Dieser Satz mit dem WLAN im Kaffee (?) ist so alt wie Methusalem. Gibt's sowas überhaupt noch?
Es gibt ja inzwischen fast überall WLAN - ob kostenlos oder nicht, ist ja egal. Also würde ich hier immer "Öffentliches Netzwerk" auswählen, sobald ich mit einem solchen Netzwerk verbunden bin. Manuell muss man das allerdings nicht machen, da Windows automatisch bei Verbindung mit einem neuen Netzwerk "Öffentliches Netzwerk" einstellt.
Wenn ein Netzwerk auf privat festgelegt ist, ist Ihr PC für andere Geräte im Netzwerk sichtbar, und Sie können Ihren PC für die Datei- und Druckerfreigabe verwenden.
Und genau das möchte ich auch haben. Also wähle ich in meinem eigenen Netzwerk "Privates Netzwerk" aus.
Ich finde, dass Windows 11 es eigentlich selbst sehr gut beschreibt:
Öffentliches Netzwerk (Empfohlen)
Ihr Gerät ist im Netzwerk nicht auffindbar. Verwenden Sie dies in den meisten Fällen - wenn Sie zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort mit einem Netzwerk verbunden sind.
Privates Netzwerk
Ihr Gerät ist im Netzwerk sichtbar. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie eine Dateifreigabe benötigen oder Apps verwenden möchten, die über dieses Netzwerk kommunizieren. Sie sollten die Personen und Geräte im Netzwerk kennen und ihnen vertrauen.
Was ist nun richtig, öffentlich oder privat?
Ich denke, wenn du es so lässt, wie Windows es dir vorschlägt, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Möchtest du allerdings bei dir zu Hause in deinem eigenen Netzwerk die Datei- oder Druckerfreigabe nutzen, solltest du auf "Privates Netzwerk" umschalten.