Ich wandel gar nicht um. Denke Compi macht das automatisch?
BMP, JPG, GIF und PNG werden beim Hochladen automatisch komprimiert und in WebP umgewandelt.
WebP-Dateien werden nicht komprimiert oder umgewandelt.
Ich wandel gar nicht um. Denke Compi macht das automatisch?
BMP, JPG, GIF und PNG werden beim Hochladen automatisch komprimiert und in WebP umgewandelt.
WebP-Dateien werden nicht komprimiert oder umgewandelt.
Eine Bitte:
Wenn ihr eure Screenshots ins WebP-Format konvertiert, dann nutzt bitte KEINE verlustfreie Kompression!
Pro Screenshot 5 - 6 MB? So etwas soll eigentlich durch das WebP-Format vermieden werden.
Wie weiter oben zu sehen, geht es auch anders:
Das muss nicht sein! Ansonsten muss ich die serverseitige Kompression von WebP-Dateien wieder aktivieren !!
Habe jetzt mal testweise ein paar PNG-Screenshots von mir mit XnView MP ins WebP-Format umgewandelt. Dabei habe ich die Qualitätseinstellung auf 100% geschoben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Aktiviere ich in den Einstellungen "Verlustfrei", ist der Gewinn nicht ganz so groß. JPG-Files werden dann tatsächlich sogar noch größer ...
In Zukunft werde ich mit meinem Screenshot-Tool PNG-Shots erstellen und diese dann mit obiger Einstellung ins WebP-Format konvertieren.
Ich habe die Komprimierung von WebP-Dateien hier im Forum deaktiviert. Werden Bilder im WebP-Format hochgeladen, werden sie nicht mehr komprimiert.