Etwas kritisch sehe ich zugegebenermaßen, dass man inzwischen wohl versucht, die Leute an den Hersteller abzuwimmeln.
War bei mir einmal der Fall.(Samsung SSD,hab es dann selber mit einem Firmware "Reset" hinbekommen).
Wurde sofort an Samsung verwiesen,da ja Garantie drauf war.Kein Wort von Umtausch oder Rücknahme.
Das sind halt die verschiedenen "Verträge" (dafür bekommt der Händler,in dem Fall Amazon,öfters dann mal "günstigere" Einkaufspreise...)
Kenne das noch aus meiner Zeit als "Servicemitarbeiter......im Prinzip kann und darf das JEDER Händler (und das machen auch viele - Spruch "Wer billig kauft,kauft oft teuer..") machen,wenn es einen Hersteller Support gibt.
Es ist immer noch ein Irrglaube,das der Verkäufer für die Garantie zuständig ist.
Er KANN sich maximal um die GarantieABWICKLUNG kümmern - MUSS er aber NICHT !
Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung,wobei das heute
auch öfters nicht 100% mehr so klar ist,wie damals als diese EU (Neu) Regelung (2007 in Österreich) rauskam.
Damals hiess es wortwörtlich:
"Wenn bei ERSTINBETRIEBNAHME des Produktes eine Fehlfunktion/Nichtfunktion gegeben ist,
MUSS (kann sich nun aus folgenden Mitteln aussuchen) der Verkäufer das Gerät
- ersetzen / umtauschen/
- zurücknehmen und den Kaufbetrag
- in eine Gutschrift / Gutschein umwandeln
- den Kaufbetrag zurück geben
Dass das nur zu Unklarheiten und Streitereien führte,brauche ich hier nicht zu erwähnen.
Mein damaliger Arbeitgeber macht den Punkt "Ware zurück nehmen/Betrag auszahlen oder auf Kundenwunsch Ware 1:1 austauschen" geltend.
Im Jahre 2023 bin ich mir ziemlich sicher,gilt das alles nur mehr bedingt (da ich aus dem Gewerbe seit 13 Jahren draussen bin,kann ich das auch
nicht mehr beurteilen).
Ach ja,ich spreche hier vom KAUF in einem GESCHÄFT - NICHT den ONLINE HANDEL !!!
Viel befremdlicher fand ich mal wieder, in den Bewertungen zum Artikel zu lesen, dass einer ebenfalls ein ähnliches Problem hatte, aber ja leider (seiner Aussage nach) nach einem Monat die Gewährleistung abliefe und er den Artikel leider nicht zurückgeben könnte (vermutlich weil der Rücksende-Button in der Bestellliste nach einem Monat verschwindet). Das sind dann diese Momente, wo ich mich frage, wie solche Leute sich allein die Hose zumachen...
..und dann fragen sich manche Leute,wenn mal wieder so ein Bild in den "Lustigen Video & Bilder" Thread gepostet wird,
ob das alles "WAHR" ist....da sollte sich mittlerweile jeder selber ein Bild davon machen können.