Beiträge von Sandgeist im Thema „DE-Steam-Account zu AT-Steam-Account machen --> Folgen / Konsequenzen?“
-
-
MP-Spiele spiele ich generell nicht über Steam (wobei das nicht heißen muss, dass ich nicht zig-MP-Titel bei Steam hätte :D).
Würdest du deinen AT-Account als (mittlerweile) wertvoll bezeichnen und das ganze als minimales Risiko einschätzen?
Ich habe 5 gekaufte Spiele auf dem ZA, ist also schon etwas wert. Das Risiko würde ich aber durchaus als minimal betrachten, da ich damit nur direkt im Shop einkaufe und keine Keys aus dritter Hand aktiviere. Und solange Valve etwas daran verdient und ich sonst keine weiteren krummen Sachen damit gemacht werden, gibt es für sie keinen Grund den ZA sperren zu lassen.
Gibt es andere Einschränkungen durch einen AT-Account, die man z. B. mit einem DE-Account nicht hätte?
Die Mehrwertsteuer in Österreich beträgt 20 %, was die Spiele minimal teurer macht. Ansonsten sind mir bisher keine aufgefallen.
-
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren einen Zweit Account mit der Region Östereich eingerichtet. Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:
- Beim Erstellen habe ich einen neuen Email Account mit Adresse in Österreich eingerichtet, sowie VPN mit Ösi-IP beim erstellen benutzt (weiß aber nicht ob das wirklich nötig war). Gab jedenfalls keine Probleme dabei. Anmeldung ohne VPN hinterher funktioniert ohne Probleme.
- Steamguthabenkarten sind die beste Möglichkeit Spiele zu erwerben, da diese soweit ich weiß, weltweit Regionfree sind, hatte jedenfalls nie Probleme mit den Codes von Deutschen Karten. Bei verschiedenen Währungen wird allerdings der Wert Angepasst. Andere Zahlungsmetoden wie Paypal sind nicht zu empfehlen, da die Regionen immer übereinstimmen müssen.
- Das schieben von Spielen per Geschenkoption auf den Hauptaccount funktioniert bei gesperrten Titeln in Deutschland nicht, da wurde ein Riegel vorgeschoben. Auf dem ZA selber dagegen gibt es keine Probleme beim Kauf u. Download.
Das sind so meine Erfahrungen, hab allerdings bisher nur Singelplayer Spiele auf dem ZA und kann zu Multiplayer Spielen nicht sagen ob diese Reibunglos funktionieren. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.