Guten Tag alles zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Also, ich habe es genau so gemacht wie im letzten Beitrag geschrieben. Ich habe den Patch entpackt und manuell in den Ordner geschoben.
Auf meinen alten PC lief alles ohne Probleme. Ich habe das Spiel auch direkt mehrfach durchgespielt. Für mich eines der geilsten Spiele ever – da kommt die Kindheit wieder hoch. Der Patch ist an sich ok, bis auf die Tatsache, dass die Grafik noch schlechter wird und bestimmte Szenen auf englisch bleiben. Aber zur Grafik gleich noch mehr.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen PC gekauft und das Spiel installiert. Es war alles ok, bis auf eine Sache:
Spoiler anzeigen
Ihr kennt bestimmt die Szene vor dem Kampf mit MG, als man denn letzten PAL Code eingibt und sich direkt danach Master Miller als Liquid enttarnt. Der Raum ist voller Gas und man muss Otacon kontaktieren damit er die Tür öffnet. Gesagt und getan, und siehe da, die Tür öffnet sich nicht. Das Gas ist verschwunden und die Kameras sind aus, aber die Tür bleibt verschlossen. Wenn man Otacon oder Campell anruft, wird nur gesagt, dass die Tür offen ist und man sich Liquid schnappen soll. Aber wie gesagt, die Tür bleibt verschlossen.
Ich habe dieses Problem dann bei google geschildert und bin auf ein Forum gestoßen, in dem das selbe Problem beschrieben wird. Diese Konversation liegt schon Jahre zurück. Niemand hatte eine Lösung – bis auf ein Forumsmitglied. Er beschrieb als Lösung: Man solle die Kompatibilität auf Windows 98/Me stellen. Das hat wohl was mit der Grafik zutun. Getan wie beschrieben, und siehe da:
Spoiler anzeigen
die Tür öffnete sich. Man lief zu Liquid und der Kampf gegen MG konnte beginnen.
Und noch etwas anderes hat sich durch diese Umstellung sichtlich verändert: die Grafik. Natürlich, was will man von einem Spiel – aus dem Jahre 1998 – erwarten, aber die Grafik hat sich deutlich verbessert – im Vergleich zu vorher.
Ihr könnt es ja mal auch ausprobieren.
Nochmals vielen Dank.