So, seit langem musste ich jetzt mal wieder mit dem Amazon-Kundenservice in Kontakt treten und denke, dass ich nun auch diesen Chatbot (also mit dem (Pseudo-)Namen eines Mitarbeiters) am Anfang hatte. Es ging um einen seit einigen Tagen defekten Luftentfeuchter. Jedenfalls scheint der Chatbot so die üblichen Dinge abzufragen, bevor der wirkliche Mitarbeiter kommt, damit alles flotter über die Bühne geht. Perse erstmal nicht schlecht die Idee! Das Ganze war auch bei mir nicht negativ, sondern hat gut funktioniert. Allerdings hat man eben allein anhand der Bitte um Geduld und der Wartezeit von 5 Minuten gemerkt, dass dann erst später wirklich ein Mensch dazu kam (es war zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Entscheidung zu treffen).
Etwas kritisch sehe ich zugegebenermaßen, dass man inzwischen wohl versucht, die Leute an den Hersteller abzuwimmeln. Warum man das macht kann ich verstehen und versuchen kann man es ja mal, nur muss ich dem ja nicht zustimmen. Ich habe freundlich aber bestimmt abgelehnt und um eine Lösung seitens Amazon gebeten, da wir uns im ersten Jahr der Gewährleistung befinden und Amazon hier ganz klar verantwortlich ist. Daraufhin wurde mir auch prompt mein Retourenschein ausgestellt. Alles in allem hat es 10 Minuten gedauert. Ja, es ist nicht mehr dieselbe Supportqualität wie früher, aber solange ich zu meinem Recht komme, erkläre ich denen auch gerne mal die rechtliche Situation. Daher kann ich wieder mal nur sagen: Man sollte immer seine Verbraucherrechte kennen, wenn man eine Reklamation vorzunehmen hat.
Viel befremdlicher fand ich mal wieder, in den Bewertungen zum Artikel zu lesen, dass einer ebenfalls ein ähnliches Problem hatte, aber ja leider (seiner Aussage nach) nach einem Monat die Gewährleistung abliefe und er den Artikel leider nicht zurückgeben könnte (vermutlich weil der Rücksende-Button in der Bestellliste nach einem Monat verschwindet). Das sind dann diese Momente, wo ich mich frage, wie solche Leute sich allein die Hose zumachen...