Habe das Plugin "Minimal Consent" das geht zumindest auf den großen und bekannten Seiten bisher problemlos.
Werde ich übrigens mal probieren, danke für den Tipp. Welche Art Cookieerlaubnis erteilt wird ist mir an sich egal (da eh nur für eine Session relevant), aber "I (still) don't care about cookies" hakt mir einfach bei zu vielen Seiten, sodass man dann erst mal gar nichts machen kann, bis man es abschaltet und die Cookiemeldung händisch bestätigt. Dann brauche ich aber auch kein Addon dafür!
Evtl. liegt es auch am Zusammenspiel mit uBblock Origin, aber da habe ich bisher keinen Nerv gehabt das genauer zu analysieren (mache sowas in der Richtung zwar beruflich, in meiner Freizeit habe ich da aber nicht auch noch Bock drauf).
EDIT: Hmm.... die Bewertungen von "Minimal Consent" gehen leider in eine ähnliche Richtung. Kommt wohl generell einfach sehr drauf an welche Seiten man besucht. Bei einigen wird halt das Cookie-Fenster ausgeblendet aber nicht korrekt bestätigt, sodass die Seite dann nicht funktioniert. Und dieses Problem hat "Minimal Consent" diversen Bewertungen zufolge ebenfalls. Ist an sich auch nicht überraschend, das sind ja oft Custom-Skripte, wodurch man so ein Addon für extrem viele Seiten individuell anpassen muss. Das ist natürlich eine Sisyphusarbeit!