Beiträge von Berny23 im Thema „DE-Steam-Account zu AT-Steam-Account machen --> Folgen / Konsequenzen?“

Weißt du (oder jemand), ob auch die jeweiligen Shop-Seiten der Spiele im AT-Store geblockt sind?

In SteamDB stehen für die Store-Packages keine geblockten Länder, obwohl zwei der Spiele nicht in DE aufrufbar sind. Ich wüsste sehr gerne, woran das liegt, da es keine weiteren Packages für die Spiele gibt, die keine Bundles sind und eine Shopseite haben.

Ich habe gerade mal AT getestet, da ist nur das Bundle geblockt, nicht die Spiele.

das ist ein Geo-Lock Package, das nur in DE/AT gekauft werden kann

Stimmt, ich habe nicht genau gelesen und nur die rote Umrandung beachtet. ;(

Hier ist jetzt aber ein korrektes Beispiel, bei dem DE und AT tatsächlich gemeinsam der Zugriff auf den Kauf bzw. die Shopseite verwehrt wird:

https://steamdb.info/sub/770867/info/

Mit NL-Shopregion kann ich das Bundle sehen, aber DE-Kunden werden nur auf die Startseite weitergeleitet:

https://store.steampowered.com/sub/770867/

In NL ist alles sichtbar im Store, bis auf manche extreme Pay2Win-MMO-Spiele aus Asien, weil NL bei Glücksspiel hart durchgreift. Auf diesen Müll kann ich jedoch gerne verzichten, ich sehe ihn also sowieso nicht im Store überall. Quasi ein Müll-Filter als Nebenprodukt des Länderwechsels. ^^

Ich habe eben nochmal auf SteamDB geschaut:

NL hat 1863 Packages nicht zu kaufen.

AT hat 1740 Packages nicht zu kaufen.

Der Zahlenunterschied dürften die oben genannten Müll-Spiele sein. ;)

Aber eine wichtige Sache noch, warum ich mich für NL entschieden habe: Einige Publisher wissen scheinbar nicht, dass DE und AT verschieden Länder mit verschiedenen Gesetzen sind – traurig, aber wahr!

Siehe zum Beispiel Packages wie dieses, bei dem einfach mal DE und AT gemeinsam verboten (edit: ich meine zusammengenommen) werden:

Nachdem man die Shop-Region erfolgreich geändert hat muss man nie mehr einen VPN benutzen, richtig? :)

Stimmt.

Ich hatte seit dem Wechsel in die Niederlande vor 2 Jahren noch nie Probleme, einfach hier supergünstig Steamguthaben kaufen, aktivieren und schon kannst du direkt im Store einkaufen. Währungen sind nur regionsabhängig, nicht ländergebunden.

PS: Valve hat im letzten Jahrzehnt nur Accounts gebannt, die sich per VPN in Billigländern massig Gifts gekauft und diese auf Keyshops weiterverkauft haben (z. B. Russland). Die Niederlande kosten mich pro Kauf sogar ein paar Prozent mehr Mehrwertsteuer, ist also sogar teurer. Also vorher checken, ob das andere Land gleich teuer oder teurer ist!