Dann haben wir vllt. wirklich aneinander vorbeigeredet, oder ich habe dich falsch verstanden.
So ergibt das alles einen Sinn.
Dann haben wir vllt. wirklich aneinander vorbeigeredet, oder ich habe dich falsch verstanden.
So ergibt das alles einen Sinn.
Das steht übrigens immer noch so, auch auf der offiziellen MS-Seite:
Privates Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, den Sie vertrauen, wie ein Netzwerk zu Hause oder bei der Arbeit. Wenn ein Netzwerk auf privat festgelegt ist, ist Ihr PC für andere Geräte im Netzwerk sichtbar, und Sie können Ihren PC für die Datei- und Druckerfreigabe verwenden.
Öffentliches Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, mit denen Sie eine Verbindung herstellen, wenn Sie unterwegs sind, z. B. ein WLAN-Netzwerk in einem Kaffee. Ihr PC ist für andere Geräte im Netzwerk nicht sichtbar und kann nicht für die Datei- und Druckerfreigabe verwendet werden.
Machen Sie Wi-Fi Netzwerk in einem Netzwerk öffentlich oder Windows - Microsoft-Support
Dieser Satz mit dem WLAN im Kaffee (?) ist so alt wie Methusalem. Gibt's sowas überhaupt noch?
Die beste Erklärung, die ich finden konnte, die ist hier: https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/ne…-windows-10.htm
Reden wir aneinander vorbei?
Ich glaube nicht. Wenn du dich mit dem Internet verbindest, dann verbindest du dich mit einem öffentlichen Netzwerk. Deshalb sind dann die Firewall-Einstellungen restriktiver, als wenn du dich in einem lokalen Netzwerk verbindest.
Diese Beschreibungen von MS, die von diversen Seiten kopiert werden (Flughafen, Internet-Café, WLAN) sind irreführend und Asbach.
Deshalb wird die Einstellung "öffentlich" bei der Installation auch von MS empfohlen.
Es ist aber keine Katastrophe, wenn die Einstellung "falsch" ist, denn die Router-FW ist auch noch da.
Für Unsichtbarkeit im Netz ist jedoch das "öffentliche Profil" gedacht.
Hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit einem Experten aus einem Sicherheitsforum, der mir das erklärt hat.
Es ist wirklich schwierig, diese eigentlich logische Einstellung im Internet klipp und klar erklärt zu bekommen, da die Seiten einfach den MS-Text kopieren.
Nee. Es ist wirklich anders, obwohl viele Seiten das falsch suggerieren, weil sie Microsofts Definition einfach wiederkäuen.
"Legt ihr die Verbindung als öffentliches Netzwerk fest, gelten etwa in der Windows-Firewall strengere Regeln, die bestimmte Anwendungen und Dienste blockieren. Dazu gehören neben der Netzwerkerkennung und automatischen Einrichtung von Netzwerkdruckern, Fernsehern und anderen Geräten auch die Dateifreigabe oder die Übertragung von Fotos, Musik oder Videos über Miracast.
Als privates Netzwerk sollten nur solche Netzwerke genutzt werden, bei denen ihr euch sicher sein könnt, dass die anderen Computer darin keine Gefahr darstellen. Dies ist typischerweise im WLAN-Netz bei euch Zuhause der Fall."
"Das öffentliche Netzwerk ist dabei für öffentliche Internetzugänge prädestiniert.Das Heimnetzwerk wählen Sie aus, wenn Sie zu Hause ihre Rechner und Laptops auf einfache Art und Weise miteinander verknüpfen wollen. Die Freigabe von Dateien ist erleichtert und von jedem Rechner kann auch einen Drucker zugegriffen werden, soweit einer vorhanden ist."
Entscheidend ist dabei offenbar, der Rechner, mit dem kommuniziert wird.
Wenn man mit dem öffentlichen Netzwerk = Internet kommuniziert, dann wählt man "öffentliches Netzwerk", da der eigene Rechner dann unsichtbar ist.
Wenn man in/mit einem privaten Netzwerk kommuniziert, dann wählt man "privates Netzwerk", da man den anderen Rechnern in dem Netzwerk vertraut.
Hab das eben im Internet gefunden
Was ist besser öffentliches oder privates Netzwerk?
Generell ist ein privates Netzwerk natürlich sicherer als ein öffentliches Netzwerk. Deshalb ist der eigene Rechner in einem öffentlichen Netzwerk nicht sichtbar. Anders sieht es im privaten Netzwerk aus.
Hier wird noch einmal in Arbeitsgruppen und Domänen unterschieden. Das öffentliche Netzwerk ist dabei für öffentliche Internetzugänge prädestiniert. Das Heimnetzwerk wählen Sie aus, wenn Sie zu Hause ihre Rechner und Laptops auf einfache Art und Weise miteinander verknüpfen wollen.
Ja, so hört es sich an. Steht da ja auch schon seit zig Jahren so. Ich glaube aber eher nicht.
Was mir schon mehrfach aufgefallen ist, ist, dass mein Netzwerk nach der Windows 11 Installation als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt war. Das musste ich immer erst umstellen.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis und seit Jahrzehnten extrem blöd von Microsoft kommuniziert.
"Öffentliches Netzwerk" bezeichnet das Internet und damit die höchsten Sicherheitseinstellungen in der Firewall.
Deshalb auch empfohlen und automatisch so eingestellt.
"Privates Netzwerk" oder "Heimnetzwerk" ist eben ein eingeschränktes, lokales Netzwerk.
Bin da auch schon drüber gestolpert.