guter Rat ist teuer, oder umsonst
die Frage ist, warum spiele ich ?
Zeitvertreib, Ablenkung, Stress abbauen, neue Welten entdecken oder Rätsel lösen, Adrenalin und Dopamin ausschütten (etwas geschafft , erreicht zu haben Belohnungsgefühl)
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/news/news/computerspiele-mit-nebenwirkungen/
Ist Zocken Stress? Und inzwischen ist klar: Gaming hat viele positive Effekte. Es kann aber auch Stress auslösen, körperliche Beschwerden verursachen oder sogar abhängig machen.
Das Spielen von Computerspielen kann bei der Stressbewältigung helfen.
Es kann sich aber auch der erholsame Effekt des Computerspielens nach einer längeren Spieldauer umkehren, da sie eine hohes Maß an Aufmerksamkeit binden und es somit auch zu Verausgabungen kommen kann. Außerdem hängt der Effekt auch vom spielerischen Erfolg des Spielers ab, denn die Frustration aufgrund eines häufigen Scheiterns kann früher oder später zu Aggressionen führen...
man muss wieder lernen zu genießen was man gerade tut bzw. es zu lieben sonst bringt es nichts
dazu ist es wichtig Spiele zu spielen die einen zusagen ohne das sie stressen, also nicht zulange spielen auch wenn man gerade
voll dabei ist bzw. das nächste Level noch unbedingt erreichen möchte oder wissen wie es weitergeht, das Game läuft einen nicht weg - Eile mit Weile, sei geduldig lass dich nicht vom Game "stressen" erwarte nicht zuviel vom Game und von Dir es sofort zu meistern (scheitern gehört dazu man soll sich drauf einstellen) reagiere nicht über bei einem Spiel dann wird es ungesund bzw. ist nicht das richtige bzw. der Zeitpunkt usw...
ich denke man sollte so ca. 1 bis 2 Stunden spielen und dann pausieren (auch wenn es schwer fällt) und etwas anderes machen und später dann noch mal etwas spielen...
die Frage ist sollte man ein Spiel durchspielen oder nur an... bei dem Überangebot von Spielen ist man geneigt mehrere spielen zu wollen bzw. jederzeit abzubrechen und ein anderes anzufangen - ich denke man sollte nur 1 bis 2 unterschiedliche Spiele installieren und vorher sich informieren - ist so ähnlich wie bei Filmen es gibt ein Überangebot und man schaut zuviele in einem kurzem Zeitraum - da denke ich einfach ein Spiel versuchen in Ruhe bis zum Ende zu spielen (wenn man nicht weiter kommt oder der Gegner zu schwer ist immer wieder mal neues versuchen (lernen beim machen) und falls nichts hilft gibt es ja das Internet (Guides oder Foren wo man Hilfe findet aber das sollte das letzte Mittel sein)
Die Frage ist dann welche Spiele sind für mich die Richtige Wahl nach Befindlichkeit oder Präferenz es gibt ja die unterschiedlichsten Spiele - suche nach dem richtigen zur richtigen Zeit, lass dich auf das Spiel ein versuch es zu meistern ohne sich zu stressen oder es zulang am Stück zu spielen (die Dosis machts) und man kennt es ja von früher durch eine zu große Auswahl ist man geneigt immer wieder was neues zu wollen man sollte sich mit dem zufriedengeben was man gerade hat...
ja es sind andere Zeiten als früher C64 oder Atari, Amiga, Nes , SNES etc und PC da gab es nicht ganz soviele "gute" Spiele bzw. musste man sie sich teuer erkaufen schon daher wars es nötig es durchzuspielen... und es war Neuland man war noch jung etc...
heute sind wir übersättigt denk ich und auch die Spiele haben sich schon verändert es fehlt vielen an "Seele" die Grafik stimmt aber der Spielspaß dann leider auf Dauer nicht (wenn man sich satt gesehen hat) die Frage ist daher was macht einen Spaß und wie finde ich diese Spiele...
zum Thema PC und Aufrüsten,nun man kann nicht immer die neusten Spiele spielen wollen wenn die Hardware es nicht erlaubt bzw. ein Spiel dann nicht "optimal" aussieht und läuft , daher hilft nur Geduld und sich mit dem zufrieden zu geben was gut bzw. sehr gut läuft. (da informieren wie es am besten läuft bzw. ausschaut)
und das wären meist ältere Spiele oder emulierte Spiele am PC mit Gamepad - es gibt soviel gute alte Spiele die man neu oder wieder für sich entdecken könnte (Nostalgie)
oder man versucht sich als Einzelspieler mal an Mehrspieler Welten ohne sich zu stressen nur um erst mal die Welten zu entdecken das kann z.B. sein Elder Scrolls Online, Final Fantasy XIV, Fallout 76 oder DayZ , Days Gone
oder Landwirtschafts-Simulator, Animal Crossing,theHunter: Call of the Wild, Journey ,Minecraft etc...
Alternativen wären wenn man ein Partner oder Partnerin, Freunde oder Bekannte hat - entweder zu zweit oder mehr diverse Karten oder Brettspiele (kann man sie z.b. in einer Bibliothek ausleihen) zu spielen, oder der Partner spielt mal wenn er mag z.b Adventure Games am PC und man schaut nur zu und hilft ab und an mal mit... oder bastelt wie früher als Kind etwas zusammen (gibts auch in der Bibliothek oder gebraucht online) oder hört sich in Ruhe Hörbücher (youtube oder runterladen) allein oder zusammen an, oder liest für sich (oder für den anderen etwas aus einem Buch abwechselnd vor gibts auch in einer Bibliothek kostenlos man muss nur einen Mitgliedsbeitrag bezahlen) oder man kauft es gebraucht günstig Online (z.B. Ebay) und verkauft es dann wieder...