Ist OK WalterSullivan, ich denke nur Du solltest auch prüfen was Du als Tatsachen ansiehst, denn die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. Nicht jeder, der zufrieden ist, äußert das online. Und nicht jeder, der sich im Internet beschwert, ist ein ehrlicher Kunde oder besonders helle.
Was ich bei Bewertungen schon gelesen habe... "Das Scheißding geht nicht, habe es weggeschmissen... 100€ für die Katze! Nie wieder Amazon!" und so was (nicht nur ein Mal). Solche Kunden haben ihr Schicksal verdient.
Genau wie die, die ständig bewusst massenhaft Sachen zurückschicken (und ja, die gibt es).
Ansonsten wehrt man sich halt, wenn was falsch läuft, aber immer ruhig und sachlich. So abgedroschen das auch klingt: Es hilft meiner Erfahrung nach sehr, wenn man nicht gleich auf Krawall gebürstet ist. Sonst blockt das Gegenüber und es wird ein Rechtsstreit draus, was kaum jemand will.
Man sieht ja hier, wie leicht eine Debatte hitzig werden kann. Wenn ich mit einem Kundendienst spreche, bewahre ich aber immer absolute Ruhe, denn die Leute am Telefon können in der Regel gar nichts dafür was passiert ist!
Schönen Abend noch!