Beiträge von r-o-t-z-i im Thema „RAM aufrüsten“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

So aus dem Stehgreif würde ich Dir folgendes Kit empfehlen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR) ab € 93,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin •…
    geizhals.de

Mit DDR3 3600 MHz bist Du gut bedient und kannst an der XMP noch rumschrauben, also locker 3800 Mhz, aber eben günstiger.

Die Timings sind hier Durchschnitt, aber gerade dann lohnt es sich runterzuschrauben und auszuprobieren, was noch geht!!!

Ich selber schwöre auf G.Skill und habe die DDR4 4200 auf 4000 runtertakten müssen, da das Board bei der Vollbestückung damit Probleme hat. Da ich aber auch auf die Optik Wert legte, musste ich alle Bänke belegen. Wie auch immer... immer noch sehr schnell.

Und genau das ist der Knackpunkt: Vollbestückung hat in der Regel mehr Nachteile als Vorteile. Intel ist da noch relativ kulant. Schwierig wird es da bei AMD: In der Regel rät dir jeder AMD-CPU-Board-Besitzer zu einem Kit aus zwei Speicherriegeln.

Das Angebot für die beiden "G.Skiller" stimmt auch: Unter 100 €!!! :hutab: