Beiträge von Sybok im Thema „Problem mit der Gerätesicherheit: Was will mir Windows damit sagen?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Gibt es bei mir nicht (mehr) ...

Das scheint mir noch ein Bug zu sein. Gibt man "Kernisolierung" ins Suchfeld in den Einstellungen ein, dann wird das auch gefunden:

Klickt man allerdings auf den gefundenen Eintrag, dann kommt die Fehlermeldung: "Seite nicht verfügbar - Die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützten Features und ist nicht verfügbar."

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe nichts deaktiviert und bis gestern war bei mir auch alles in Ordnung.

Der Check ist in der Form meines Wissens recht neu, von daher ist das erst mal wenig überraschend. Ich habe die Meldung auch erst seit gestern(?).

Ja, kann natürlich auch was ganz anderes sein. Bei Dir ist auf jeden Fall auch merkwürdig, dass der Dialog nicht geladen werden kann. Evtl. spinnt deshalb auch der Check rum, weil schlicht das Modul nicht korrekt geladen werden kann und daher ein Fehlercode zurückgegeben wird.

Gerade diese Sicherheitscenter-Module wirken alle sehr "mit heißer Nadel gestrickt" auf mich...

UPDATE: Ah, cool - nachdem ich jetzt bei der TPM-Warnung auf "Verwerfen" geklickt habe, habe ich genau das von Dir beschriebene Fehlerbild: Warnung auf der Startseite und "Gehe zu den Einstellungen" führt nun auch bei mir zu einem Fehler. :D Wenn ich dann nochmal auf der Startseite des Sicherheitscenters für das ganze Modul auf "Verwerfen" klicke, ist allerdings erstmal Ruhe wie es scheint.

Da würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken, da hat MS wohl Mist gebaut.

Dein TPM ist offenbar deaktiviert oder Du hast kein unterstütztes TPM. Wenn Du auf den Button "Gehe zu den Einstellungen" klickst, müsste normalerweise ein Dialog "Gerätesicherheit" erscheinen, mit den Unterpunkten "Sicherheitschip" und "Datenverschlüsselung".

Bei mir sieht das so aus:

^Wie Du siehst ist auch mein TPM nicht aktiv. Ich habe es irgendwann abgeschaltet, weil mein Board mit eingeschaltetem TPM rumgezickt hat (und seither habe ich nicht wieder versucht es zu aktivieren).

Ich muss aber auch sagen, dass man in Windows inzwischen immer mehr Rechtschreibfehler findet. Früher konnte man die mit der Lupe suchen, da waren nahezu alle Texte perfekt lokalisiert und fehlerfrei. Aber heute gibt es immer wieder Dialoge mit falschen oder fehlenden Texten. Das müssen die Vorteile dieser "KI" sein, die uns alle arbeitslos machen wird...

Ach ja: Hast Du schon mal neu gestartet? Eventuell kann der Dialog erst nach dem Neustart geladen werden. Ansonsten einfach mal schauen ob noch irgendwelche Updates fehlen.