das
Spiel mein Einstieg in zig Jahre Fantasy RPG war, aber das ist eine andere Geschichte.
2. Elite
Reine Pixel- bzw. Vektorgrafik aber es erzeugte das Gefühl von unendlichen Weiten. Menno, was hab ich lange gebraucht, bis ich diese fluffigen Tierchen, die sich in die Laderäume eingenistet haben, in einem Sonnenvorbeiflug zu verheizen. Das war mein Einstieg in viele, viele Wirtschaftssimulationen.
3. Command & Conquer 1
DAS damalige RTS ! Dagegen haben alle anderen, die danach flugs auf den Markt kamen, nur abgestunken und wirkten halt abgekupfert. Gut, Das ist heute auch noch so, was kann man an dem Spielsystem schon groß verändern ? Aber mir gefiel das gesamte Spiel mit den für mich völlig neuen Story-Videosequenzen und der prima Musik beim Spielen - und man konnte auch beide Seiten spielen, wie Ihr alle wisst.
4. Half-Life
Obwohl mein erster Egoshooter DOOM war (oder war es QUAKE ?), hatte später dann HL irgendwas, dass sich tiefer in die Erinnerung eingegraben hat. Vielleicht war es der Eindruck einer Story, anstatt nur stupide auf einen Endgegner hin zu spielen ? Waren es die Details (zB muss Dir ein Wissenschaftler eine Tür aufmachen), oder schlicht der Beginn einer tollen Reihe ? Wohl alles zusammen...irgendwie...keine Ahnung...
5. The Elder Scrolls Adventure 4 - Oblivion
Auch wenn ich die Teile davor gespielt habe, Morrowind 2x und auch 1x mit Stereobrille, war Teil 4 für mich der herausragende. Open-World, Mods, tolle Story, Musik, es brachte für mich das Genre einfach weiter.
Gespielt hab ich´s 2x im Original - bedenkt: ich hatte damals kein Internet, sonst hätte ich sicherlich früher mit Skyrim begonnen - 2x gemoddet und 2x die Overhaul-Mod Nehrim (bin grade beim 3. mal für einen guide auf Steam), ich hab da die 1.000 Stunden-Marke locker überschritten.
noch viele andere müsste ich nennen, aber die Wahl in dieser Qual entfällt auf:
6. Gothic
Kein Kommentar nötig, denke ich !