Beiträge von Alexander1970 im Thema „Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Nur warum schafft, oder will, es keiner Schaffen, solche Ware in einer bestimmten Zeit zu besorgen?

    Einfache Antwort - Weil´s alle z´faul und z´deppat san.

    Ausführliche Antwort - siehe mien Post oberhalb bezüglich Werkstatt von meinem Onkel - Es ging ja früher,auch im PC/IT Bereich.
    Heutztage mit den supertollen "Autsursen" wo sich keiner mehr SELBER um alles kümmern will (was ein Kleinunternehmen aber ausmacht !) ,scheiterts meist am (Zu)Lieferanten.
    Und alles kostet.....mein Gott,so viele Kosten,das kann sich ja keiner leisten,drum kosten die Grafikkarten ja soviel...

    Zum Thema Speichereinbau, ich hätte wahrscheinlich für niemanden etwas berechnet dem ich den Speicher einbaue der sich hinter einer Serviceklappe versteckt, oder gar bereits auseinandergebaut vor mir liegt. Das ist frech.
    Ich würde auch behaupten das wir hier generell sehr kulant sind und viel mehr für den Kunden tun als üblich. Wenn ich manchmal hier ältere Notebooks oder PCs habe, dann baue ich den Kisten sogar mal zusätzlich Speicher rein den ich rum liegen habe. Erst kürzlich war hier ein Mini-PC von Packardbell. Da wollte die gute Frau gerne Windows 11 installiert haben. Die Kiste hatte einen lahmen Pentium drin. Da hab ich ihr ohne Mehrkosten einen i5 (2. Generation) eingebaut. Da lief die Kiste wie geschmiert. Es ist vielleicht nicht viel und ob das jemand merkt (in dem Falle sie) ist mir dabei egal. Ich weiß ich habs besser gemacht und freue mich darüber. :)

    DAS is genau das was ich meine.😉❤️👍

    Es muss nicht um jeden Preis jeder Cent eingenommen werden.
    Wenn der Kunde so ein Erlebnis bei dir hatte,kommt er sicher wieder.Genau diese Kunden möchte man für sich gewinnen.
    Wenn ein Geschäft/ein Lokal mit Service etc. passt,kommt man sehr gerne wieder.:hugging_face:


    Es ist zwar seltsam,dass es heute scheinbar keine "Geiz ist Geil" Kunden mehr gibt ...sowas..ist mir ein Rätsel,wo diese unzähligen tausenden Menschen plötzlich hingekommen sein mögen.....jeden,dennst heutzutage fragst "Üüüch hab nüüüüüüü beim MM / Saturn eingekauft..."...jaja...:blabla:..Aja,die bestellen ja jetzt alle bei Temu & Co....da kriegst a mörder Beratung...

    Is nix einzuwenden,nur erwarten derfst da halt nix.Oder ned viel...oder a bissal.

    Bei uns ist computermässig Land unter....die PC "Shops" gibt´s so nicht mehr und die IT´ler retten sich mit halbseichten "Serviceverträgen" bei "Start Up" Unternehmen...Servicewüste pur.


    Ich muss da leider den Spocki bestätigen.
    Sowas habe ich nicht am Lager und schon gar nicht in den Preis Dimensionen.
    Das Problem (vor allem bei so kleinen Läden wie wir) ist einfach das Internet selbst. Ist doch logisch das die Leute online gucken was etwas kostet und dabei kannst du
    dich jeden Tag einloggen und gucken wie sich der Preis geändert hat. Der geht hoch und runter und runter und runter und hoch. Wenn ich zum Beispiel eine große Grafikkarte mir hier ins Regal stelle, kaufe ich die beim Distributor für Summe beispielhafter 1900€ ein. Dazu kommt die Märchensteuer von 19% zzgl Versand der sich mitunter wenns schnell gehen soll gewaschen hat von knapp 10€ (das schmälert den Gewinn nach hinten raus). Da hab ich effektiv einen Kosteneinsatz von 2271€ (ca.) OHNE daran auch nur einen Cent verdient zu haben. Und dann steht die Karte da und wartet auf einen Interessenten ... und wartet und wartet. Da vergehen eben mal 2-3 Wochen bis jemand kommt und wirklich kaufen möchte. Aber natürlich in dem Moment nicht für den Preis, denn der ist innerhalb der 2-3 Wochen einfach mal um fiktive 50€ oder gar mehr gesunken. Was mach ich dann? Verkaufen und unterm Strich sogar ein Minus machen? Für was?
    Ergo > werden solche Sachen nicht eingekauft "zum da haben" sondern nur dann wenn sie gebraucht werden.
    Von vielen Kunden höre ich auch, dass die großen Ketten ebenfalls weniger an solchen eher "Nischenprodukten" (wir sprechen vom lokalen Handel) im Regal stehen haben.

    Ja...seltsam....hätte keiner vorhergesehen.....Geiz ist geil - 74 verschiedene GeForce Modelle,78 verschiedene Soundblasterkarten usw.......:rolleyes:
    War a supertolle Zeit,braucht hat´s in Wahrheit kana...die Hälfte hätte locker gereicht..

    ...aber den Todesstoss hat dem Ganzen die Coronazeit versetzt.Seitdem will keiner mehr "Vollzeit" arbeiten,alle wollen´s "Heim Büro & Co...".
    Den Zusammenhang mit immer noch bestehenden "Lieferschwierigkeiten" in allen Belangen heute kann ich persönlich immer noch ned nachvollziehn...:rolleyes:

    Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, das auf der Rechnung 30€ für den Einbau Arbeitsspeicher berechnet wurden.

    Oida....:face_with_steam_from_nose::cursing:

    Einer der Gründe,warum ich beim MM aufghört habe...jeden Scheissdreck & Handgriff hast den Kunden verrechnen müssen...oida,was ist denn das für ein Service ???

    Jetzt kauft der Kunde bei mir Teile um 2.000 Euro ein,weil er Vertrauen in den Verkäufer und das Unternehmen "hat"....und dann sollst ihm noch
    Zusammenbauen usw. die volle Latte verrechen ? Gehts noch ?

    ..und genau solche Wi**ser sind daran Schuld,dass man es als "Kleinstkleinunternehmer" einfach sauschwer hat...
    Nichtmal in dem kleinen Nest,wo ich wohn,hat das lange gedauert...die letzten 3 Jahren wurde unser Dörfchen mit Wiener Zuwanderern (ZWEITWohnsitz wohlgemerkt oft !!) regelrecht "zuge:shit:en"...und den ganzen Russ,Dreck & Mist haben´s natürlich mitgenommen sprich wie man sich als Gast nicht zu benehmen hat...auf so eine "Kundschaft" verzichte ich liebend gerne...brauch ich ned.

    Schau´n,das man ja ned zu gross wird.....obwohl da immer wieder diese heutigen "Markt & Wirtschafts Expertenbesserscheisser" meinen sie müssten dir sagen, wie´s geht und was du zu tun hast...wennst du erst dann deren Lemmming bist,nämlich DANN kriegst Förderungen etc......:face_with_steam_from_nose:
    Sollen sich ihr Geld sonst wohin schieben...klein und unabhängig und wichtig im Kontakt mit den Menschen (bleiben) - Das ist die Formel.

    Der Radiobastler (sofern noch vorhanden) hatte immer alles lagernd.Haben wir auch dem Sauverein EU und der g´schissanen freien Marktwirtschaft zu verdanken,dass die alle eingegangen sind....

    Mein Onkel hatte vor der EU eine sehr gut laufende KFZ Werkstatt - Ersatzteil am morgen bestellt,mittags geliefert.Keine Expressversandzustellungpreise versteht sich.
    Genug gutbezahltes und super arbeitstüchtiges Personal (Lackierer/Spengler/Mechaniker/KFZ Elektriker....KEINE Lehrlinge !!! Total verständlich !)
    Stundensatz 700 Schilling bei im Schnitt maximal 1 - 2 Tagen Wartezeit bis die Reparaturen fertig waren.
    Kundschaft ohne Ende,die er sich aussuchen konnte.

    Dann kam die EU und alles war vorbei innerhalb von 2 Jahren.Die grossen Markenwerkstätten,die meinen Onkel damals verdammt und verflucht haben,wurden dank der EU & Föderungen immer grösser,konnten sich immer mehr Personal & Aufwand leisten und dementsprechend mehr Kunden anlocken...

    ...ging ja super gut alles wenn man sich die Entwicklung in den letzten 10 - 15 Jahren anschaut...und dann kam gottseidank die Parade"ausrede" Coronazeit...

    Seitdem ist Service & Kundendienst nur mehr zum :shit:en...


    ..und plötzlich sind die ganz kleinen (1 -2 Mann) Betriebe & Unternehmen wieder interessant...ned die g´schissanan "Startups" Spasten...bitte hört´s ma mit dem Schas auf...

    Das sind speziell oft Leute,die mit 50+ nochmal was auf die Beine stellen möchten.Kriegen natürlich NULL Unterstützung vom Land/Staat/EU...brauchen das aber eh ned,denn das sind keine EU Komalemminge,nein,diese Leute sind wach und wissen genau was sie machen.Im kleinen Rahmen und nur für "ausgewählte" Kundschaften.Damit san aber ned die reichen Scheisser g´meint...DIE können sich ihr Geld sonst wohin schieben...denn wegen dem Geld machen diese tollen Leute das ned,sondern,um denen zu helfen und eine Freude zu machen,die genau wissen wie schön & kundenfreundlich es "vorher" war UND die diese Arbeit auch zu schätzen wissen.😉❤️

    Ich bin nicht sicher ob Kärcher was damit zu tun hatte. Globus bietet die 7-Jahre-Garantie ja für eine Vielzahl Geräte an - und meinem Verständnis nach ist das eine klassische Händlergarantie. Kann natürlich Mischkalkulation durch spezielle Verträge mit den Herstellern zusammen sein, so genau kann man das ja nicht wissen.

    Er muss trotzdem eine Vereinbarung mit Kärcher haben/machen,denn sonst bleibt er auf allen (Reparatur/Garantie)kosten sitzen. ;)

    Na das Zeug ist ja oft viel zu fragil dafür! :D Wie gesagt gibt es das bei uns im Globus Baumarkt aber. Da hat mein Schwiegervater vor ein paar Jahren einen nagelneuen Kärcher bekommen, als der alte nach fast sieben Jahren kaputt ging. Da haben die gar nicht diskutiert - fand ich klasse. Funktioniert aber auch nur, weil das sicher die meisten gar nicht nutzen. Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass sich das rentiert.

    Ja,da Kärcher immer noch ein gutes und Kundenorientiertes Unterehmen zu sein scheint. :hugging_face: :thumbup:

    Es kann schließlich nicht das Problem des Kunden sein, dass der Händler mit der Rücknahme ggf. mehr Aufwand hat.

    Ja,das stimmt. :thumbup:

    Aber da gilt leider imer noch der Spruch "Wer billig kauft,kauft oft teuer.."

    Und rumärgern musst du dich sowieso immer als Kunde,egal wie gut oder schlecht die Garantiebedingung sind.

    DU als Kunde hast IMMER die Rennerei.

    Daher kauf ich nur mehr bei Amazon,denn die Fälle,wo ich defekte Ware zurücksenden musste,kann ich gottseidank auf einem Finger anzählen. :hugging_face:

    Diese Rumdiskutiereien im Geschäft auf die :shit: ich ganz ehrlich.....

    (Auch hier - hauptsächlich Elektrohandel - z.B. Baumärkte in Österreich sehen mich nicht mehr seit Corona)

    Ich glaube Du hast mich missverstanden. Wenn Dir der Händler sagt: "Sie bekommen von mir 3 Jahre Garantie auf Gerät XYZ!", dann ist er auch dafür zuständig. Sowas bietet bei uns zum Beispiel der Globus Baumarkt an (da sind es sogar 7 Jahre). Damit hat der Hersteller dann gar nichts zu tun. Wenn die Garantie vom Hersteller übernommen wird, dann eben der. Beide Konstellationen gibt es durchaus. Und in Zeiten von Garantieverträgen kann wie gesagt auch ein Dritter für die Garantie verantwortlich sein.

    Könnens ja gerne machen,ist aber sehr unklug und wird,dass hat man in der Vergangenheit öfters gesehen,ziemlich teuer,

    wenn der Hersteller der Produkte dann "flöten" geht bleibt der Händler/Verkäufer auf der ganzen Retourware sitzen.

    Sowas war schon immer sehr unklug.

    Aber ja,stimmt. :)

    Das gibt es nach wie vor.

    ..aber ganz sicher nicht mehr im Elektrohandel. ;)

    Etwas kritisch sehe ich zugegebenermaßen, dass man inzwischen wohl versucht, die Leute an den Hersteller abzuwimmeln.

    War bei mir einmal der Fall.(Samsung SSD,hab es dann selber mit einem Firmware "Reset" hinbekommen).

    Wurde sofort an Samsung verwiesen,da ja Garantie drauf war.Kein Wort von Umtausch oder Rücknahme.

    Das sind halt die verschiedenen "Verträge" (dafür bekommt der Händler,in dem Fall Amazon,öfters dann mal "günstigere" Einkaufspreise...)

    Kenne das noch aus meiner Zeit als "Servicemitarbeiter......im Prinzip kann und darf das JEDER Händler (und das machen auch viele - Spruch "Wer billig kauft,kauft oft teuer..") machen,wenn es einen Hersteller Support gibt.

    Es ist immer noch ein Irrglaube,das der Verkäufer für die Garantie zuständig ist.

    Er KANN sich maximal um die GarantieABWICKLUNG kümmern - MUSS er aber NICHT !

    Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung,wobei das heute

    auch öfters nicht 100% mehr so klar ist,wie damals als diese EU (Neu) Regelung (2007 in Österreich) rauskam.

    Damals hiess es wortwörtlich:

    "Wenn bei ERSTINBETRIEBNAHME des Produktes eine Fehlfunktion/Nichtfunktion gegeben ist,

    MUSS (kann sich nun aus folgenden Mitteln aussuchen) der Verkäufer das Gerät

    - ersetzen / umtauschen/

    - zurücknehmen und den Kaufbetrag

    - in eine Gutschrift / Gutschein umwandeln

    - den Kaufbetrag zurück geben

    Dass das nur zu Unklarheiten und Streitereien führte,brauche ich hier nicht zu erwähnen.

    Mein damaliger Arbeitgeber macht den Punkt "Ware zurück nehmen/Betrag auszahlen oder auf Kundenwunsch Ware 1:1 austauschen" geltend.


    Im Jahre 2023 bin ich mir ziemlich sicher,gilt das alles nur mehr bedingt (da ich aus dem Gewerbe seit 13 Jahren draussen bin,kann ich das auch

    nicht mehr beurteilen).

    Ach ja,ich spreche hier vom KAUF in einem GESCHÄFT - NICHT den ONLINE HANDEL !!!

    Viel befremdlicher fand ich mal wieder, in den Bewertungen zum Artikel zu lesen, dass einer ebenfalls ein ähnliches Problem hatte, aber ja leider (seiner Aussage nach) nach einem Monat die Gewährleistung abliefe und er den Artikel leider nicht zurückgeben könnte (vermutlich weil der Rücksende-Button in der Bestellliste nach einem Monat verschwindet). Das sind dann diese Momente, wo ich mich frage, wie solche Leute sich allein die Hose zumachen... :woozy_face:

    ..und dann fragen sich manche Leute,wenn mal wieder so ein Bild in den "Lustigen Video & Bilder" Thread gepostet wird,

    ob das alles "WAHR" ist....da sollte sich mittlerweile jeder selber ein Bild davon machen können. :hugging_face:

    Natürlich habe ich während Corona mir mal Schuhe bei Zalando gekauft.

    Zu diesen unsäglichen Zeiten war dem sogenannten Handel in Österreich unser (ungeimpftes) Geld auch wurscht.

    Warum sollte ich also dann zu Kreuze dorthin kriechen ?

    Die haben sichs mit mir (und noch ganz,ganz vielen mehr...) verscherzt.

    Schuhe brauch ich gottseidank nur alle 2 - 3 Jahre und dann natürlich online (bei keinem Österreichischen bzw. EU Händler).

    Chinaware ist ok für mich,Ausbeutung,Kinderarbeit,Tierversuche gab es und wird es immer geben,da brauch ich gar ned so weit schaun,

    manches davon passiert in Österreich genau so.

    Ausserdem ist das alle nur Heuchlerei & Lug & Trug von den Leuten,die sich darüber aufregen.

    Wenn ich bei jemanden nicht mehr kaufe,dann kann mir der Angebote & Rabatte & schenken was er will - das kann er sich sonstwo hinschieben.

    Geschenkt.....muahahhah...wer das noch immer glaubt,das ein Händler was zu "verschenken" hat,der lebt wirklich in einer Traumwelt.

    Unser Seerestaurant hat mal wieder einen neuen Pächter.

    Neueröffnungsangebot:

    All you can eat Büffet & das erste Getränk gratis.

    (..wenn Sie bitte einen kleinen Unkostenbeitrag von Euro 9,80 vorher bezahlen...)

    Geht´s noch ? :fuck:


    Bei allem Rumgequake bezüglich Amazon - Die wurden erst gross durch......richtig,durch unser aller Bequemlichkeit (Prime z.B.),durch uns,dem Kunden.

    also braucht sich auch keiner beschweren,wie die ihren Retourenquark etc. handhaben.

    Man muss dort nicht(s) kaufen (ach,die Bequemlichkeit ist was Feines...),wenn Millionen von Kunden auch so denken würden,wäre Amazon von heute auf morgen auch schon wieder weg.

    Nur wollen Sie das Paket nur gegen Unterschrift und möglichst persönlich Abgeben.

    War bei meiner RTX 3060 genauso.Stand in der Bestellung auch explizit drinnen,ich hab´s auch erst später gelesen.

    Nur lautet das Amazon Konto auf den Namen meiner Frau...

    Der Bote wollte mir die Karte nicht aushändigen ;(

    ...konnte den netten Boten aber dann doch "überzeugen"..... :loool:


    Zu dem Thema:

    Zitat

    Sollen wir jetzt ein paar Tage zu hause bleiben? Ablageort geht nicht. Zeitfenster ist auch immer von 7 Uhr bis 22 Uhr. Keine weitere Einschränkung möglich. Also fällt auch eine Angabe bei Nachbarn aus, zumal auch diese ja Arbeiten gehen müssen.

    Nun verlegte die Hotline auf Morgen. Wenn nicht, bekomme ich auf jeden Fall eine Entschädigung.

    Trotzdem Ärgerlich.

    Wieso bekommt so ein Konzern kein kleineres Zeitfenster von 2-3 Stunden hin?

    Ich verstehe das voll und ganz......ich habe durch "Zufall" von einem Fall erwahren,wo "jemand" die Ware (HiFi Teil ca.500 Euro wert) angeblich dann nicht bekommen hatte und das Geld retour wollte...und auch bekam..... :rolleyes:

    ("Das nixe mine Unterschrifte.." "Ich nix bekommen habe,auch Nachebare nix habe..." blablabla....)

    .....von ungefähr kommt das Ganze dann nicht...leider.

    Eh dass leidige "Problem",warum "wir" dann mit solchen Massnahmen büssen müssen... :face_with_steam_from_nose: