dein Rechner (Komponenten) ist Windows 11 kompatibel nehm ich mal an
Sicher. Gerade erst Ende 2021 zusammengebaut.
hast du von Windows 10 geupdated oder war bereits Windows 11 auf dem Rechner installiert?
Inzwischen Windows 11 schon mindestens 50.000x neu installiert.
du bekommst also keine bootfähigen Windows 11 USB Sticks hin mit Windows 11 drauf oder doch
Natürlich. Ich habe einen 8 GB und einen 16 GB Stick. Beide kann ich im Boot-Menü auswählen und davon ins Windows 11 Setup booten. Es geht nur nicht mit meinen beiden 256 GB USB-Sticks. Das ist ja mein Problem.
mit dem 8GB USB Stick funktioniert es - kannst du damit Windows 11 installieren?
Jup.
UEFI ist aktiviert. Sonst könnte ich auch Windows 11 nicht installieren.
im Bios muss Bios Secure Boot deaktiviert sein
Das ist aktiv. Wenn das schuld wäre, dürften auch die anderen USB-Sticks nicht booten, oder?
dann muss noch die Bootreihenfolge geändert (wenn dein USB Stick bootfähig ist und nach dem ersten booten erkannt wird) werden USB an 1 Stelle
Ich nutze immer das Boot-Menü (F11 in meinem Fall), um den USB-Stick auszuwählen. Diese beiden werden dort jedoch nicht gelistet.
Haben Sie aber mit einem Tool eine FAT32-Partition auf einem großen Stick erstellt, dann erkennt sie Windows trotzdem und kann damit umgehen.
Habe ich auch schon durch ... Ich nutze dafür u.a. ...
Kostenloser Partition Manager & Festplatten manager | AOMEI Partition Assistant Standard
... allerdings in der Pro-Version. Selbst das Boot-Medium, welches sich über AOMEI Assistant Pro erstellen lässt, wird dann im Boot-Menü nicht erkannt.
- USB Stick mit NTFS vorformatiert
- WinUSB starten
- USB Stick auswählen
Werde das jetzt so nochmal mit deinem Tool versuchen.