Beiträge von Spocki im Thema „Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Als lokaler Händler kann ich auf Dauer nur Überleben, wenn ich meinen Kunden einen besonderen Service biete.
    Natürlich der entsprechenden Art der Produkte und des Standortes angepasst.
    Was in einen Bergdorf in den Alpen hervorragend funktioniert, wird in Hamburg gnadenlos versagen.

    Aber viele Händler sehen uns Kunden als Könige und sich als Kaiser. Unfreundlich, ja recht oft Faul und Lustlos.
    Wir haben zu kommen, zu kaufen was gerade da ist und zu verschwinden. Wünsche unerwünscht.

    Und wenn es nicht läuft sind immer die Anderen und Amazon daran Schuld.

    Nochmal zu den TV. nach dem Anschluss war ab und an das Bild schlechter. Also Artefakte und so.
    Am Samstag dann mal darum gekümmert und gemerkt, das das HDMI Kabel zwar für die vorherige HD-Schleuder gut war, aber 4K (VU+ Box rechnet das schon um, und das hervorragend) zu viel ist. Der Händler zu gewesen, also zum MM. Ein gutes Kabel für knapp 50€ gekauft und Probleme behoben.

    Das habe ich den Händler am Montag dann gesagt und er hat sich dafür Bedankt. Er hatte das gar nicht auf den Schirm, wird aber in Zukunft seine Kunden darauf Hinweisen. Bei Ihn wäre das gleiche Kabel sogar billiger gewesen..

    Der Händler hat da extra einen Raum, in dem er verschiedenes Licht simulieren kann.

    Auch hat er die verschiedenen Modi gezeigt und auch gesagt, das im Ausstellraum da ein "spezielles Bild" eingestellt ist.
    Und Frau war und ist immer noch vom OLED Begeistert.

    Sie haben Ihn sofort geliefert und Zusammengebaut. Also Fuß und Co. und ihn auf das Board gestellt.
    Natürlich die Verpackung sofort mitgenommen.

    Angeschlossen habe ich dann alles Selbst.

    Aber gerade solche Ketten wie MM, Saturn, Expert und Co sollten bis zum nächsten Tag liefern können, bzw ein Angebot für eine Alternative machen können.

    Nicht alles im Laden haben ist klar und Logisch.
    Nur warum schafft, oder will, es keiner Schaffen, solche Ware in einer bestimmten Zeit zu besorgen?
    Und ehrlich: Ich bezahle lieber etwas mehr, als im Netz zu Bestellen.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, einen TV dort zu bestellen.
    Im Fachhandel kann ich ordentlich Probesehen, vergleichen und Erklären lassen.
    Und den letzten haben Sie innerhalb keiner Stunde geliefert und aufgebaut.

    Und solche Leistung soll ruhig etwas mehr kosten.

    Selbst die kleinen haben keinen Bock mehr. Auch 50+ nicht.

    Als ich vor ca 2 Jahren ein Lappi auf 32GB aufgerüstet habe, bin ich in so einen Laden.
    Ich machte mit Ihm aus, das wir vor Ort den Speicher prüfen, ob er in Gerät funktioniert. Er fand die Idee gut, da er dann sofort sehen konnte, das es wirklich an einer Inkompatibilität liegt.

    Also Notebook schon zu Hause "Auseinandergebaut", so das die Steckplätze frei waren.

    Er Sie reingesteckt und wir haben Sie Probiert. Funktionierten.

    Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, das auf der Rechnung 30€ für den Einbau Arbeitsspeicher berechnet wurden.

    Dieser Laden sieht mich nie wieder.

    Eine kleine Geschichte, für mich zum Kopf schütteln. Unseren Handel muss es verdammt gut gehen.

    Gestern nach dem Nachtdienst nicht erst schlafen gelegt, da Frau gegen 10 Uhr Blumen und Co, für Terrasse kaufen wollte. Hat schon gepasst, da ich jetzt erst am Dienstag wieder ran muss. Also um 12 (:D Weiber) los und den Kofferraum voll gemacht. Frau war dann auf der Terrasse in Ihren Element.

    Da mein jetziges Lappi nun auch schon bald 2 Jahre auf den Buckel hat, entschloss ich mich los zu ziehen und ein neues zu kaufen. Maximal so bis 3500€ und bei sehr guter Ausstattung auch bis 4000€. Es sollte eine RTX 4080 oder 4090 sein. Brauche ich zwar eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und so lange die Regierung ja sagt, muss man es machen. Morgen kann Ihre Meinung schon anders sein.

    Alle Läden und Ketten in der Nähe haben nichts. Man wollte mir sogar ein Lappi mit einer RTX 4050 als absolute Spielerakete verkaufen. Denken die jungen Deppen, das wie Alten weich in der Birne sind?

    Meistens könnten Sie was Bestellen, was aber mindestens 3 Tage aber eher eine Woche Lieferzeit hat. Einer sogar erst im August. Auf meine Frage, warum ich es dann nicht lieber selbst Bestellen sollte, da ich es da schneller und auch Billiger hätte, war nur Achsel zucken oder der Hinweis, das man ja den lokalen Handel stärken soll.

    Jetzt lasse ich es erst mal so, wie es ist.

    Es kann nicht jeder Laden alles vorrätig haben. Klar. Aber gerade die großen Ketten sollten es doch schaffen bei Interesse so was am nächsten oder spätestens in zwei Tagen vor Ort zu haben. Aber Jammern können Sie.

    Wenn ein so großes Unternehmen wie Amazon statt 2,8 nur 2,75 Milliarden gewinn macht (Nur fiktive Zahlen), dann herrscht schon Weltuntergang bei den Besitzern, Aktionären und die Medien sehen schon die Insolvenz.

    Klappern gehört trotz moderner Zeiten immer noch zum Handwerk.

    Und wie schon geschrieben: Geht so Einer trotzdem mal Pleite, warten andere schon auf Ihre Chance.

    Und zu den armen Arbeitern, die ausgebeutet werden. ja das stimmt. Ist aber fast Überall so. Und was machen diese, wenn Andere um Ihr Recht kämpfen, weil Sie es könne und wollen?

    Wenn Piloten, Müllwerker, Lehrer, Erzieher, Kindergärtner oder auch wir Bahner streiken, wird sich sofort darüber aufgeregt. Sie sollen das gefälligst machen, wenn es Niemanden stört. Ich kann mich noch an das Geschrei erinnern, als Amazonleute im Dezember, kurz vor Weihnachten gestreikt haben. Ja wann sollen Sie es dann machen. Es muss gemerkt werden. Das ist der Sinn von Streiks. Den Leuten und den Arbeitgebern zeigen, das Sie im betrieb wichtig sind. Nicht nur Abends bei Stern TV betroffen schauen.

    Bestimmte Sachen, wie TV oder auch ein Notebook, würde ich nie Online kaufen. Will ich vorher begutachten. Aber der Stationäre Handel bekommt ja seinen Arsch nicht hoch. Der Kunde ist zwar König, aber Sie sind Kaiser. Wenn ich in ca. 50% der Fälle höre: Haben wir nicht. Müssen wir erst bestellen. Kommen Sie in ein paar Tagen mal wieder vorbei., dann lasse ich es irgend wann. Dazu die starren Öffnungszeiten. Selbst wenn ein privater will, ohne das Angestellte da sind, darf er nicht öffnen, wann er will.

    Und dazu kommt, das immer weniger bereit sind, sich in die Gesellschaft ein zu bringen. Arbeiten ist inzwischen ein Auslaufmodell. DAs sollen Andere machen. Und gefälligst rund um die Uhr.

    Wieso Verallgemeinerung?

    Ich bin Kunde und will, das für mein Geld optimale rausholen. Wie jeder Andere oder jedes Unternehmen. Dafür muss ich Hart arbeiten.

    Und wenn mir etwas zugesichert wird, so hat man das Einzuhalten. Wie, ist mir erst mal Egal.

    Und über Beschissene Arbeitsbedingungen lasse ich mir kein schlechtes gewissen machen. Dafür gibt es Gewerkschaften z.B..

    Und wer immer nur gegen Großkonzerne und das kapital schimpft ( Ja, die machen viel Mist und Scheiße) kann ja nach Kuba Russland oder Nordkorea gehen. Aber irgendwas ist immer.

    Die Frage am Ende ist doch: Habe ich Ärger mit Amazon oder mit einem Unternehmen, das für Amazon arbeitet?

    Wen man den Support von Amazon kontaktiert, wird sehr schnell zu Gunsten des Kunden reagiert. Meine Erfahrung jedenfalls.

    Am Ende ist es für Unternehmen eher eine Kosten Nutzen Rechnung.

    Das Amazon Abholstationen hat, die sogar 24/7 geöffnet oder zugänglich sind, wußte ich bisher noch gar nicht.

    Dank Euch wieder was gelernt.

    Warum wird einem das bei der Bestellung nicht von Haus an angeboten.

    Die nächste ist keine 5 Minuten zu Fuß entfernt in einer Tanke.

    Wie geschrieben, würde ja ein kleineres Zeitfenster reichen. Aber doch nicht den ganzen Tag. Das schafft sogar DHL, wenn ich es aktiviere und jetzt der Hammer: DPD hat das auch.

    Funfakt: Früher waren ja bei Handwerkern solche Zeitfenster auch Normal. Ich nehme an, das es so zu den Rohrverlegervideos auf bestimmten Portalen gekommen ist. Leute hatten halt lange Weile.

    Heute gleich mal eine Negative Erfahrung mit Amazon. SSD sollte ja bis Heute ankommen. Jedenfalls bis vor einer halben Stunde. In der Bestellung stand auch garantierter Liefertermin. Auf einmal steht da: Lieferung voraussichtlich zwischen 5. und 8. Mai.

    Eigentlich im Normalfall kein Problem. Nur wollen Sie das Paket nur gegen Unterschrift und möglichst persönlich Abgeben. Sollen wir jetzt ein paar Tage zu hause bleiben? Ablageort geht nicht. Zeitfenster ist auch immer von 7 Uhr bis 22 Uhr. Keine weitere Einschränkung möglich. Also fällt auch eine Angabe bei Nachbarn aus, zumal auch diese ja Arbeiten gehen müssen.

    Nun verlegte die Hotline auf Morgen. Wenn nicht, bekomme ich auf jeden Fall eine Entschädigung.

    Trotzdem Ärgerlich.

    Wieso bekommt so ein Konzern kein kleineres Zeitfenster von 2-3 Stunden hin?

    Ich bestelle auch relativ viel bei Amazon. Aber eher Kleinkram oder auch mal (bisher 3x) Klamotten. Mussten wir immer wieder Zurückschicken und eine andere Größe bestellen. Deswegen eher in Zukunft nicht mehr.

    Aber auch wir sind schon Enttäuscht worden.

    Produkt kam nie an. Am Ende zwar mein Geld wiederbekommen, aber viel Zeit mit Telefonieren und E-Mails schreiben verbracht und Nerven verbraucht.

    Dasselbe schon mit beschädigten oder unvollständigen Bestellungen.

    Als ich letztes Jahr meinen OLED beim Fachhändler gekauft habe. war Lieferung und Aufbau inklusive.

    das Lustige: Wir sind nach dem Kauf noch mal zum Bäcker gefahren. Als wir zu hause waren, stand der Händler schon mit seinen Gehilfen in der Haustür und hat gewartet. Er hat auch gleich den ganzen Müll mitgenommen.

    Das größte Problem beim Onlinekauf: Ich kann mir kein Bild von Live Bild machen.

    Mein Händler hat da einen extra kleinen Raum, bei dem man das Bild auch unter normalen Licht anschauen kann.

    Und im Falle eines Falles habe ich den Ansprechpartner um die Ecke, der sich um alles kümmert.