Beiträge von TheMadman im Thema „Windows 11 Upgrade: Ja oder nein? Wie seht ihr das?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Der Besitzer von unserem kleinen Hardware-Laden erkennt mich heute noch, wenn ich nach Jahren mal wieder reinschaue: "Ach, sie sind doch der, der damals als erster bei mir Windows2000 gekauft hat!" ^^

    Über Windows/Microsoft meckern gehört irgendwie dazu, aber ich hab auch andere Betriebssysteme ausprobiert. Windows bleibt für mich das Betriebssystem meiner Wahl...

    Ich hab eh grad die Ar***karte gezogen und brauche ein neues Audio Interface.

    Mein altes TC Studio Konnekt 48 hat auch mit Win10 noch funktioniert, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten. Seit einiger Zeit macht es aber Probleme, sobald es seinen Job machen soll, nämlich Signalwege per ASIO Treiber bereitstellen. So schnell wollte ich nicht aufgeben, aber die Fehlersuche war schwierig. Ein Vorteil: jetzt hab auch ich verinnerlicht, dass Google nur noch zum Einkaufen taugt ;)

    Still und heimlich hat Microsoft mit irgendeinem Update den Firewire-Support unbrauchbar gemacht. Das Interface läuft über eine PCIe Firewire Karte. Das passte auch irgendwie, schließlich hat es vor einiger Zeit auf meiner aktuellen Win10 Partition noch funktioniert. Da fiel mir ein, ich hab noch eine ältere Win10 Partition, die länger nicht aktualisiert wurde. Und siehe da: es läuft alles wie es soll.

    Egal, langfristig will ich kein Dual Boot mehr haben. Wenn ich jedesmal das Betriebssystem wechseln muss bleibt die Spontanität auf der Strecke...

    Ist jetzt bisschen off Topic, aber jetzt hab ich Klarheit und kann das Kapitel für mich abschließen. Das Interface hat lange funktioniert, jetzt geht es in Rente. Und die Firewire Karte kann auch endlich raus und ich kann mich mit Win11 langsam anfreunden...

    Und danke mal wieder an Microsoft für die Intransparenz, hätte ich irgendwo mal nur Ansatzweise von der Änderung gehört, es hätte mich ein paar Haare weniger gekostet >:(

    Irgendwie schon witzig, wie sich die Dinge immer wiederholen: hatte mich grad dran gewöhnt, nur noch ein Windows zu brauchen, also auch kein Dual Boot mehr, weil Win10 inzwischen ausgezeichnet für sich läuft. Zum Umgewöhnen also für Win11 wieder Dual Boot.

    Aber ich hoffe, ich hab nur was nicht beachtet oder falsch gemacht. Jedenfalls kommt nach dem Boot erstmal das Win10 Logo und lädt ein paar Sekunden. Dann kommt die Auswahl Win10 oder Win11 für 5 Sekunden, Win10 ist Standart (und wird es wohl auch erst eine ganze Zeit lang bleiben). Wähle ich dann Win11, bootet der Rechner neu. Das Win11 Logo lädt, jetzt kommt wieder die Abfrage mit der Betriebssystem-Auswahl für 5 Sekunden und dan lädt Win11. (oder der Rechner bootet wieder komplett neu, sollte ich Win10 anwählen)

    Ich trau mich kaum zu fragen aber muss das so sein? Kompletter Neustart wenn man das Betriebssystem wechseln möchte? Was bedeuten würde, wenn ich den Rechner anmache und das nicht-standart-Windows starten möchte, muss ich quasi Hochfahrzeiten a la Win98 auf HDD ertragen?

    Bitte bitte nicht.... :cold_face: