Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht. Es kam immer alles an, was ich bestellt habe. Dafür schicke ich aber tatsächlich auch sehr wenig zurück, wenn das der Grund sein sollte ...
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich weiß, ich hätte meinen lokalen Dealer, wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, BockwurstWilly ! Respekt!
-
Maximal so bis 3500€ und bei sehr guter Ausstattung auch bis 4000€. Es sollte eine RTX 4080 oder 4090 sein. Brauche ich zwar eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Frage doch mal bei unserem BockwurstWilly an. Vielleicht hat er so etwas in seinem Lädchen vorrätig und kann schnell liefern.
-
-
-
Mein letzter Amazon-Supportfall wurde über den Chat abgewickelt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das eine KI war. Dazu waren zu viele Schreibfehler enthalten. Aber trotzdem war alles gut verständlich.
-
Interessant und ein Unding.
-
Wobei es da einen Annahmecode gab, den ich sicher auch hätte weitergeben können.
War bei mir auch so, als ich mir mein MacBook Air bei Amazon bestellt hatte. Dort stand aber explizit dabei, dass ich den Code auch weitergeben kann.
-
Wollte ich auch gerade fragen ... Warum wundert mich das nicht ...
-
Joa, die Beiträge wurden verschoben ...
Deiner nun auch ...
-
Unendlicher Service. Besser geht es nicht.
Wie geschrieben, habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Es kommt natürlich immer auf den Shop und den Mitarbeiter an, dem man etwas zurückgeben möchte.
du bekommst die Onlinepreise, wenn du nachfragst
Ehrlich? Was da manchmal abgeht, ist eine Frechheit. Dass Media Markt bei Amazonpreisen mitgeht, wusste ich. Natürlich machen sie das nur, wenn der Artikel direkt von Amazon verkauft wird und nicht im Angebot ist. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum sie auch die Preise ihres eigenen Onlineshops überbieten müssen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit im Media Markt vor Ort Apple Airpods Pro kaufen wollen. Hab bei Amazon nach dem Preis geschaut und war überrascht, dass der Onlineshop von Media Markt die Kopfhörer günstiger anbot. Ich also hin zum Media Markt und staunte nicht schlecht, als die Kopfhörer 20 EUR teurer dort angeboten wurden. Ich war enttäuscht und teilte das einem Verkäufer mit. Das wäre normal. Aber ich bräuchte nur etwas zu sagen und schon wird natürlich der Onlinepreis genommen. Hallo? Worauf zielt man hier ab? Erst, wenn ich etwas sage, bekomme ich den Onlinepreis. Alle anderen Käufer, die das nicht machen, werden über den Tisch gezogen. Das geht gar nicht.
Bei den Onlinehandlern triffst du dagegen oft auf Abwehr. Leute, die dafür angestellt sind. Z.B. Sie bekommen keinen Ersatz, sie müssen das defekte Gerät einsenden. Die RMA ist nur 14 Tage gültig, dann nicht mehr neu beantragbar.... all so Scherze.
Was für ein Quatsch ist das denn? So etwas hatte ich bei Amazon noch nie! Aber ich rede nicht von anderen Onlineshops. Hier geht es ja auch nur um Amazon.
Aber auch hier habe ich wieder ein Negativbeispiel vom Media Markt. Ich hatte mir einen Staubsauger von Siemens gekauft. Kein günstiger, wohl gemerkt, sondern knapp 200 EUR hat er gekostet. Dummerweise war nach 2 oder 3 Wochen schon die Stromkabelaufzugsspindel (oder wie die heißt) defekt. Hab das Kabel wohl etwas zu weit herausgezogen. Ich also hin zum Kundendienst, wollte einen Austausch ... Nein, kein Austausch möglich, der Staubsauger muss eingeschickt werden. Sie haben das Recht, 3x reparieren zu lassen. Erst dann kann es einen Austausch geben. Die Reparatur dauert 4 bis 5 Wochen. Bitte??? ... Nun gut, ich das Ding also einschicken lassen. Tatsächlich dauerte das 5 Wochen. Ich hatte in der Zeit also keinen Staubsauger. Dementsprechend sah es hier auch so aus. Der Sauger kam zurück und verrichtete wieder ein paar Tage seine Arbeit. Nach 3 Wochen ist diese Spindel erneut defekt. Nun hätte ich also wieder zum Media Markt und den Sauger ein zweites Mal einschicken lassen müssen, um dann wieder 4 - 5 Wochen auf die Reparatur zu warten. Nope. Da hatte ich keinen Bock drauf. Somit ärgere ich mich nun seit Ewigkeiten darüber, dass sich das Stromkabel nicht mehr aufrollen lässt. Wie oft hab ich mir gedacht, hätte ich bei Amazon gekauft, wäre der Umtausch kein Problem gewesen ... Und nun ratet mal, wo ich mir den nächsten Staubsauger ganz sicher nicht mehr kaufen werde ...
Jeder hat seine Erfahrungen mit lokalen Händlern und Amazon. Und jeder hat Positives und Negatives zu berichten. Bei mir überwiegt das Positive in Bezug auf Amazon. Ja, ich weiß, dass die Arbeitsbedingungen dort unter aller Sau sein sollen. Ich kenne dort aber niemanden, der mir das auch wirklich bestätigen kann. Ich weiß aber auch, dass ich bisher noch nicht von Amazon enttäuscht wurde und deshalb zitiere ich unseren Sybok ...
Solange Amazon mich und meine Familie gut beliefert, passt es doch für mich.
-
Ich habe ein neues Thema aus dieser Diskussion gemacht.
Leider muss ich Sybok zustimmen. Ich bestelle seit Jahren bei Amazon und hatte bisher keine großen Probleme.
Vor Jahren, als es mit dem Thema Blu-ray losging, habe ich fast täglich Filme bei Amazon bestellt. Inzwischen ist es nicht mehr so extrem. Ab und zu bestelle ich aber noch immer dort. Und auch Computer-Hardware oder Elektrogeräte bestelle ich oft dort. Klar, man muss sehr gut schauen, ob es sich um originale Ware und nicht China-Mist handelt. Denn das Zeugs nimmt dort leider immer mehr zu.
Meinen aktuellen TV im Wohnzimmer habe ich mir vor über 10 Jahren bei Saturn gekauft. Der Service stimmte und der Preis war auch okay. Den kleinen TV vor ein paar Monaten hatte ich im Media Markt vor Ort gekauft. Hier hab ich mich tatsächlich spontan dazu entschieden und so landeten meine Frau und ich kurzerhand dort. Vorteil ist immer, dass ich mir das Gerät anschauen kann. So weiß ich direkt, ob es von der Größe her passt und die Optik stimmt. Die letzten Male, als ich im Media Markt vor Ort war, war ich allerdings immer enttäuscht. Angebote, die eigentlich nicht wirklich Angebote und Blu-rays, die völlig überteuert waren.
Den Kundenservice konnte ich bei Amazon eigentlich auch immer gut erreichen. Klar, man muss etwas klicken, bis man da ist, wo man hin möchte, aber das Ergebnis passte bei mir immer. Zuletzt hatte ich ohne Probleme meine Tastatur zurückschicken dürfen, obwohl ich die vor 1,5 Jahren gekauft hatte. Mir wurde sofort eine neue Tastatur zugeschickt - ohne Diskussionen oder wenn und aber. Vor Ort bei Media Markt hätte das wieder heftige Diskussionen gegeben. Ich erinnere mich daran, als ich mir vor 1,5 Jahren eine AMD Grafikkarte vor Ort im Laden gekauft hatte. Sie war mir jedoch viel zu laut und so brachte ich sie am nächsten Tag wieder hin. Der Experte vor Ort belehrte mich erstmal, dass Geräusche bei Grafikkarten normal seien und ich schuld wäre, weil der Luftkreislauf in meinem Rechner wohl nicht stimmen würde, wenn die Grafikkarte zu heiß wird und wie eine Turbine pustet ... Ich hatte dann nur abgewunken und war froh, dass ich die Karte letztendlich doch dort lassen konnte. Die Nvidia RTX 3070, die ich mir dann online (bei Alternate) kaufte, war jedoch das komplette Gegenteil. Alles ruhig und still ... Sie werkelt noch immer in meinem Rechner. So viel zum Thema falscher Luftkreislauf.
Ich bin selbst ITler und muss mich manchmal behandeln lassen, als wäre ich blöd. Und gibt man sich dann zu erkennen, wird nur mit den Augen gerollt, weil man ja keine Ahnung hat. Ehrlich? Das muss ich mir vor Ort einfach nicht mehr geben. Bevor ich wegen der Tastatur mit dem Amazon Kundendienst Kontakt aufgenommen hatte, machte ich mir Gedanken, wie das "Gespräch" wohl ablaufen würde und habe mir schon Worte zurechtgelegt. Zu meiner Überraschung lief alles per Chat ab. Ich wurde nicht zu Recht gefaltet oder von oben herab behandelt. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. Das ist das, was für mich zählt.
Ich bin weiß Gott kein "Amazon-Jünger", denn ich kenne auch Leute, die massiv enttäuscht wurden. Meine Mutter z. B. hatte direkt mit der ersten Bestellung bei Amazon vor Jahren Pech. Ihre Zahlung wurde nicht akzeptiert und so wurde sie mit Mahnungen überhäuft. Vermutlich hätte ich das anders geregelt, das steht außer Frage. Aber sie kennt und kannte sich nicht aus. So war sie froh, dass das dann doch alles gut abgelaufen war und hat seitdem nie mehr wieder dort bestellt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass der Fachhandel vor Ort auch ein großes Stück Schuld daran trägt, dass lieber online gekauft wird. Aber ich gönne es jedem, der lieber vor Ort kauft und würde die Personen niemals abstempeln oder als "MediaMarkt-Jünger" bezeichnen. Jeder so, wie ihm beliebt.