Ich weiß. Aber wenn einmal damit angefangen wurde, wird mit den Lebenden irgendwann weitergemacht - es sei denn, es gibt gesetzliche Beschränkungen. Man braucht ja z.B. nur mal bei den Erben nachfragen, ob die (gegen ein paar Prozente) damit einverstanden wären.
Da bei den meisten "klassischen" Stimmen ja eher keine "Nachfahren" mehr da sein sollten,würde das zumindest das wenigste Problem sein.
Ich merke es an mir z.B. bei Raumschiff Enterprise....ich hab die BluRay mit beiden Video Versionen und schaue nur mehr die Originale,unbearbeitete (Effekte) Version.Ich bin sehr,sehr froh,das ich diese Möglichkeit noch habe.Bei der deutschen Tonspur ist dann leider oft wieder Schluss mit dem Vergnügen,auch wenn die Synchronisation nun "korrekt" ist gegenüber dem Original.Man wird einfach aus dem Hör/Schauvergnügen rausgerissen....
Wenn mal "Inferno" aus 1974 im Fernsehen/Stream laufen sollte,dauert es genau 5 Minuten und 22 Sekunden,bis ich weiss ob ich weiter schaue oder abdrehe.
Wie bei "Indiana Jones - Jäger des verlorene Schatzes",wie beim "Weissen Hai"....usw....
...ich war kein Freund von Ki,ganz sicher nicht.
Für gezielte und sinnvoll eingesetzte Anwendungsgebiete,in denen Menschen nicht darunter "leiden müssen",habe ich mittlerweile zumindest Interesse.