Beiträge von Sybok im Thema „Audio-CD kopieren und umwandeln z. B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Außerdem würde ich niemals in Mp3 umwandeln Musik hört man wenn in Flac Format und nicht im dem schrottigen mp3 Schrott.

Da muss man aber fest dran glauben. Nicht falsch verstehen: Lossless ist lossless und diverse neuere Codecs sind unbestreitbar wesentlich effizienter als MP3. Aber bei einem Blindtest hört praktisch niemand einen Unterschied zwischen sauber enkodiertem MP3 mit 192 kbit/s oder mehr und FLAC oder CDDA, das wurde zigfach bewiesen. Bei den Kauf-MP3s hat man sogar meist 320 kbit/s.

Und wenn man wirklich absolut auf Nummer sicher gehen will, (wofür ich völliges Verständnis habe), dann geht man bei Bitrate und Enkoder-Settings eben ans Maximum - oder nimmt (wenn Kompatibilität nicht so wichtig ist) halt FLAC.

Den Vorteil von MP3 sehe ich in der Tat auch bei der Kompatibilität. Ich habe nichts gegen FLAC und besitze inzwischen auch einige Musikalben im FLAC-Format. Aber der Support von MP3 ist einfach selbst im Jahre 2023 ungeschlagen, das läuft einfach überall. Auch bei FLAC wird das natürlich immer besser, aber man hat ja mitunter auch noch ältere Geräte im Einsatz, und da läuft es dann halt oft nicht.

Obendrein darf man nicht vergessen, dass sich auch MP3 weiterentwickelt hat. LAME wurde z.B. über die Jahre kontinuierlich verbessert, wie auch andere Encoder. Last but not least - wie BockwurstWilly schon anmerkte: Auf den Ohrstöpseln in der U-Bahn hast Du von der tollsten Qualität nichts mehr. ;-)

Darklord: Stimmt, da sollte man natürlich aufpassen, bei den ganzen AdWare-Installern. Man bekommt aber in der Tat auch noch die alte Version von CDex oder nimmt halt einfach ein anderes Tool. Im Endeffekt kann man eh irgendwas uraltes nehmen, ist jetzt nicht so, als ob sich bei normalen Audio-CDs technisch groß was getan hätte in den letzten Jahrzehnten.

Wenn die Disks nicht erkannt werden dann hat das wohlmöglich einen anderen Grund. :/

Ja, da ist vermutlich irgendein Kopierschutz drauf. Die primitiveren kann man teils leicht umgehen (Autostart blocken, Tool mit Low-Level-Zugriff nutzen) für die komplexeren braucht es Tools wie AnyDVD & Co. Wobei heutzutage meines Wissens die wenigsten Audio-CDs ernstzunehmende Kopierschutzlösungen mitbringen.

Nee, rippen kann AnyDVD nicht, ist ja nur ein Kopierschutz-Decoder, wenn Du so willst. Das heißt die Medien können dann benutzt werden, als ob sie keinen Kopierschutz hätten. Ich nutze aus Gewohnheit bis heute CDex zum Rippen, aber da gibt es genug andere Software. Bei Audio-CDs bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand was da noch so getan wird Richtung Kopierschutz, wenn ich die letzten Jahre mal eine Audio-CD hatte und rippen wollte, dann hatten die meist gar keinen Kopierschutz, oder AnyDVD hat ihn halt transparent entfernt. Insgesamt brauche ich das aber sehr selten, da ich einerseits nicht besonders viel Musik höre und andererseits mir die paar Alben, die mich mal interessieren, wenn möglich gleich als digitalen Download kaufe. Musikstreaming nutze ich auch nicht, weil es sich für mich absolut nicht lohnt.

AnyDVD/AnyDVD HD kann sowas auch, aber ob es nun diesen speziellen Kopierschutz aufheben kann, das weiß ich nicht. Kannst es ja vielleicht mal mit der Trialversion versuchen, wenn es noch eine Trialperiode gibt. Einfach installieren und unter "Audio CD" den Punkt "Kopierschutz von Audio-CDs aufheben" aktivieren.

Anschließend kann man die Audio-CD dann ganz normal auslesen, insofern es kein superspezieller Kopierschutz ist.

Es gibt aber auch noch etliche andere Tools dafür, auch Gratistools, nur müsste ich da jetzt selber suchen, ich benutze seit Ewigkeiten AnyDVD.