Beiträge von LiquidBurn im Thema „(Mittelklasse?) Gaming-Komplett-PC bis 1000Euro“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hier mal mein Zusammenbau und Empfehlung für dein System mit Endpreis. Verbesserungen und Kritik natürlich erwünscht.

Gehäuse

be quiet! Pure Base 500DX schwarz ab € 112,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5"…
    geizhals.de

Festplatte wenn NVME M2

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C) ab € 49,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) •…
    geizhals.de

CPU

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray ab € 157,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 • Threads: 12 • Turbotakt: 4.60GHz • Basistakt:…
    geizhals.de

RAM mit 3600 Mhz die auf dem Board zu 100% laufen

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 ab € 52,79 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3600MHz • Module: 2x…
    geizhals.de

Alternativ für RGbisten
    https://geizhals.de/corsair-vengea…8-a2083924.html

Mainboard
    https://geizhals.de/msi-mpg-b550-g…r-a2308973.html

Lüfter

be quiet! Dark Rock Pro 4 ab € 78,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT)…
    geizhals.de

Netzteil 80 Plus Gold
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-…4-a1910227.html

Und zum guten Schluss Grafikkarten

Die Hellhound leise und gute Kühleistung

PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ab € 412,72 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon RX…
    geizhals.de

oder ASRock schickes Design, Leise , gute Kühlleistung und etwas höherer Takt

ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D OC ab € 429,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD…
    geizhals.de

und zum Schluss ASRock Challenger schlichtes Design aber genug Kühlleistung und Dampf

ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC ab € 399,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon…
    geizhals.de

Je nach Graka ist dann der Endpreis bei ungefähr 1000-1100 €

Also ich Bau meine Pc's immer selber zusammen, und freu mich immer sehr auf den ersten Start und wenn alles funktioniert...

Das ist das beste immer wenn man etwas selber macht. Wenn man den PC das erste Mal einschaltet :love:

Vor allem kann man nicht nur sparen, sondern auch noch hier oder dort ein Schnäppchen machen und vom Plan abweichen und ist nicht so stark gebunden.

Zum Beispiel wären bei dem PC ein anderes Case und vor allem andere RAM dann drin. Da die RAM NUR 3000 MHz haben. Eher 3600 MHz da reinbauen.
    Auch bei der Graka könnte man noch schauen ob es da gerade angebote gibt.

Wie Plissken1979 schon sagt. Selber bauen macht so viel Spass und ist absolut kein Hexenwerk. Und Hilfe gibt es hier auch

-Aktuelle Spiele (wie zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy) sollten auf FULL HD, flüssig in normaler/mittlere Quali laufen

Wo wir schon die erste Frage hätten. Legst du wert auf Raytracing? Dann kommt nur eine Nvidia Karte in Betracht. Nachteil ist dort allerdings der Preis.
    NVidia Karte sind im Schnitt noch teurer als AMD Karten.

Ist dies nicht der Fall und dir ist Raytracing nicht so wichtig, dann sind AMD Karten absolut das richtige.

Mein System zum Beispiel ist mehr als ausreichend für Full HD und UHD Gaming, mehrere Monitore. Auch ist das System noch aufrüstbar.
    Das einzige Problem, was ich sehe, ist, was reicht für DEINE Bedürfnisse. Weil es meistens so ist, dass Systeme genannt werden, die man selber prädestiniert und nicht das, was du willst.

Nur mal als Beispiel mein System was ich aktuell habe und was ich damit anstelle.

Ohne Graka würde es im moment um die 900€ kosten. ABER man kann dort einiges sparen wenn man statt AIO Wakü einen guten Luftkühler nimmt. Aber auch bei der Graka kann man sparen aber dort sollte man aufpassen was man holt.

Gaming : Apex Legends, Cyberpunk, Battlefield, Sniper Elite 5 etc.
    Nebenbei Streams schauen wie Netflix, DAZN etc.

Aufrüstbar ist der PC alle Male. Neuere CPU und das war es. Da 16 GB DDR4 alle Male für heutige Games reichen. Die Graka hat 12 GB DDR6 Ram was nie komplett genutzt wird. Auch der AMD Ryzen 5 5600x ist eine schnelle CPU für Gaming.

System beinhaltet 2 SSD Platten da ich in Gaming keinen nennenswerten Geschwindigkeits-Vorteil sehe, außer das das Spiel schneller geladen wird. Ingame ist das nicht relevant, da CPU und GPU die Arbeit machen in Verbindung mit deinen RAMS deren Timing gut sein sollte.

Schaue dir am besten mal Videos von Kreativ Ecke an oder auch das Monty bzw. der au8er. Dort wird vieles an Mythen aufgeklärt und spart auch Geld am Ende.

Mein System
    AMD Ryzen 5600x

MSI MPG B550 Gaming Plus

AMD Radeon RX 6700 XT Red Devil

Bequiet Straightpower 11 750 Platinum

Bequiet Silent Loop 2 360 mm

Kingston AM400 SSD 960 GB

Samsung SSD 870 Evo

Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster.

Warum diese Komponenten?

Das Gehäuse da es eine guten Airflow bietet und daher die Kühlung der Komponenten begünstigt

Das Mainboard da es bis Ryzen 9 aufrüstbar ist (Zukunftssicher für meine Bedürfnisse)

Netzteil da es einen hohen Wirkungsgrad hat und mehr als ausreichen ist für das was ich brauche

Wasserkühlung, weil sie auch Zukunftssicher ist in meinem System was neuere CPUs angeht und ich dort erstmal nicht nachbessern muss, da 5 Jahre mindestens Garantie vom Hersteller drauf ist.

SSD Festplatten da für meine Bedürfnisse absolut reichen und ich keinen wirklichen Mehrwert in NVME sehe
    AMD Karte aus dem Grund da ich Ego-Shooter meistens spiele und dort keine Raytracing benötige und es auf jeden Frame ankommt statt Schönheit. Davon ab aber AMD Karten auch Raytracing können aber nicht mit dem FPS wie Nvidia Karten.

Allen in allem ist das System auf MICH zugeschnitten, ohne dass ich für mich Einbußen gemacht habe.

Dieses solltest du auch machen. Was willst du und dann schauen was für dich inm Frage kommt. Und nicht was Streamer sagen bzw. Communitys. Du musst am Ende damit zufrieden sein. Klar kann man auch Geld aus dem Fenster werfen und große Graka einbauen, Intel oder AMD CPU holen die der letzte Schrei sind. Oder das System mit 64 GB DDR5 RAM Vollballern. Aber am Ende bringt es dir nicht viel mehr als mein System was nicht so viel kostet aber das Spiel genauso laufen lässt ^^
    Neu und das beste heisst auch nicht immer das es reibungslos läuft.

Für mein System habe ich 5-6 Monate recherchiert und zusammen geschustert, um am Ende zu sagen, geil schauts aus und alles, was ich zocke, läuft auf dem System ohne Probleme und es ist Upgradebar. Und das wichtigste ist, es ist ein WIRKLICHES Upgrade zum alten System was ich vorher hatte.

In diesem Sinne

Hier mal die Ergebnisse vom Bechmark damit du siehst was mein System leistet.

das was bei Battlefield 5 und Apex steht kann ich mehr als bestätigen auf den Einstellungen. Die FPS werden locker erreicht. Meine Kumpels haben mich belächelt als sie mein System sahen da sie alle RTX Karten und Intel CPUs haben. Aber Ingame macht es Null unterschied, glaube mir :)

Wie gesagt was willst du und was passt zu dir und deinem Alltag mit dem PC. Das ist entscheidend und nicht was andere möchten :)