Beiträge von Eisenkralle44 im Thema „K.I. (Künstliche Intelligenz) - Eure Meinung zu möglichen Einsatzbereichen“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

KI-Nutzung für militärische Zwecke wäre so das "lohnenswerte", so traurig wie das klingt. Waffenforschungen, oder sogar Dinge wie eine advanced Verlust- und Verschleißberechnungen. Medizinische Forschungen, etc. Ich halte nicht viel von David Cage... aber das Spiel "Detroit Become Human" hat ein interessantes Konzept um die Frage, wie weit wir gehen sollten und ob wir uns dann schon im Voraus mit rechtlichen und ethischen Fragen auseinandersetzen.

Ich sehe Potential und Horrorszenarien... aber es kann auch sein, dass K.I.s gar nicht das Konzept von Besitz und Verzicht verstehen bzw man es künstlich eben auch "dumm" hält. Sprich, keine K.I. würde es anstreben, ein Land zu besetzen. Aber der Mensch ist... divers. Um es mal nett auszudrücken. Da gibt es bestimmt einige, die die Büchse der Pandora öffnen werden. Und andere, die insgesamt Gutes bezwecken.

Auf der anderen Seite profitieren wir aber auch jetzt schon enorm. Wer gerne in den Urlaub fliegt, verlässt sich ja auch auf die Technik - Klar sitzen da die Piloten dabei, aber es ist schon erschreckend aber auch interessant zu sehen, was die da alle machen und was sie machen lassen.

Ich persönlich bin nicht der "Doomsday"-Guy - aber bei solchen Themen ist Fingerspitzengefühl angesagt. Es können ja auch banale Dinge wie Recht und Privatspähre sein - wenn da eine "K.I." im Raum ist, inwiefern hört sie mit und wie filtert sie Informationen, sollten wir wirklich so weit sein von richtiger künstlicher Intelligenz zu sprechen. Ich bin offen für Entwicklungen, Angst hatten ja auch unsere Vorfahren. Mir machen eher Zustände Angst, die eine Massenpanik gleichen. Wenn es ungemütlich wird, neigen Menschen durchaus zu Extremen.

Und wer weiß ob es überhaupt dazu kommt... ich mein, wir sitzen auf TNT... globale Erderwärmung, Kriege um Territorium, Ungleichheit, Verschwendung. Dann noch potentielle Bedrohungen aus dem All. Aliens mal weggelassen... :alien:

Wichtig sind aber starke Regulierungen... es müssen gute und starke Gesetze geben, um eben Missbrauch zu verhindern. Sagen wir es mal so: Wir können es nicht aufhalten, sollten uns nicht kirre machen aber gleichzeitig immer im Hinterkopf behalten, Vorräte und Basen aufzustellen, sollten die Maschinen doch mal verrückt werden und rumballern. :P :deppenalarm: :machinegun: