Beiträge von Deepstar im Thema „Eure obskursten Lieblingsgames?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Denke ich werde da wohl mal Star Chronicles: Athena - Squadron Leader nennen.

    Das ist zumindest ein extrem unbekanntes Mobile-Spiel von, ich glaube, 2014, was quasi ein Sci-Fi Geschwadermanagement und Strategiespiel ist.

    Stelle das daher mal kurz vor:

    Eigentlich ist das Spiel ein bisschen wie Wing Commander, aus der Perspektive des Geschwaderführers.

    Man bekommt Ziele gestellt und muss da für seine Staffeln im Geschwader Einsätze planen mit Flugrouten, Schiffs- und Waffenbestückung und entsprechend die Piloten auswählen, die diese Missionen fliegen sollen. Also da auch ein bisschen wie klassisches Rainbow Six. Die Piloten haben dabei natürlich unterschiedliche Fähigkeiten, die allerdings immer zufällig vom Spiel vergeben werden. Die verfügbaren Schiffe und Waffen sind auch immer zufällig bei jedem Spielstart. Man kann auch durchaus auf einem Trägerschiff starten, welcher schon bessere Tage gesehen hat. Auch wenn man im Zuge von Updates da mittlerweile auch mehr selber e

    Zu Spielstart wählt man einen von mehreren festgelegten Geschwaderführern aus, die neben der Rolle als "Protagonist" auch als "Heldeneinheit" fungiert. Man ist ein Ass-Pilot wo man schwierige Missionen auch rumreißen kann, indem man sich selbst ins Cockpit setzt, eben mit dem Risiko des Instant-Lose falls man ins Gras beißt. Nach dem Missionsstart kann man nur noch indirekt auf dessen Verlauf eingreifen. Beschränkt sich in der Regel fast nur auf Änderung der Flugroute oder der Anweisungen, weil sich manche Feinde erst im Laufe der Mission zeigen.

    Da ist es natürlich die Rolle als Anführer die Moral der Truppe hochzuhalten, zu verhindern, dass sie zu erschöpft werden und so weiter. Dabei sammeln die Piloten mit den Einsätzen auch Erfahrung, was deren Fähigkeiten naturgemäß steigert und was letztendlich auch dazu führen kann, dass diese vom Oberkommando versetzt werden. Oder man wird kurzerhand auch mal selbst zu einem anderen Trägerschiff versetzt und bekommt ein neues Geschwader unterstellt. Deswegen muss man da auch regelmäßig neue Piloten in seine Staffeln einbinden, damit diese auch gut genug werden, um in kniffligeren Missionen hilfreich zu sein.

    Im Endlosmodus gibt es einen dynamischen Verlauf mit zufallsgenerierten Missionen. Es gibt daher kein Ende. Geht grundsätzlich damit nur darum, möglichst lange sich selbst bzw. sein Trägerschiff am Leben zu halten.

    Da auch der Schwierigkeitsgrad mit zunehmender Spieldauer schwieriger wird, gibt es entsprechend irgendwann den Punkt, wo man ins Gras beißt.

    Durch DLCs gab es da aber quasi auch von der Entwicklerin vordefinierte feste so genannte Operationen, wo man kleine Kriegsstorys spielt. Also jeweils mit festgelegtem Missionsbaum. Der Modus ist aber aus meiner Sicht auch nur beim erstmaligen Durchspielen interessant. Da ist bis auf die Piloten nichts zufälliges.

    Aber da so eine Mission in der Regel nur ~5 Minuten dauert, ist das für mich schon ein wunderbares Spiel für zwischendurch.

    Eigentlich sollte es dazu mit Star Chronicles: Athena - Fleet Admiral auch einen Nachfolger geben, der quasi das ganze Konzept auf Flotten überträgt, also man das Kommando über eine Eingreifgruppe mit mehreren Großkampfschiffen oder halt ganze Flotten übernimmt.

    Aber das braucht wohl einfach noch eine Weile.

    Oder es gibt einfach keine Notwendigkeit dazu.

    Weiß nicht, ob das Spiel heute noch wer für 10€ kauft (damals zu Release, nur mit Endlosmodus, waren es noch 5€)... aber ich lasse ja auch regelmäßig die 1-5€ für die neue Operationen springen :loool: